Stab auf Platte

  • Moin,

    ich bin Amateur mit wenig Erfahrung und einem billigen Elektroschweißgerät, bitte also schon einmal darum, alle Ungenauigkeiten und faux-pas nicht allzu krumm zu nehmen ;)

    Das Ziel ist es, einen Rundstab im 90°-Winkel auf einer Platte zu befestigen (im Prinzip wie Tischbein an Tischplatte). Der Rundstab hat einen Durchmesser von 5mm, die Platte ist 3mm stark, beide bestehen aus V2A. Ich habe Stabelektroden 1.5mm für Edelstahl und wie gesagt ein billiges Elektroschweißgerät.

    Mit etwas Herumprobieren schaffe ich es auch, das Minimalziel (befestigen) zu erreichen, aber es sieht halt wirklich schlimm aus - mehr wie mit Kerzenwachs getröpfelt als eine Schweißnaht.

    Hat jemand einen Ratschlag für mich (außer "üben", dass das nicht schaden könnte, ist mir schon klar :) ), wie das Ganze etwas ansehnlicher wird? Eine gerade Naht bekomme ich so einigermaßen hin, aber die enge Kurve um den Stab herum schaffe ich einfach nicht ohne Gewackel und Absetzen, und entsprechend sieht dann das Ergebnis aus.


    Danke für's Lesen und natürlich für alle Tipps,

    Marc

  • Hast du einen Helm oder Handschild?
    Leg die Platte auf etwas drehbares - Klavierhocker oder so. Dann kannst du mit einer Hand schweißen und mit der anderen gleichmäßig drehen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,
    bei so einer Aufgabe würde ich das nicht schweißen (schön wird das eigentlich nur mit WIG), sondern ich würde diese beiden Dinger verschrauben.
    Bei der ersten Variante hat der Rundstab durch die (Konter-)Mutter eine größere Auflagefläche und ist somit stabiler.
    Folie1.JPGFolie2.JPG

    Gruß

  • Ja - schon. Aber bei m5 3mm lang hast du nicht so ganz viel Gewinde in der Platte, und dann auch noch dieses Material, das sich so gern kaltverschweißt.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,