Augen und WIG schweißen

  • Nabend,

    mal eine Frage, wenn ich lange Zeit am WIG schweißen bin (lange Nähte) und mich mit meinen Augen ständig auf das Schweißbad konzentrieren muss, sehe ich danach eine Zeit lang unscharf.
    Nicht weil der Automatikhelm nicht funktioniert, eher weil man mit den Augen ständig einen einzigen Punkt fokussieren muss, der dazu noch recht dicht an den Augen liegt.
    Was macht ihr dagegen? Guckt ihr dann einfach ab und an in die Ferne damit sich die Augen wieder umstellen können oder habe nur ich diese Probleme?

    Danke

    Gruß Janik

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ich habe diese Probleme weniger. Ich schweiße aber auch nur Nähte bis 10 cm bei den Sachen, die ich in letzter Zeit gemacht habe. Ähnliches ist mir aufgefallen, als ich bei meinem Schweißwagen einen Naht gemacht habe an 3mm Stahl, in der ich einen Draht ( 2mm) komplett und ohne Absetzen verschweißt habe. Da konnte ich gnaz kurze Zeit nicht so scharf sehen, aber das dauerte höchstens 2-3 sec. Also eher harmlos. Einmal Augen auf und zu geschlagen, da war alles in Butter ! Das ist mir beim guten alten Helm mit Schutzglas noch nicht passiert. Frag mich aber nicht, warum das so ist !

    MfG
    Marvin

  • Ich hab das gleiche Problem gehabt als ich beim Lehrgang war.
    Da ich eigentlich fast am laufenden Band geschweißt hab also Probe geheftet, geschweißt ,neue Probe geheftet und wieder geschweißt.
    Nach ner Zeit haben meine Augen auch weh getan und konnte nicht mehr richtig scharf sehen.
    Hab dann einfach mal ne kurze Pause gemacht ca 10 min und dann gings weiter.

    Wenn du so lange Nähte hast würde ich das schon vorher einplanen das du mal kurz aufhörst und woanders hinguckst und dann weiter machst.
    So lange nähte gehen auch sehr auf die Konzentration.

  • Hallo,

    ok danke für die Tipps, die Filterstufe habe ich schon immer so dunkel wie möglich, so hell wie nötig gestellt. Habe mit 70A geschweißt, da kann man nicht ganz so dunkel stellen, man will ja noch sehen wo man schweißt :mrgreen:
    Ich werde mal versuchen weiter weg zu kommen mit den Augen und ab und zu eine Pause machen um mal woanders hin zu gucken :D
    Zb auf die hübschen Mädels auf meinem Jäckle Kalender :mrgreen:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • das problem kenne ich auch. bei mir liegt es daran, wenn ich müde bin. wenig schlaf hatte.
    kann mir aber auch vorstellen, dass die augen einfach sich nicht so lange auf einen kleinen punkt (schmelzbad) konzentrieren wollen, können und deswegen diese reaktion auslösen. bin aber kein arzt. wäre aber ne erklärung.

  • Zitat

    Ich werde mal versuchen weiter weg zu kommen mit den Augen und ab und zu eine Pause machen um mal woanders hin zu gucken Very Happy
    Zb auf die hübschen Mädels auf meinem Jäckle Kalender Mr. Green

    Den hab ich auch :mrgreen: schön :love:

    Zitat

    kann mir aber auch vorstellen, dass die augen einfach sich nicht so lange auf einen kleinen punkt (schmelzbad) konzentrieren wollen, können und deswegen diese reaktion auslösen. bin aber kein arzt. wäre aber ne erklärung.

    Denk ich auch.

    Aber jetzt mal ne saudumme Frage.:oops:
    Warum riechen meine Hände komisch nach dem Schweißen ohne Handschuh?????????

  • Zitat

    Warum riechen meine Hände komisch nach dem Schweißen ohne Handschuh?????????

    Wonach denn? Schweiß mit Handschuh, dann riechen sie nicht mehr so komisch. Kann es sein, dass Du den Schweißdraht zu kurz nimmst und es "verbrannt" riecht?

