MIG/MAG Puls schweißen

  • Hallo Kollegen,

    ich hätte mal ein paar Fragen zum MIG/MAG Puls schweißen. Wir haben zwar eine Schweißanlage zum Puls schweißen (Cloos GLC 553), dennoch hatte ich leider noch nie die Gelegenheit dazu, das Pulsschweißen mal auszuprobieren. Bin ja noch Stift im ersten Lehrjahr :mrgreen:
    Habe aber trotzdem ein paar Fragen zum Puls schweißen.

    Welches Gas verwende ich für die verschiedenen Materialien (Alu, Baustahl)?
    Wie beim ganz normalen Schweißen Argon für Alu und Mischgas für Baustahl?

    Wird beim Puls schweißen spezieller Schweißdraht verwendet? Kollege erzählte mir was von Röhrchendraht ?
    Oder ist es ganz normaler Schweißdraht wie beim normalen MIG/MAG schweißen auch?

    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Lichtbogen beim Pulsschweißen und bein normalen Schweißen?

    Was ist der Unterschied zwischen Puls und Doppelpuls?

    Ist Pulsschweißen mit dem Schweißen mit Sprühlichtbogen vergleichbar?

    Ist Pulsschweißen auch für Steig- und Fallnähte geeignet oder wie Sprühlichtbogen nur in Wannenposition einsetzbar?

    Was hat bei gleicher A-Leistung tieferen Einbrand, Pulsschweißen oder Schweißen mit Sprühlichtbogen?

    Pulsschweißen schafft doch bei tieferem Einbrand weniger Verzug oder?

    Ist der Lichtbogen deutlich heller als beim normalen Lichtbogen?

    Ist Pulsschweißen einfacher, schwerer oder genau so schwer wie normales Schweißen?

    Mit Sprühlichtbogen habe ich schon oft geschweißt, mache ich sehr gerne, daher würde mich Pulsschweißen mal reizen. Ihr seht, es sind noch viele Fragen offen, ich hoffe Ihr habt Lust sie mir zu beantworten.

    Vielen Dank

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Jo man hörts, dass da zwei Werte eingestellt sind :D
    Glaube WIG Puls Schweißen ist was anderes als Pulsschweißen bei MIG/MAG

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ich denke, von den Schutzgasen werden das die selben sein. Muss aber zugeben, dass ich davon wenig Ahnung habe.

    Hier noch ein paar Links die interessant sein könnten:

    http://www.youtube.com/watch?v=PTIAj5uxmyw&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=-h7ZZaagjag&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=DQt-nPq-yXg&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=6Sm6audrd0Q&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=YQ582Va9wjM&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=HIz9sX5XxNE&feature=related

    Aber ich denke mal, es geht so in die Richtung Sprühlichtbogen, aber dann auch nur eher im oberen Leistungsbereich. Ansonsten ist das irrelaut, wie im 1. Video (in meiner 1. Antwort) im Kurzlichtbogen.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Janik"


    Welches Gas verwende ich für die verschiedenen Materialien (Alu, Baustahl)?
    Wie beim ganz normalen Schweißen Argon für Alu und Mischgas für Baustahl?

    Für das MAG schweissen ist aber wichtig zu wissen, daß max. 18% Kohlendioxid verwendet werden darf!!!

    sonst gilt:

    überall wo der Buchstabe I enthalten ist MIG = innertes Gas

    überall wo der Buchstabe A enthalten ist MAG = aktives Gas

    Zitat von "Janik"


    Wird beim Puls schweißen spezieller Schweißdraht verwendet? Kollege erzählte mir was von Röhrchendraht ?


    Wahrscheinlich meint er Fülldraht, es wird kein spezieller Schweissdraht verwendet.

    Zitat von "Janik"


    Oder ist es ganz normaler Schweißdraht wie beim normalen MIG/MAG schweißen auch?

    Ja.

    Zitat von "Janik"


    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Lichtbogen beim Pulsschweißen und bein normalen Schweißen?


    Der Lichtbogen ist kurzschlußfrei und es Spritzt nicht so und das auch bei einem Übergangslichtbogen.

    Zitat von "Janik"


    Was ist der Unterschied zwischen Puls und Doppelpuls?

