Schweissgerät für's Auto gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heisse Micha, bin 35Jahre alt und komme aus Köln. Mein Hobby sind seit 17Jahren meine Auto's...vorwiegend Opel's.
    Ich habe im Jahr 2003 ein Schweissgerät von GÜDE (MIG 190 Kombi) gekauft, womir ich meine ersten Erfahrungen im Bereich KFZ-Schweissen gemacht habe.

    Ich habe bereits 2 Auto's restauriert und einige Erfahrung sammeln können.

    Leider hat das Schutzgasschweissgerät nun seinen Geist aufgegeben und ein neues muss her. Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt welches es wird!

    Meine Anforderungen sind:
    - 230V und 400V sollten möglich sein (aktuell geht nur 230V in der Garage, aber in der nächsten soll wieder ein 400V Anschluss her)
    - mindestens 2 Rollen Drahtvorschub ... besser 4 (hatte mein Alter nicht und hier und da hatte ich deswegen Probleme)
    - ich möchte alles im Bereich KFZ schweissen können (sprich dünne Bleche als auch z.B. am Rahmen des Auto's)

    Dicke Träger schweissen zu können gehören nicht unbedingt zu meinen Anforderungen.
    Preislich möchte ich mich bei maximal 800€ bis 1000€ bewegen. Wenn es geht auch gerne deutlich da drunter.

    Ich hab auch schon ein paar Geräte raus gesucht, die mir gefallen, jedoch sind diese preislich zu teuer:
    - Rehm liegt so um die 1300€ (SYNERGIC182). Das Gerät würden mir aber sehr gut gefallen...
    - Cebora hat entweder nur ein 230V Gerät (Evo 200M Combi) oder ein 400V Gerät (Evo 200T Combi) im Angebot. Hier ist der Preis (findet man sehr wenig Anbieter bei 1700€)
    - Elektra Beckung habe ich nur eins gefunden ...Mig/Mag 165/25 XTC ... hier hab ich einen Anbieter für 1300€ gefunden, jedoch scheinen die auf der Homepage gar keins mehr im Portfolio zu haben

    Was könnt Ihr mir für Geräte empfehlen?
    Güde kommt für mich aufgrund der immer wieder kehrenden Probleme (war öfters defekt) nicht mehr in Frage.

    Oder würdet Ihr eher empfehlen mehr Geld für z.B. das von Rehm in die Hand zu nehmen?

    Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha und Willkommen im Forum,

    ja eigentlich hast Du dich ja schon festgelegt, was genau gefällt Dir so an den Rehm Schweißgerät? Bemerkung, hat aber auch keinen 4 Rollen-Antrieb, welchen Du dir eigentlich wünscht.

  • Hallo Micha aus Köln.

    Das du an Opels schraubst, macht dich schon mal direkt Sympathisch.

    Also, muss das Gerät neu sein oder Geht auch ein Gebrauchtes Markengerät? Bei deinem Preisbudget würde ich das eventuell mit einplanen.
    4 Rollen Antrieb und Neu, wird da nicht möglich sein.

    Was stellst du dir vor, soll es für ein Gerät werden? Multiprozess? Inverter Technolige ? Trafo Geräte ?

    Ich persönlich würde kein gerät mehr nehmen, mit 230 und 400V Anschluss, also entweder, oder. Da du ja sowieso überwiegend KFZ als Anliegen hast und erwähnt hast, das du keine dicken träger schweißen möchtest, würde ich auch nur ein 230V Gerät nehmen.

    Das Elektra Beckum Mig/Mag 165/25 XTC ist, wenn ich das richtig aus der Beschreibung herauslese, ein Trafo Gerät.
    Folgendes würde mich Stören :
    - Nur 6 Stufen
    - Einschaltdaur Nur bei 65A (bei 25 Grad) ? Davon ziehe ich immer 10A ab, überwiegend auch für das eigene Gewissen das man das Gerät nicht immer am Limit betreibt.
    - Draht nur bis 0,8mm Verschweißbar
    - auf 400V Nur bis 165A, bei dem Preisrahmen sollten 180 bis 200A Schon drinnen sein

    Das Evo 200M Combi (Sieht ähnlich aus wie Telwin??) macht zumindest auf dem Datenblatt schonmal eine gute Figur, ich persönlich kenne dieses gerät (und die Firma) auch nicht.

