Kaufberatung WIG bis 1000€ (kein Chinakracher)

  • Hallo zusammen,

    wegen dem Teamwelder TIG 180 DC + PULS habe ich mich mit Christian bereits geeinigt :)

    Auf meiner Einkaufsliste stehen noch folgende Dinge. Was meint ihr dazu?

    - Schweißhelm 3M Speedglas 100V
    - 3M Halbmaske, 6503QL
    - 3M 6035 P3 Partikelfilter
    - 10l Standard Eigentumsgasflasche Argon 4.6

    Lieben Gruß,

    Jürgen

  • Ich würd ne 20l Flasche nehmen, z.B. bei mir kostet die Füllung für 10l 40€, für 20l 45€.
    Wenn du die erste volle Flasche kaufst unbedingt schauen wer die neutrale Flaschen füllt/tauscht und vergleichen ob es bei dir vor Ort oder im Netz günstiger ist, mein Hornbach verlangt ca. 250 € "Nutzungsgebühr" + Füllung bei der ersten Flasche, in ibääy bekommt mans inkl. Füllung für ca. 150 € (Jeweils die 20l ).

    Den Mehrpreis bei der Anschaffung für 20l gegenüber 10l hat man ab der 2., 3. Füllung wieder herinnen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hey!

    Der Gedanke der 10l Flasche kommt eigentlich daher, da ich die Schweißanlage immer zwischen unserer Schrauberhalle und zu Hause pendeln lassen möchte und daher lieber eine 18 kg schwere Gasflasche schleppe, anstelle einer die 40 kg wiegt. :)

    Habe bereits einen Gasflaschenhandel ausgemacht, der mir eine neue Eigentumsflasche für 98 € inkl. Versand überlassen würde.

    Lieben Gruß,

    Jürgen

  • Zum Transport musst du die Flasche eh abschrauben und die Kappe draufsetzen. Die 20er wiegt keine 40 Kilo, lässt sich noch gut von Hand manövrieren (gut, du brauchst halt beide Hände statt einer). Bei einer 50er wäre es jetzt vielleicht was anderes...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • stimmt. 20er sind bequem allein zu tragen, auch Treppe hoch/runter. In den Kleinwagenkofferraum passen die auch noch. Für die 50er brauche ich zum Treppensteigen/Transport einen Flaschenwagen. Btw, das Gas ist schneller weggeschnüffelt als Du denkst, wenn Du regelmäßig schweißt.

  • Euch möchte ich gerne mal sehen. Was macht ihr Hobbymässig? LKW-Reifen umkippen?

    Die 20l Flaschen werden mit 35 - 42kg angegeben. Also linke Hand Schweißgerät, rechte Hand Gasflasche bekomme ich als sportlicher 1,97m-105kg-Mann nicht ohne Grimasse hin :D

    Schlußendlich wurde es die 10 l Argon 4.6, die ich bestellt habe. Gekommen ist jedoch eine 10 l Argon 4.8. 8|

    Wo liegt denn bitte die Sinnhaftigkeit die Reinheit des Gases auf der dritten Nachkommastelle minimalst zu verbessern?

    Lieben Gruß,

    Jürgen

  • Für Massenspektrometer kann das Gas garnicht rein genug sein, glaub mir.

    Eine 20l Flasche lässt sich natürlich nur problemlos von Hand bewegen, wenn man (wie ich oben schrieb) zwei Hände dafür nimmt und dann halt nochmal hinläuft und mit den selben beiden Händen sein Schweißgerät hinterherträgt. Würde ich übrigens auch bei einer 10 l Flasche machen. Für beides gleichzeitig Schleppen wäre mir selbst ein Baumarktgerät zu schade.

    Zu den Reifen: Die fallen dank des runden Querschnitts super von allein um. Nur wieder hinstellen ist dann schwierig :hurt:

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Minimalst sagt sich so leicht,
    Zu der Reinheit hatten wir glaubich schon mal ne Beispielrechnung, find sie aber grad net.

    4.6: 99,996 % Argon, 0,004 % "Dreck";
    4.8: 99,998 % Argon, 0,002 % "Dreck";

    Also obwohl das im ersten Moment so unscheinbar ausschaut, von den Verunreinigungen ausgehend ist 4.8 doppelt (!!) so rein wie 4.6, das ist da wo jedes bischen Verunreinigung stört enorm! Das kann man dann bis 7.0 treiben, und bei solchen Flaschen kann man sogar z.B. durch "befummeln" des Ventils schnell paar Hundert € Füllung in den Sand setzen

    schöne Grüße
    Tommy

  • Komisch, was ich hier lese...;)

    Ein gutes Inverterschweißgerät, nix aus China aber dafür für die Ewigkeit....??? DAS wird nicht funktionieren.
    Mein alter Rehm Trafo, ja der überdauert mich sicher, ein Inverter sicher nicht, dafür sind zu viele Bauteile in diesem Gerät, die einfach altern.

    Also ewig und ein Leben lang halten die sicher nicht. ;)

    Lass dir auch sagen, dass mittlerweile viele bekannte Marken in China fertigen lassen, die Jungs lernen von uns, und diese Infos finden den Weg in die heimische Produktion und die Firmen ansich. Waren vor 8 Jahren die Chinakracher nicht mehr als mit Heißkleber zusammen geklebte Platinen, findest du heute sehrwohl Geräte, die jeden Elektroniktest und jede Überprüfung diverser Normen locker bestehen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!