    Einstellungen beim einfachen Puls:

    -Grundstromstärke (das es gerade noch "brennt")
    -Impulsstromstärke (die max. Stromstärke)
    -Impulsdauer (wie lange die max. Stromstärke benötigt wird)
    -Impulsfrequenz (Regulierung der Tropfenzahl und Lichtbogenleistung)

    Zusätzlich beim Doppelpuls:

    - es wird noch eine weitere Impulsstromstärke, welche höher ist als die beim einfachen Puls, benötigt
    - der Schweisstrom und die Drahtzufuhrgeschwindigkeit werden getaktet ("mehr Leistung rausgekitzelt")

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen mit dem Schweißen mit Sprühlichtbogen vergleichbar?


    Sind beide kurzschlußfrei und feintropfig, aber das Schmelzbad ist beim Impulslichtbogen viel besser kontrollierbar.

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen auch für Steig- und Fallnähte geeignet oder wie Sprühlichtbogen nur in Wannenposition einsetzbar?


    Für alle Positionen geeignet.

    Zitat von "Janik"


    Was hat bei gleicher A-Leistung tieferen Einbrand, Pulsschweißen oder Schweißen mit Sprühlichtbogen?


    keine Ahnung

    Zitat von "Janik"


    Pulsschweißen schafft doch bei tieferem Einbrand weniger Verzug oder?


    Wenn ich das Verhalten von einem Kurzlichtbogen und einem Impulslichtbogen beim schweissen gegenüberstelle, so punktet der Impulslichtbogen ganz klar beim verformen/verzug der Bleche.

    Zitat von "Janik"


    Ist der Lichtbogen deutlich heller als beim normalen Lichtbogen?


    Um es logisch darzustellen, beim Impulsschweissen wird weniger Energie gebraucht, weil man mit einer kleineren Lichtbogenleistung auskommt.

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen einfacher, schwerer oder genau so schwer wie normales Schweißen?


    Das hängt vom Schweisser ab, entweder er kann schweissen oder nicht. Es kommt vorallem auf die Gleichmäßigkeit des schweissen`s an.

  • Zitat

    Man kann ja auch nicht alles wissen.


    ABer manchmal hhabe ich das Gefühl dass man das von mir erwartet.

    Warum denn max. 18 % CO² ? Es gibt doch so viele Gase mit mehr als 18 % CO² für das MAg schweißen, oder auch reines CO². Das versteh ich net.

    MfG
    Marvin

  • Ach sooo.
    Mich hat es nur verwirt, das für das MAG Schweißen nicht mehr wie 18% CO² verwendet werden darf, weil ich mindestens 2 Schweißer kenne, die MAG Schweißen mit einem Mischgas über 18 Co2, aber deine Antwort war wohl stärker in Richtung Sprühlichtbogen gerichtet und nicht für den Kurzlichbogen.

    MfG
    Marvin

  • Zitat

    gibt es Probleme mit der Tropfeneinschnürung (Pincheffekt)


    Muss sagen, hab auch grad was dazu gelernt. Das es sowas gibt wusste ich gar nicht. Musste erst mal zu google.

    Da sieht man mal wieder: MAN LERNT NIE AUS!!!! :book::book::book:

  • Hallo lieber Schweißerfreunde,
    ich habe das Forum hier durch Zufall gefunden und muss sagen, dass ich solche Plattformen immer toll finde.
    Kurz zu mir...ich bin IIW IWE und SAP in einem mittelständischen Unternehmen...
    und ich muss zu diesem Thema auch mal etwas sagen.