    Das Rehm Synergic182 gefiel mir ganz gut, auch vom Datenblatt her mit ED und Leistungsaufnahme gut. Habe damit in der Firma schon mal gearbeitet.

    Der Einzige Vorteil von 230/400V Geräten ist eben, das du die Schaltstufen 2x hast, einmal auf 1 Phase und einmal dann auf (meistens) nur 2 Phasen.


    Spontan würde mir für dein Preisbudget das "GYS Smartmig 182" einfallen. Da kannst du sogar hier im Onlineshop mal nachfragen und eventuell ein Angebot einholen. Das ist eine Relativ gute Marke im Schweißbereich!

    Viele Grüße,
    Robin

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Naja, wenn man an Opel schraubt braucht man eigentlich auch zwingend ein Schweissgerät.:-))))


    Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

    Der Spruch kommt mir bekannt v or.

    Korrosionsschutz hat damals keiner wirklich wahrgenommen, nicht nur Opel p100.gifsprechende_015.gif


    wincke.gif

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Ich kann dir nur empfehlen, dass du nicht an der falschen Stelle sparst. Kaufe dir lieber ein neues oder ein gutes gebrauchtes Markengerät. Die halten meines Wissens länger bzw. wenn einmal etwas Kaputt gehen sollte hast du eine höhere Chance Ersatzteile zubekommen.
    So ein Schweißgerät soll Probleme bei der Arbeit lösen und nicht verursachen. :)

    Ich hatte mir mal ein Stahlwerk Plasmaschneider gekauft, dieses ist nach 2,5 Jahren kaputt gegangen. Und das ärgert mich immer noch.

  • Also nach langem hin und her und viel recherchieren habe ich mich dazu entschlossen deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich hab mir auch viele andere Berichte hier im Forum durchgelesen und habe mittlerweile 2Favoriten:
    Da ich unbedingein Kombigerät für 230V und 400V will kommen diese Geräte in die engere Auswahl:

    Rehm Synergetic Pro2 190-2:50 bis 190 Ampere, 2 Rollenantrieb

    Lorch M Pro 210 Control Pro:Hat 4Rollenantrieb, geht von 25Ampere bis 210

    Das Lorch ist etwas teurer und kostet mit Schlauchpaket 1850€.

    Welches würdet ihr nehmen?Bei 230v geht das Rehm nur bis 140Ampere. Beim Lorch weiß ich es nicht. Habe aber keins gefunden was mehr Ampere bei 230V kann..

    oder er habt ihr in der Preisklasse (bis maaaaaximal 2000€) noch ein anderes Gerät in petto?

  • Hallo,

    Welches würdet ihr nehmen?Bei 230v geht das Rehm nur bis 140Ampere. Beim Lorch weiß ich es nicht. Habe aber keins gefunden was mehr Ampere bei 230V kann..


    Das Rehm hat 6 Spannungsstufen, das Lorch hat 12 Spannungstufen - bei Dünnblechschweißen meiner Meinung nach ein Vorteil.

    oder er habt ihr in der Preisklasse (bis maaaaaximal 2000€) noch ein anderes Gerät in petto?

    1) Mit deiner Forderungen nach den 2 Spannungen (230V und 400V) werden viele Hersteller und Modelle ausgeschlossen.
    2) Gebrauchtgeräte bekommt man mit deinem Budgetrahmen, die in einer ganz anderen Liga spielen. Z.B. ein Castolin XuperMIG 2500. Voll digitalisierte Stromquelle, stufenlos regelbar bis 250A. Kann WIG-DC mit Lift-ARC von 7-200A, WIG-DC-Impuls bis 250 Hz und den standard Parametern, MMA mit ARC-Force und Anti-Stick bis 200A, MIG/MAG mit 11 gespeicherten Synergic-Programmen (mit automatischer Anpassung der Schweißspannung) und einem Manual Programm, 4 Rollen Antrieb,
    MIG-Löten.
    Gruß

  • Aber da sind wir wieder bei 400V, die ich definitiv nicht in der Garage habe. Ist leider nur eine Mietgarage. Wir sind zwar auf der Suche nach nem Haus, wo nen 400V Anschluss rein kommt, jedoch dauert das noch bei der heutigen Marktlage...

