Formiervorrichtungen, wie herstellen ?

  • Nimm mal 10 Ampere mehr. Für mich sieht es zu kalt aus. Also zu wenig Strom.

    Zitat

    Soll ich ohne Schweißen und mir Hautkrebs holen ? Das sind die dünnsten die ich habe. Die sind ein bisschen groß, obwohl ich schon XL habe.

    So schnell bekommst kein Hautkrebs. Das sind keine WIG Handschuhe. Die sind dünn und glatt.Die hier sind zu Dick. Kannst DU für MAG oder E nehmen. Zu gross sind sie ausserdem. reichlich zu gross. Schau nur mal Daumen und kleinen Finger an. Wie willst DU damit richtig schweißen? Hast doch kein Gefühl dann für Draht. Versuch mal 2 0der 3 Nähte ohne Handschuh. Bekommst kein Hautkrebs. Wenn es so schnell gehen würde, dann wäre Olli und ich schon lange tot.

  • Zitat

    Ich habe eine Linse verwendet und darauf die passende 6 er Gasdüse für Linsen. Oder ist das nicht normal, das auf die Linse nochmal eine Düse raufkommt ?

    Verlesen. :oops:

    Zitat

    Warum denn ? Soll ich ohne Schweißen und mir Hautkrebs holen ? Das sind die dünnsten die ich habe. Die sind ein bisschen groß, obwohl ich schon XL habe.

    Es gibt auch dünnere Handschuhe(EXTRA FÜRS WIG SCHWEIßEN)
    Mit deinen Handschuhen kann man ja auch nicht Wig Schweißen.

    Zitat

    Warum eine WC 20 in 2,4 mm ?

    Weil die blauen vorwiegend für Automaten benutzt werden.
    Oder bist du ein Automat? :lol:
    Mit den 2,4 er ist meine Persönliche Meinung,kannst natürlich auch mit 1,6 Schweißen(umstellen am Gerät nicht vergessen)

    Zitat

    War für mich jetzt weniger wichtig, dass der Winkel genau stimmt.


    Ist aber Wichtig, sonst kriegst du das nie richtig hin.Genau muss er ja nicht sein wie auf der Zeichnung aber so ungefähr.

    So ungefähr,wie man auch sieht(ein bisschen unscharf) die Nadel ist fast ganz reingeschoben.

  • Ich weiß, das die blauen für Automaten verwendet werden. Aber ein Freund / Bekannter meines Vaters schweißt beruflich Edelstahl und der sagte mir, dass er die blauen nehmen würde. Ich finde, die Zünden am besten. Die Schweißeigenschaften an sich sind ja meiner Eminung nach bei allen Elektroden gleich.
    Warum werden die eigentlich für Automaten verwendet ?

    MfG
    Marvin

  • Elektrode weiter raus und etwas mehr gas (12l) und 70-80 Ampere.

    Eletrode sollte ca 2 mm über Schweißnaht sein. Am Besten Brenner 90 Grad stellen. Eletrode genau in Ecke Halten und dann wiedr 1mm reinschieben. So mach ich es.


    Keine Ahnung mit den blauen. Ich schweiße mit dem was mir gegeben wird. habe nur festgestellt, dass die goldenen Scheiße sind. Total spröde. wenn die mal runterfällt hast du 3 Stücke.

  • Zitat

    Elektrode weiter raus und etwas mehr gas (12l) und 70-80 Ampere.

    mit soviel A komm ich gar nicht mit Tupfen hinterher(lässt den Draht bestimmt drin?). Bei der Kehlnaht brauchst du eigentlich nicht soviel Gas weil ja das Gas von den beiden Schenkeln des Bleches "geführt" wird.

    Zitat

    Eletrode sollte ca 2 mm über Schweißnaht sein

    Über welcher schweißnaht????

    Zitat

    Am Besten Brenner 90 Grad stellen. Eletrode genau in Ecke Halten und dann wiedr 1mm reinschieben. So mach ich es.

    Dann siehst du doch weder die Nadel oder das Schmelzbad?Dann musst du doch dich verbiegen um was von deinem Schmelzbad zu sehen?
    Weiter oben sind es noch 50-60 Grad??:D

    Ich Ziele mit der Nadelspitze nicht genau in die ecke,sondern leicht an das untere Blech und gebe am oberen Blech Draht zu (Hitze steigt immer nach oben)So mach ich es.

