• Natron???? Natron???? Da habe ich mal was gehört. Hmmmm kann mich aber nicht mehr erinnern. Gernoth kannst DU mir evtl helfen??????? Was war da? :lol: :lol: :P:P

  • Damit werden auch in Verdünnter Form Laugenbrezen beim Bäcker bestrichen, Daher auch der Geschmack.sind die Dunkelbraunen Brezen mit Salz. :shock:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Reini (29. Januar 2010 um 17:00)

  • Zitat von "WSDD"


    Reini, dass andere ist ein kleiner Insider, was Gernoth betrifft.


    Steh ich jetzt auf der Leitung , kann nicht Folgen :(:?:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Vergiss einfach was ich geschrieben habe. War ein kleiner Gag mit dem Natron und Kartoffelsalat. Oder durchforste mal das Forum. Gernoth und Olli wissen worum es geht. Ist wie gesagt nur ein Spass gewesen. Nix gegen Dich oder Deine Beiträge. Ich kann halt nicht ernst bleiben. Hat mit Forumtreffen zu tun.

  • Wollt euch eh mal Fragen was des mit Dem Kartoffelsalat für Eine Bewandniss Hat, Zwischen Dir und Gernoth.

    Hab das auch nicht Persönlich genommen, für einen Spass bin ich immer zu Haben, auch wenn er auf meinen schultern ausgetragen wird, Kann auch Herzlich über mich selber Lachen.

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Glaub ich muss unbedingt zum Treffen Kommen, muss euch mal Persönlich kennen lernen.

    Außerdem den Spaß und die sprüche den Möchte ich mir um nichts auf der Welt entgehen lassen. :oops: :D :mrgreen: :cop:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal zum Thema sprechende_015.gif :

    Ich habe jetzt mit der Wohnungsbaugenossenschaft gesprochen und man würde mir neue Türen und Zargen (5 Stück) einsetzen.

    Natürlich nicht umsonst, die Miete würde sich um 10,50 Euro pro Monat erhöhen, was auch ok wäre.

    Nur die Türblätter ersetzen geht leider nicht, da die Elemente noch aus DDR Zeiten stammen.

    Was mich wirklich davon abhalten könnte, ist der Staub und Dreck, welcher dabei entsteht wenn die Zargen rausgerissen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nun wird wohl doch nichts daraus, die Vermieter teilten mir mit, daß man anstelle der alten Türen/Zargen zwar neue einsetzen würde, diese aber nicht mehr den alten Maßen entsprechen würden. D.h. die Türen würden breiter werden und man müßte die Türausschnitte dementsprechend mit einer Betonsäge zu leibe rücken, was in einer bewohnten Wohnung nicht angeraten wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gibt es wohl doch noch eine kleine Erleichterung. Die Türblätter werden nun mit Folie beklebt, die Rahmen bzw. Zargen muß ich aber trotzdem abbeizen bzw. Schleifen und streichen.

    Angefangen hatte ich mit dem Beizverfahren:

    1. Strip Abbeizpulver aus dem Baumarkt - 5,99 Euro für 1Kg (reicht für eine Zarge)

    Es ist ein alkalisches Abbeizmittel und ist wegen seiner relativ schwachen Geruchsbelästigung am besten für den Wohnbereich geeignet.

    Für eine Farbschicht bestens geeignet, bei mehreren Schichten muß man das aufgetragende Mittel immer feucht halten.

    Da es sehr viel Zeit beansprucht wollte ich nun ein anderes Mittel testen

    2. Abbeizer "Rasant" aus dem Baumarkt - 9,00 Euro für 750ml (reicht auch nur für eine Zarge)

    Ok, ich hatte meine Lesebrille vergessen a065.gif und ging davon aus, daß es für den Wohnbereich geeignet wäre.

    Ohne Vollschutz und weit aufgerissene Fenster incl. Durchzug ist der Geruch nicht zu ertragen. Das Mittel kann zur Raucherentwöhnung und Diätkur verwendet werden, aber nicht zum abbeizen in geschlossenden Räumen.

    Außerdem löst es die Schichten schlechter, als das oben genannte Produkt.

    Ich entschied mich also für "Strip". Im Baumarkt dann eine Broschüre über das entfernen der Farbe mit einer Heizluftpistole.

    Die "Pistole" für 25,00 Euro, oder Abbeizer für 24,00 Euro. Da ich die Pistole auch gut für mein Motorrad gebrauchen kann 8) entschied ich mich, nach einem Erfahrungsaustausch einer Mitarbeiterin vom Baumarkt, für die Pistole.

    Ich denke es war die richtige Entscheidung. Aber trotzdem sollte man das Lüften nicht vergessen, sonst springt der Rauchmelder an :oops: .

    Olli

    hat eigentlich dein Schleifdingsdabumsda einen Staubsaugeranschluß?

  • Also ich habe letztes Jahr eine Kommode mit einer "Abbeize" aus dem Toom-Baumarkt gebeizt. Die war von Stiftung Warentest mit "gut" bewertet (ist die Erste in der Liste). Die war nicht so extrem im Geruch wie ich es erwartet hätte, aber ich habe draußen gebeizt. Ich habe nochmal drauf geschaut, da steht gut lüften, also nichts davon das es nicht im Innenraum geeignet wäre. Diese beize besteht aus Ether, eine organische Verbindung, was nicht so gesundheitssschädlich ist wie andere Chemikalien. Ich würde das dann machen wenn es draußen warm genug ist, so dass man alle Türen und Fenster los machen kann, dann sollte es wohl auch drinnen machbar sein. Als Spachtel habe ich im übrigen meinen Multimaster genommen mit flexiblen Spachtel, das klappt wunderbar.

    Wehret den Anfängen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christofer (9. April 2011 um 12:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!