Beiträge von M55

    Etwas höher könnte schon sein, zum einen ist der Zusatz meistens etwas höher legiert als das Basismaterial und zum anderen wird der Zusatz beim Abschmelzen ja kurzzeitig heißer als das Basismaterial was durch umliegende thermische Masse gekühlt wird. Daher hat man evtl. etwas mehr Verdampfung.

    Ah ja, guter Punkt.

    Zitat


    Keine besonderen Maßnahmen ist immer gut :)

    a025.gif

    Dann werde ich meinen Abzug noch fertig basteln, immer brav die 3M vor die Nase schrauben und es gut sein lassen. Wahrscheinlich fange ich mir bei jedem Grillen wesentlich Schlimmeres ein... :D

    Was ich in dem PDF nicht verstehe, ist der Satz

    Zitat

    2.2.2.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse
    Die Ergebnisse zeigen eine gemittelte Schweißrauchemissionsrate von 0,0098 mg/s, also einen etwa zehnfach niedrigeren Wert als beim WIG-Schweißen mit Zusatzwerkstoff.

    Was meinen die mit Zusatzwerkstoff? Der Schweißdraht beim WIG sollte doch möglichst nahe am Material liegen, ein bisschen Draht dazu kann doch nicht auf einmal einen 10-fach höheren Wert ergeben...? ?(

    "Rauch"absaugung: Wenns beim WIG schweißen raucht läuft was schief ;)

    Hehe, ja gut - Dampf, Qualm, heiße Luft, wie auch immer man das nennen will, das die ganzen bösen kleinen Chrom(VI)-Verbindungen transportiert, die man man nicht unbedingt in der Lunge haben will.

    Zitat


    Wieviele Stunden schweißt du denn täglich CrNi?
    Wenn es nur hier und da 2-3h sind würde ich wegen dem Ozon ab und zu die Absaugung in den Pausen einschalten.

    Bis jetzt gar nicht und wenn, dann wird es sicherlich sehr wenig. Ich konnte mir nur auf die widersprüchlichen Angaben mit "WIG + Absaugung" keinen Reim machen, das kam mir irgendwie sinnlos vor. Daher wollte ich hier mal nachfragen, was davon zu halten ist.

    Falls sich jemand ähnliche Gedanken macht, das hier ist interessant dazu: http://www.dguv.de/medien/fb-holz…issen_heft6.pdf

    Danke dir für die Antwort! :)

    Hallo,

    ich versuche gerade, WIG zumindest mal theoretisch zu verstehen, und bin jetzt schon einige Male über die Aussage gestolpert, dass beim Schweißen von Edelstahl Rauchabsaugung nahe am Werkstück angesagt ist - macht ja auch Sinn mit Chrom und Nickel im Material.

    Ich verstehe aber nicht so ganz, wie das mit dem Schutzgas funktionieren soll. Wenn da im Abstand von 20-30cm mit >1500m3/h abgesaugt wird, stört das nicht die Abschirmung der Schweißstelle?

    Oder habe ich da irgendwie völlig falsche Vorstellungen?

    Helm habe ich, Drehteller ist einen Versuch wert...

    Ja, ich meinte E-Hand. Das mit dem Loch und von der anderen Seite schweißen probiere ich auf jeden Fall mal. Wird bei meinen Künsten lustig aussehen, aber genau: ich kann es dann ja wieder schleifen :whistling:

    Danke für eure Vorschläge, super!

    Moin,

    ich bin Amateur mit wenig Erfahrung und einem billigen Elektroschweißgerät, bitte also schon einmal darum, alle Ungenauigkeiten und faux-pas nicht allzu krumm zu nehmen ;)

    Das Ziel ist es, einen Rundstab im 90°-Winkel auf einer Platte zu befestigen (im Prinzip wie Tischbein an Tischplatte). Der Rundstab hat einen Durchmesser von 5mm, die Platte ist 3mm stark, beide bestehen aus V2A. Ich habe Stabelektroden 1.5mm für Edelstahl und wie gesagt ein billiges Elektroschweißgerät.

    Mit etwas Herumprobieren schaffe ich es auch, das Minimalziel (befestigen) zu erreichen, aber es sieht halt wirklich schlimm aus - mehr wie mit Kerzenwachs getröpfelt als eine Schweißnaht.

    Hat jemand einen Ratschlag für mich (außer "üben", dass das nicht schaden könnte, ist mir schon klar :) ), wie das Ganze etwas ansehnlicher wird? Eine gerade Naht bekomme ich so einigermaßen hin, aber die enge Kurve um den Stab herum schaffe ich einfach nicht ohne Gewackel und Absetzen, und entsprechend sieht dann das Ergebnis aus.


    Danke für's Lesen und natürlich für alle Tipps,

    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!