    Darum auch die Anforderung nach beiden Stromquellen ;)

    Und außerdem habe ich bei gebrauchten Geräten so meine Bauchschmerzen...für mich ist das viel Geld und da will ich lieber etwas (qualitativ hochwertig) neues, wo ich auch Garantie drauf habe..

    Hier mal die Daten der Geräte:

    Lorch MPro 210 Control Pro:
    Schweißbereich (in A): 25-210
    Spannungseinstellung: 12 Stufen
    Einschaltdauer: ED 100% 40°C (in A) 75
    ED 60% 40°C (in A) 90
    ED bei max. Strom 40°C (in %) 15%
    Vorschub und Draht 4 Rollen
    schweißbare Drähte Stahl (in mm): 0,6-1,0
    schweißbare Drähte Alu (in mm): 1,0-1,2
    schweißbare Drähte CuSi (in mm): ---
    Netzspannung (in V): 230
    Phasen (50/60Hz): 1~
    Netzspannung 2 (in V): 400
    Phasen (50/60Hz): 2~
    positive Netztoleranz (in %): 15%
    negative Netztoleranz (in %): 15%
    Netzabsicherung (in A): 16
    Netzstecker: Schuko/CEE 16
    Maße und Gewichte: Maße (LxBxH) (in mm) 880x400x755
    Gewicht (in kg): 69
    Normen und Zulassungen: Norm EN 60974-01
    Schutzart (EN 60529): IP23S
    Isolierstoffklasse: F
    Kennzeichnung: CE, S

    Rehm Synergetic Pro 190-2:
    Betriebsarten: MIG/MAG
    Netzanschluss: 1x230V / 2x400V umschaltbar
    Netzabsicherung bei 230V: 20A T
    Netzabsicherung bei 400V: 16A T
    Einstellbereich bei 230V: 30-140A (bei 230V)
    Einstellbereich bei 400V: 50-190A (bei 400V)
    Leistung bei 230V: 50% ED 140A, 100% ED 100A*
    Leistung bei 400V: 30% ED 190A, 100% ED 105A*
    Schaltstufen: 6
    Drahtvorschub: 2-Rollen
    Gewicht: 60kg
    Abmessungen (LxBxH): 800x330x620mm

    Geeignet für meinen Einsatz sind beide...ich tendiere aber zum Gerät von Lorch.

    Sind beide von der Qualität in etwa gleich oder hat einer der beiden die Nase vorn?
    Momentan tendiere ich wegen des 4Rollen Antriebs zu dem Gerät von Lorch...

  • EWM Mira 221 MV wäre bspw. auch noch ein Gerät von nem namhaften Hersteller das mit beiden Spannungen läuft, 2 Rollen-Vorschub, 6 Schaltstufen, gibts evtl. auch von "Teamwelder", deren leicht abgespeckter und günstigerer Marke.

    für 2000€ bekommst du auch von namhaften Herstellern kleinere, leichte Invertergeräte, mit n bischen mehr Steuerungselektronik als die stufengeschalteten Trafos, und mit denen kann man 180 A aus nem 230 V Anschluss rausholen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Erfahrungsgemäß würde ich nicht zu einem Kombi-gerät mit 230V-/400V greifen, sondern eher zu "Entweder-/Oder".

    Der Vorteil bei einem Reinen 230V Inverter, du kannst alle Spannungsstufen verwenden und hast auch deine Power, die du benötigst.
    Meistens(!) Stimmt die Ampere nicht, wenn du z.B mit einem Volt-Kombigerät schweißt, da stellst du mehr ein als du arbeitest. So war zumindest meine Erfahrung.
    Und jedes mal umstecken, wenn der Anwendungsbereich geändert wird, wäre mir auch zu blöd :P

    Ich habe mich dann durchgedrungen und mit dem Christian-/Schweißshop eine Perfekte Lösung gefunden, jetzt Schweiße ich (...hoffentlich bald wieder) mit einem EWM Picomig 180.
    Es ist für KFZ Arbeiten, für mich, das Nonplusultra. Es kann alles außer Kaffee kochen, aber meistens haben wir ja Frauen an unserer Seite *gg* ;) (Kleiner Scherz)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!