Elmatech MIG 200

  • Hallo alle Zusammen,

    bin neu hier im Forum und wollte mich jetzt ans schweißen ran trauen.
    Hab hier noch ein Schweißgerät der Marke Elmatech MIG 200 rum stehen.
    Jetzt brauche ich aber noch eine Beschreibung der Einstellmöglichkeiten bzw. für was die ganzen Drehschalter zuständig sind und was man damit einstellt.
    Im Dateianhang ist ein Bild der ganzen Schalter.

    Vielen Dank

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    für was die ganzen Drehschalter zuständig sind und was man damit einstellt.

    Ich bin auch neu im Forum und beim Schweißen, deshalb kein Profi, aber deine Frage zeigt auch mir schon, dass du hier absolutes Neuland betreten willst.
    Daher empfehle ich dir, such dir jemanden, der dich vor Ort anleiten kann, oder besuche, wie ich, einen Schweißkurs.
    Ein richtig eingestelltes Schweißgerät ist das eine, aber eine brauchbare Schweißnaht das andere.
    Die Materie ist nicht so einfach, und kann auch gefährlich werden, wenn das Schweißgerät nicht in Ordnung ist oder z.B. für Träger
    von Herzschrittmachern, durch das entstehende Magnetfeld beim Schweißen dieser Art.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. :up:

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Danke für die Antwort. Würde aber trotzdem gerne mal wissen für was die Schalter bzw die Symbole stehen. Hab auch keine Bedienungsanleitung wo ich das nachschlagen kann.

  • Ich lerne gerade das WIG Schweißen, also manuelle Zugabe von Schweißzusatz,
    daher kann ich dir leider keine Infos zum MIG Schweißen mit Drahtvorschub usw. geben.

    Deshalb wünschte ich dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, aber ich denke, hier wirst du fündig.

    wincke.gif Gruß Wofe

  • Unter der LED für Temperatur-Warnung (Überlastung) stellst Du den Drahtvorschub ein. Links daneben stellst du den Intervall bzw das punkten ein bzw letzte Position der Gas Test. Oben links sollte die Einstellung für den Rückbrand sein. Unten 1-7 ist der stufenschalter.

    Alles ohne Gewähr

    Gruß Alex


    Ahh zu langsam

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    unten rechts ist klar… Ein/Aus. Links daneben sind die Feinstufen. Mit dem Schalter stellst du die Spannung ein, wobei es sich bei deinem Gerät um ein klassisch stufengeschaltetes Trafogerät handeln dürfte.Rechts in der Mitte ist der Drahtvorschub. Drahtvorschub in Kombination mit der eingestellten Spannung ergibt dann die Stromstärke.Links in der Mitte wäre vermutlich (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich die Symbole mit den gestrichelten Raupen so noch nicht gesehen habe) die Auswahl zwischen 2-Takt, 4-Takt, Punktschweißen und Testfunktion. 2-Takt bedeutet, dass du beim Drücken des Brennertasters schweißt und beim Loslassen des Tasters der Schweißvorgang endet. 4-Takt würde bedeuten, dass der Schweißvorgang beim Drücken des Brennertasters einsetzt und beim nochmaligen Drücken wieder durch dich beendet wird. 4-Takt nehmen manche gerne für längere Nähte, wobei ich den persönlich bei MAG nicht mag. Punktschweißen dürfte selbsterklärend sein. Die Testfunktion ist normalerweise für den Test der Gasdurchflussmenge, welche bei dir am Brenner anliegt, was du mit einem Flowmeter überprüfen kannst. Hierbei wird der Drahtvorschub ausgeschaltet, das Gasmagnetventil schaltet aber, sodass du eben Durchfluss hast.Oben rechts ist links die Punktschweißzeit, mit der du die Intervalle beeinflussen kannst.Bei dem Symbol oben links bin ich mir wieder nicht ganz sicher, wobei das evtl. die Welligkeit des Lichtbogens (hart oder weich), die Lichtbogenlänge oder aber die Rückbrandzeit sein könnte.

    LG!

    Andre

  • Wow vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Jetzt weiß ich auf jedenfall schon mal mehr. Woher weiß ich denn z.B. Wie viel Drahtrückbrand ich brauche und woher weiß ich auf welche Stufe ich beim Punktschweißen soll.

  • Hallo,
    1) ich würde dir empfehlen bei Google im Suchfeld "mig schweißen pdf " einzugben. Normalerweise purzeln da sehr gute Dokumente hervor.
    Ich will diese nicht verlinken, es könnte ja sein, dass ich dann einmal eine "Belohnung" vom rechtmäßigen Inhaber bekomme, auf die ich gerne verzichten kann :rolleyes: .
    2) Beim Drahtrückbrand (Zeit) geht es um Folgendes (Der Schweißtrafo bleibt nach dem Loslassen der Brennertaste ein wenig länger eingeschaltet):

    Folie1.JPG
    Gruß

  • Hi,

    der von Tommy verlinkte Kanal von Jody ist echt super und nicht nur für MIG/MAG interessant. Für den Einstieg ist evtl. auch das Video ganz nett, um einen ersten Überblick zu bekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wegen deinem Elmatech. Die Firma Elmatech gibt es noch und du könntest ja mal dort anfragen, ob dir die evtl. eine BDA für das ältere MIG 200 zukommen lassen, was manche Hersteller durchaus kostenfrei machen. Einfach mal bei Google eingeben, dann dürfte Elmatech eigentlich gleich auf Platz 1 erscheinen. U.U. findet sich in der BDA sogar eine Tabelle für bestimmte Parameter.

    Ansonsten... probieren, probieren, probieren. :rolleyes:

    LG!

    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!