Druckminderer mit Flowmeter Argon/CO2 auch für Helium geeignet?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe einen Flaschendruckminderer mit einem Flowmeter, der die l/min für Argon und CO2 anzeigt. Meine Frage ist nun, ob ich diesen Flowmeter auch verwenden kann, wenn ich eine Helium-Flasche anschließe und ob ich ggf. die Werte irgendwie umrechnen muss. ?(

    Schöne Grüße

    Tom

  • Theoretisch mag das gehen, aber die Umrechnung ist sehr wahrscheinlich nicht linear. Du müsstest also erst eine passende Formel ermitteln. Dafür brauchst du eine Messmöglichkeit für das Helium.
    Wenn du die Messmöglichkeit hast, kannst du sie aber auch zum Einstellen nehmen und dir die Umrechnerei von vornherein sparen (das ist auch genauer als die Skala am Druckminderer).

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,
    im Prinzip ist das schon möglich. Da die Dichte bei Heluim wesentlich geringer ist, ist die Flowrate sehr hoch. Da ist man halt bei der Anzeige mit der Kugel bei einem Argon-Flowmeter sehr schnell am oberen Ende.

    Das Flow-Rate Verhälnis ist folgendermasßen definiert:
    Als Referzenzwert wird Luft hergenommen und mitdem Faktor 1 referenziert.
    Luft = 1
    CO2 = 1.23
    Argon = 1.18
    Helium = 0,37

    Argon/Helium = 1.18/0.37 =3.2 -> Heluim = 3.2 Argon.

    z.B. Will man einen Helium-Durchfluss bei einem Argon Flowmeter von 15 Liter einstellen, dann muss ich bei der Argonskala 15 ' 3.2 = 48 Liter einstellen können.
    Die Skala bei den gängigen Flowmetern endet halt bei ca. 30 Liter/min.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!