    Wie man wieder sieht, macht es jeder anders.

    Zitat

    Keine Ahnung mit den blauen. Ich schweiße mit dem was mir gegeben wird. habe nur festgestellt, dass die goldenen Scheiße sind. Total spröde. wenn die mal runterfällt hast du 3 Stücke.

    Kann ich dir nur zustimmen.

  • Bei meinem ersten Schleifversuchen hat es mir mal eine goldene in den Schleifbock gezogen. Die kam dann als 5 Teile wieder raus. :mrgreen:

    Übrigens, so sieht meine erste richtige Edelstahlarbeit bis jetzt aus:

    In der Mitte der Formierkanal.

    Die Kehlnaht:

    Das ganze schräg:

    Ich weiß, schön geschliffen ist anders, sollte aber für`s erste reichen. Es muss ja noch mal was angeschweißt werden, nämlich das zweite Blech der Rinne und den Schutzgaszulauf.

    MfG
    Marvin

  • Mit Wie viel Ampere hast Du geschweißt?

    Meiner Meinung nach Köntest noch etwas Mehr Ampere Sein.
    Deine Pendelbewegung sind etwas zu Langsam, Versuch mal Recht zügig zu Pendeln, und im 1 bis 2 Sekunden Takt ( Nur ein Kleines Richtmaß ) Gleichmäßig Draht zugeben ins immer ins Auge des Schweißbad. ( Ist vorne Der Punkt meist leicht Rötlich vorm Schweißbad)
    So mach ich es klappt immer Tadellos.
    Wie schon WSDD und Oli sagten , macht jeder etwas anderes

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Zitat

    Dann siehst du doch weder die Nadel oder das Schmelzbad?Dann musst du doch dich verbiegen um was von deinem Schmelzbad zu sehen?


    Meinte zum Elektrodenabstand einstellen. Elektrode einspannen. 90 Grad halten und dann Elrktrodenspitze genau in Kelhe legen. Festspannen. Fertig. ca 1mm dann reinschieben und Du hast Elektrode eigentlich richtig eingestellt. BEI KEHLNAHT.
    OLLI RICHTIG LESEN. Wie willst Du beim Schweißen Elektrode reinschieben. :wink: War wie gestern mit der PN. Hatte ich auch nicht wirklich verstanden.
    Bin von dem Foto ausgegangen. Da sah mir es etwas zu kalt aus. Deswegen mehr Strom.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"


    War für mich jetzt weniger wichtig, dass der Winkel genau stimmt.

    Sehr geehrter Herr Dr. Ing. SFI Jungschweisser,

    es geht darum, daß man ab einen bestimmten Winkel, die Nadel natürlich weiter rausschauen lassen muß es sei, man nehme eine kleiner Gasdüse.

    Frage: Warum 6 Ansätze bei einer so langen Schweissnaht?

  • Zitat

    Frage: Warum 6 Ansätze bei einer so langen Schweissnaht?


    Vom rumprobieren bestimmt.


    SFI Jungschweißer :wink: :
    Das Flexen musst du auch noch üben.
    Tipp: Auf der aufgezeichneten Linie leicht mit der Flex entlang fahren.
    Dann das gleiche dann nur mit mehr druck hin und her fahren bis das Blech durch ist.

  • Zitat von "Oll"

    Tipp: Auf der aufgezeichneten Linie leicht mit der Flex entlang fahren.
    Dann das gleiche dann nur mit mehr druck hin und her fahren bis das Blech durch ist.


    Mache ich auch anders. Immer genau am STrich lang. STück für Stück durch. Am Besten mit ner kleinen (115/125) Rechte Hand hält Flex. Linke Hand Daumen an Flex und Finger auf Blech/Rohr. Wird auch grade.

  • Die Kehlnähte, die noch von gestern oder voergestern sind, sind mit ca. 65 A geschweißt worden. Mit dem Pendel komme ich nicht zurecht, weil das dann meistens aus dem Lot gerät und ich mit der Nadel irgendwo rankomme oder durch die bewegung quer zur Naht mit dem Draht in Berührung komme.
    Welche aufgezeichneten Linien ?
    Ich habe zur Zeit für VA nur eine Trennscheibe und einen Schleifmops für die Bohrmaschine. Also musste ich mit leichtem Druck und der Trennscheibe die Naht abschleifen und dann mit einem groben Schleifmop das ganz halbswegs glätten. Ich muss noch mal Fächerschleifscheiben bestellen.

