Kaufberatung E-Hand Schweißgerät für den Heimwerker

  • Hallo,

    mein Vater ist ein gelernter Schweißer und wird bald 70. Nun bastelt er zu Hause gern, aber eben nur für den Hausgebrauch und mal was für den Nachbarn. Er schweißt am liebsten E-Hand also mit Elektroden. Sein altes Schweißgerät ist nun leider kaputt gegangen, war noch eins aus DDR Zeiten. Nun sucht er was im Preisbereich 100 - 200 bis allerhöchstens 300 EUR. Er möchte es sowohl an einem Stromerzeuger als auch am Netz betreiben. Es sollte für 230 und 380 V geeignet sein. Es muss keinesfalls neu sein, ein gutes Gebrauchtgerät wäre absolut ok.

    Was könnt Ihr mir da empfehlen?

    Gruß

    René

  • Hallo,
    wenn all die Anforderungen erfüllt werden müssen (insbesondere 230V/400V 2~), dann bliebt nur ein klassisches Einphasentrafogerät über.
    Die meisten passen auch in deinen von dir vorgegeben Preisrahmen.

    Gruß

  • Ich würde da bei Kleinanzeigen schauen und die Geräte wenn möglich vor Ort zusammen mit deinem Vater besichtigen und testen, ich denke dein Vater kann den Zustand der Geräte dann gut beurteilen

    schöne Grüße
    Tommy

  • So, damit ist das Thema nun erledigt. Wir haben besagtes ESAB LHN 200 Professional gekauft und es funktioniert alles wie gewünscht, auch der Betrieb am Stromerzeuger.

    Danke an alle!

    Gruß

    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!