Stab auf Platte

  • Moin,

    ich bin Amateur mit wenig Erfahrung und einem billigen Elektroschweißgerät, bitte also schon einmal darum, alle Ungenauigkeiten und faux-pas nicht allzu krumm zu nehmen ;)

    Das Ziel ist es, einen Rundstab im 90°-Winkel auf einer Platte zu befestigen (im Prinzip wie Tischbein an Tischplatte). Der Rundstab hat einen Durchmesser von 5mm, die Platte ist 3mm stark, beide bestehen aus V2A. Ich habe Stabelektroden 1.5mm für Edelstahl und wie gesagt ein billiges Elektroschweißgerät.

    Mit etwas Herumprobieren schaffe ich es auch, das Minimalziel (befestigen) zu erreichen, aber es sieht halt wirklich schlimm aus - mehr wie mit Kerzenwachs getröpfelt als eine Schweißnaht.

    Hat jemand einen Ratschlag für mich (außer "üben", dass das nicht schaden könnte, ist mir schon klar :) ), wie das Ganze etwas ansehnlicher wird? Eine gerade Naht bekomme ich so einigermaßen hin, aber die enge Kurve um den Stab herum schaffe ich einfach nicht ohne Gewackel und Absetzen, und entsprechend sieht dann das Ergebnis aus.


    Danke für's Lesen und natürlich für alle Tipps,

    Marc

  • Hast du einen Helm oder Handschild?
    Leg die Platte auf etwas drehbares - Klavierhocker oder so. Dann kannst du mit einer Hand schweißen und mit der anderen gleichmäßig drehen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,
    bei so einer Aufgabe würde ich das nicht schweißen (schön wird das eigentlich nur mit WIG), sondern ich würde diese beiden Dinger verschrauben.
    Bei der ersten Variante hat der Rundstab durch die (Konter-)Mutter eine größere Auflagefläche und ist somit stabiler.
    Folie1.JPGFolie2.JPG

    Gruß

  • Ja - schon. Aber bei m5 3mm lang hast du nicht so ganz viel Gewinde in der Platte, und dann auch noch dieses Material, das sich so gern kaltverschweißt.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,

    anderer Vorschlag: Loch in die Platte bohren und dann "von hinten" schweißen, sieht dann im Prinzip so aus wie der zweite Vorschlag von kleinermuk, nur dass der Bereich mit dem Gewinde dem Schweißgut entspricht.

    schöne Grüße
    Tommy

  • So mache ich das auch immer Tommy.
    Bei so geringen Materialstärken für mich die einfachste Lösung.
    Habe bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht bei dieser Methode.
    Notfalls von hinten wieder Planschleifen da M55 ja von einem Elektroschweißgerät geschrieben hat.
    Daher gehe ich davon aus das er E-Hand meint.
    Gruß
    Michael

    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

  • Helm habe ich, Drehteller ist einen Versuch wert...

    Ja, ich meinte E-Hand. Das mit dem Loch und von der anderen Seite schweißen probiere ich auf jeden Fall mal. Wird bei meinen Künsten lustig aussehen, aber genau: ich kann es dann ja wieder schleifen :whistling:

    Danke für eure Vorschläge, super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!