WIG schweissen in "Beuge" von 2 Rohen

  • 2.4mm Wolframelektrode, grau
    spitz geschliffen im Winkel ähnlich wie eine Bleistift
    6er Düse
    Elektrode schaut so weit raus, dass man drüber ein 90Grad Winkel legen könnte
    Argon 6l/min
    Strom ca 40A

  • Also das a und o ist das die Wolframelektrode immer ca. 2mm + - 1mm vom Werkstück entfernt ist, aber je kleiner der Abstand umso besser.
    In so einer engen Kehle muss die Nadel weiter raus, das Gas auf 10-12 l,oder mehr und der strom kann auch ca. 10-30A Hoch.
    Wenn es Probleme mit der Gas Abdeckung gibt muss mit einer Gaslinse gearbeitet werden.

    MfG Donner

  • Das Gleiche wollte ich auch mal gefragt haben - geht das auch mit einem Normalen Mag Brenner? Wie geht man da am besten vor? Da ich mir meine Verstärkungen für den Käfig selber schweiße, muss ich dann auch da mal üben wenn ich mein neues Schweißgerät habe

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Ich bin MAG technisch nicht so erfahren, aber im großen und ganzen ist es ähnlich, das mann bei einer Kehlnaht mehr Energie benötigt als bei einer I-Naht. Also um so steiler der Winkel des Rohres (um so enger) um so mehr Energie (Wärme,Amper) benötigt mann. Darum würde ich die enge Kehle zum Schluss schweißen,dann ist schon etwas Wärme im Rohr und der Einbrand verbessert sich.
    In so einer Situation ist die Gasabdeckung auch immer zubeachten.

  • Ist aber mit WIG wirklich einfacher und sieht auch besser aus. Du nimmst halt ne grosse Gaslinse, grossen Stickout und mehr Gas....danach baust du wieder zurück.

  • Oder eine sehr kleine und extra lange Gasdüse. Kommt immer drauf an.
    Bei MAG geht auch mit alten Geräten ein recht langer Stickout.
    Hatte ich mit meinem alten Lorch Gleichrichter jedenfalls noch keine Probleme bei angepasster Gasmenge.


    Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.

  • Hallo,
    ich hab so Sachen auch immer mal.
    Sitzstrebenanbindung am Fahrradrahmen z.B.
    Ich nehme eher eine sehr kleine Düse und drehe eher die Gasmenge etwas runter.
    Sonst gibt es eher Verwirbelungen und man "saugt" sich mit dem Argonstrom Luft dazu.

    Dazu schweisse ich mit Pedal was es einfacher macht keine Löcher zu brennen.
    Sind aber auch Rohre mit 0,6 mm (Sitzstreben) an 1.1mm Sitzrohr oder so ähnlich.

    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!