  • Zitat

    Wonach denn? Schweiß mit Handschuh, dann riechen sie nicht mehr so komisch. Kann es sein, dass Du den Schweißdraht zu kurz nimmst und es "verbrannt" riecht?


    Keine Ahnung eben komisch aber nicht verbrannt (würd ich ja merken).

    War ne Blöde Frage vergesst sie einfach OK?:oops:

    Zitat

    Oder hast du beim Schweißen einfach das W vergessen?


    Ne das Papier hab ich nicht vergessen :)

  • me olli. bleib mal locker. meinte das haare angesengt sind. das meine och mit nach erbrannt riechen. geht schneller als man denkt. wird nur bissl warm.

  • Zitat

    Keine Ahnung eben komisch aber nicht verbrannt (würd ich ja merken).

    War ne Blöde Frage vergesst sie einfach OK?Embarassed

    Zitat

    me olli. bleib mal locker. meinte das haare angesengt sind. das meine och mit nach erbrannt riechen. geht schneller als man denkt. wird nur bissl warm.

    War doch nicht böse gemeint war einfach nur ne blöde Frage. :mrgreen:

  • will dir doch helfen. aber musst den geruch schon mal etwas definieren. evtl falsches deo? :shock: scherz. am besten gernoth kommt mal vorbei. der kann die dann sagen wonach es riecht. :oops:

  • Es gibt keine Dummen Fragen , nur Dumme Antworten :twisted:

    Aber das kenne ich, ist bei mir auch so. Weiß nur das es irgendwie mit dem Schweißporen und der Hitze zusammen Hängt.

    Mir hat es mal einer in Fach-chinesisch erklärt. naja da hab ich nicht so recht verstanden was er meinte.

    Nur soviel das der Schweiß eimnen sehr hohen anteil an salz hat und in der Verbindung mit der extremen Hitze sich solche Gerüche bilden können - Auch der Eigengeruch spielt eine Rolle.
    Ich finde es richt immer leicht Metallisch.

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Das mit dem Unscharf sehen,
    Das ist das Gleiche Prinzip wie beim Skifahren in den Bergen.

    Bei Starker Helligkeit ( Beim Wig Schweißen ist es ja noch intensiver. )
    Kneift man Automatisch die Augen etwas zusammen , Als Schutz , auch beim Wig Schweißen. Es ist ein normaler Schutzinstinkt um das Auge zu Schützen.
    Wenn man es länger macht, sieht man kurz etwas unscharf, weil man sich lange auf einen Hellen Punkt Fokussiert hat, dann muss sich das Auge erst wieder Justieren das dauert nicht lange, auch an die anderen Lichtverhältnisse anpassen.
    Es ist nicht schlimm.
    Das Selbe Prinzip , Halte Deine Beiden Hände über die Augen bis es Dunkel ist kurz warten , dann Hände ganz Schnell weg nehmen und Augen Aufmachen auch ganz schnell.
    Da sieht man Auch kurz Unscharf
    `````````````````````````````````````````````````````````````````
    Hm Stell mir jetzt euch alle vor ,am Fenster und probiert es aus, das Bild Würde ich zu gerne Sehen :shock: :blink2::idea:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Zitat von "Reini"

    ...Bei Starker Helligkeit ( Beim Wig Schweißen ist es ja noch intensiver. )
    Kneift man Automatisch die Augen etwas zusammen , Als Schutz , auch beim Wig Schweißen. Es ist ein normaler Schutzinstinkt um das Auge zu Schützen...

    Vielleicht sollte man also doch besser einen Schweißerhelm verwenden als die Augen zuzukneifen :lol:
    Jetzt wird mir so einiges klar :oops:
    Nee mal ernsthaft, geblendet werde ich nicht, da ich ja meinen Automatikhelm extra so eingestellt habe, das meine Augen eben nicht geblendet werden :wink:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Ist aber Trotzdem, ungewollt so weil das Schweißbad ja trotz Helm immer noch Hell ist und es leicht die Augen Reizt.

    Wie mit einer Sonnenbrille, schaut mann in die Sonne ist es zu Heftig, für die Augen.

    War nur so ein Vergleich.

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!