    MAG schweißen heißt es immer dann, wenn aktive Komponenten im Schutzgas sind...aktiv bedeutet, dass die Gase amSchweißprozess teilnehmen...also z.. den EInbrand, Abbrand, Libo, Wärme, Tropfenübergang, Schmelzbad, Nahtaussehen usw beeinflusst.
    Das MAG schweißen mit max. 18 % CO2 durchgeführt wird ist schlichtweg falsch....MAG schweißen wird auch mit 100% CO2 durchgeführt (MAG schweißen heißt es auch wenn man mit O2 in Argon schweißt)
    Argon im Schutzgas erzeug einen sogenannten Argon Finger...der Einbrand ist fingerartig...mit steigendem CO2 Anteil wird der Einbrand breiter und tiefer sowie der LiBo ist insgesammt härter...die Schweißspannung muss dabei etwas höher sein, denn CO2 ist ein "Spannungsfresser" (Gas muss im Libo erst dissoziiert werden)
    Die Spitzerbildung ist erhöht...Pulsen und Spühlichtbogen ist mit 100 % CO2 nicht möglich. Beim schweißen mit CO2 ist ein sog. Langlichtbogen möglich...ein recht energiereicher Libo...denn CO2 wird im Lichtbogen erst dissoziiert (zerlegt in CO und O) und dann erst ionisiert...beim Auftreffen auf den Grundwerkstoff rekombiniert das Gas wieder und gibt dabei die Energie wieder frei. Weiterer Vorteil von CO2 ist die verringerte Porenanfälligkeit im Vergleich zum Mischgas.
    Argon hat im vergleich eine geringe Ionisierungsenergie und der Libo lässt sich deshalb leichter zünden (der Libo brennt stabil). Mit Mischgasen ist die Spaltüberbrückbarkeit besser und die Spritzerbildung geringer.
    18% CO2 ist hier ein guter Kompromiss und wird deswegen so viel genommen. Mit weniger CO2 (ca. 10%) würde ich keine Bleche > 10 mm schweißen, da sonst der Einbrand sonst nicht ausricht.
    Für dicke Bleche sollte man den CO2 Anteil erhöhen...denn dann wird der Einbrand tiefer und breiter sowie das Bad heisser....das verringert somit die Gefahr, dass aufhärtbare Stähle aufhärten können.
    Für CrNi Stähle werden Schutzgase mit max. 5% Co2 verwendet, denn sonst ist der Oxidierungsgrad zu hoch und es kommt duch den erhöhten Kohlenstoffgehalt zu interkristalliner Korrosion
    Ihr seht das Thema Schutzgase ist riesig....für Fragen bin ich immer offen...Mailt mich ruhig auch an.
    Gruß

  • Ich kenne für Chrom/Nickel jetzt nur Gase mit 2% Co2. Wie hoch kann ich da gehen mit dem CO2 Gehalt ? Ich habe auch schon mal mit normalem Baustahldraht und 18 co2 im Argon geschweißt. War aber nur als Notbehelf, musste auch nicht mehr Rostbeständig sein, wird sowieso der Wärme ausgesetzt.

    Was bist du denn ? Mit den Kürzeln komme ich nicht zurecht.

    MfG
    Marvin

  • Also 5 % ist da die absolute Obergrenze, denn aber ehr bei O2. Bei CO2 sollte es die 2,5% nicht überschreiten...so ist das ganz richtig.
    IIW= International Institute of Welding
    IWE = international welding engeneer = SFI= Schweißfachingenieur
    SAP = Schweißaufsichtsperson ;)

  • "IWE = international welding engeneer = SFI= Schweißfachingenieur"

    Juchu ! Ich strebe auch den SFI an ! Dann kann ich dich später ja immer mal wieder fragen, oder ?

    Über meine Person dürftest du hier auch einiges lesen können, falls es dich interessiert.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flowelder82"

    Hallo lieber Schweißerfreunde,
    ich habe das Forum hier durch Zufall gefunden und muss sagen, dass ich solche Plattformen immer toll finde.
    Kurz zu mir...ich bin IIW IWE und SAP in einem mittelständischen Unternehmen...


    Hallo Flowelder, Willkommen im Forum und danke für die Anmeldung.


    Zitat von "Flowelder82"


    Das MAG schweißen mit max. 18 % CO2 durchgeführt wird ist schlichtweg falsch....MAG schweißen wird auch mit 100% CO2 durchgeführt (MAG schweißen heißt es auch wenn man mit O2 in Argon schweißt)

    Das ist richtig, aber hier ging es um das Pulsschweissen.

    Wie schaut es dort mit dem Einbrandverhalten aus?

  • Moin,
    also wie ich ja auch bereits geschrieben habe ist beim Pulsen der CO2 Anteil begrezt.
    Beim "normalen" Pulsen ist der Einbrand im Gebensatz zum konventionellen Schweißen etwas reduziert (so auch die Schweißgeschwindigkeit). Deswegen hat sich das Pulsschweißen beim Stahlbau nicht so verbreitet.
    Jedoch gibt es den sogenannten "Speedpuls" (Lorch). Hier soll der Einbrand wieder tiefer sein...wie weit das Marketing ist, kann ich euch leider nicht sagen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!