    Gibt es Tricks zum Pendeln ?

    Ich hatte 6 Ansätze, weil :
    1. Ich musste mal verschiedene Werte ausprobieren
    2. Ich konnte nicht auf meinem total verzogenen Schweißtisch schweißen, sondern musste das 25 cm lange Blech auf einem 10 - 12 cm breiten Schraubstock schweißen. Also musste ich das Blech immer nachziehen, um in der Mitte des Schraubstockes zu arbeiten, weil das Blech sonst an einer Seite vom Schraubstock kippt, wegen der Balance.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Die Kehlnähte, die noch von gestern oder voergestern sind, sind mit ca. 65 A geschweißt worden. Mit dem Pendel komme ich nicht zurecht, weil das dann meistens aus dem Lot gerät und ich mit der Nadel irgendwo rankomme oder durch die bewegung quer zur Naht mit dem Draht in Berührung komme.

    Marvin vergesse das Pendeln, hast Du das vom Gasschweissen?

    Halte den Brenner (bei gleichstarken Blechen) an den Stoß der Kehlnaht (siehe Bild von Olli) und ziehe so eine gerade Linie bis zum Ende.

    Kontrolliere dabei auch die Rückseiten der Bleche, ob kein Rosenkohl durchgekommen ist.


    Zitat von "Jungschweißer"


    Gibt es Tricks zum Pendeln ?

    Wenn, dann nennt man soetwas scrollen, ich persönlich nenne es 8.

    Später eventuell mehr dazu.

  • Was soll ich vom Gasschweißen haben ? Dort ist es einfacher mit dem Pendeln bei nach links Schweißen, weil man anstatt der Wolframelektrode den Flammenkegel hat. Wenn man da mal mit dem Draht reinkommt macht das nichts.

    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Marvin vergesse das Pendeln, hast Du das vom Gasschweissen?

    Reini hatte das mit dem "scrollen" geschrieben.

    Zitat

    Welche aufgezeichneten Linien ?

    Die Linien die du auf den Blech aufgezeichnet hast.

    Zitat

    Ich muss noch mal Fächerschleifscheiben bestellen.

    Die musste nicht bestellen,die gibts auch im Baumarkt.


    Zitat

    Ich konnte nicht auf meinem total verzogenen Schweißtisch schweißen, sondern musste das 25 cm lange Blech auf einem 10 - 12 cm breiten Schraubstock schweißen

    Wäre es dan nicht besser einen neuen Schweißtisch zu bauen?

  • Das mit dem neuen Schweißtisch nehme ich im Sommer mal in Angriff. Das Problem ist, dess ich da keinen normalen Tisch hinstellen kann, sondern dass er aufklappbar sein muss, weil in der Garage Null Platz ist.

    Bei uns im Baumarkt kosten die Scheiben das 2- 3 Fache und die habe eine geringere Auswahl. Die Trennscheiben kosten im Baumarkt sogar 4 mal so viel wie bei weldingtool.

    Ach, sooo ! Ich bin da auch langsam langefahren und bin den mit mehr Druck rangegangen. Wie beschrieben, nur beim Durchschneiden komme ich in minimale Schwingungen, wodurch immer mal Ecken reingehauen werden.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage lautete: "Hast Du das Pendeln vom Gasschweissen?"

    Zitat von "Jungschweißer"

    Was soll ich vom Gasschweißen haben ? Dort ist es einfacher mit dem Pendeln bei nach links Schweißen, weil man anstatt der Wolframelektrode den Flammenkegel hat. Wenn man da mal mit dem Draht reinkommt macht das nichts.

    Marvin, Du möchtest bitte so freundlich sein und mit der Pendelei aufhören.

    Wenn Du dir etwas mehr Zeit nehmen würdest und die Beiträge richtig lesen tust, dann wären wir Dir sehr dankbar.

  • Hab ich gar nicht, ich hab das mit den Pendeln geschrieben, Habs so gelernt und mach das immer so , :cry:

    Komm aber gut damit zurecht.

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!