Kaufberatung WIG bis 1000€ (kein Chinakracher)

  • Hi Leute,

    ich möchte mir ein WIG-Schweißgerät kaufen, um damit das WIG-Schweißen zu lernen. Wirklich häufig wird es wohl nicht zum Einsatz kommen, aber dafür ein Leben lang halten.

    Nachdem ich mir alle Kaufberatungen bis 2014 durchgelesen habe, würde ich gerne Abstand von den Chinakracher lassen und bin bei folgenden Modellen hängen geblieben:

    ESAB Buddy TIG 160 – 499 €
    Leider gibt es hier keinen automatischen Gasvor- und Nachlauf und die Up-/Downslope Funktion fehlt ebenfalls. Da ich noch nie WIG-geschweißt habe, kann ich aber auch nicht einschätzen, wie wichtig diese Funktionen sind.

    Teamwelder TIG 180 DC – 1144 €
    Für mehr als den doppelten Preis hätte ich die Funktionen + ein bisschen mehr Leistung. Was hier wohl immer noch fehlt, wäre die Puls-Funktion, aber auch die kann ich nicht bewerten.

    Ryval 200 TIG Pulse HF Set – 919 €
    Das Ryval scheint nochmal ein bisschen Leistung on top zu packen und besitzt nun auch die Pulsfunktion. Aber bin ich hier wieder bei einem Chinakracher? Zum Firmennamen habe ich im Netz nichts gefunden und es wird auch nur von einer Schweißer-Seite angeboten.

    Vielleicht könnt ihr euch einfach mal zu dem hier auslassen, oder gerne auch weitere Alternativen aufzählen. Super wäre auch, wenn mir mal einer schreiben könnte, wie wichtig die ganzen Zusatzfunktionen wirklich sind, oder ob es am Ende nicht auch das ESAB bringt. Mein eigentliches Preislimit wären 1000 € gewesen.

    Lieben Gruß,

    Jürgen

  • Hallo.
    Diese Funktionen sind nicht wirklich wichtig im privaten Bereich. Das Esab ist auch nur ein Zukauf. Von daher würde nur das Teamwelder (EWM) passen. Obwohl das Esab ausreichen würde.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ich hätte ein "STEL TIG dp 181H" gebrauchtes Vorführgerät aus dem Jahre 2014. Komplett einsatzbereit mir Brenner SR 17 4m in Teilleder.
    Ist nicht wirklich viel gelaufen, nur etwas staubig. Das Gerät hat ne Pulseinrichtung.
    Das Gerät findest auch als Neugerät hier im Online-Shop. Den Preis gibt per e-mail oder privater Konversation.
    a010.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen und Willkommen im Forum,

    was mir aufgefallen ist, Deine Geräteauswahl bezieht sich auf unterschiedliche Ampere-Angaben, 40 Ampere Differenz ist nicht ganz ohne. Desweiteren suchtst Du, berechtigter Weise, ein "Lebenslanges Gerät", d.h. Du möchtest nicht zweimal kaufen wollen, diesbzüglich schließt Du bei deiner Auswahl u.a. das Aluminiumschweissen aus, wäre zu überdenken.

  • Mit einen Gerät ohne Puls kann man im Prinzip nichts anfangen wenn man dünne Sachen verzugsarm schweissen möchte. Finde seltsam das sowas überhaupt angeboten wird. Ich hab 1x ohne Puls geschweisst und dann nie wieder.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Fußschalter Pulsen? Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Fußschalter und Puls bei 0.3 mm Alu ja aber doch nicht bei Hobbyarbeiten zu hause. Für 1mm stahl 30 Ampere und gut ist es , ohne Pulsen.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Was macht man denn mit dem Fussschalter. Das gleiche was der Puls macht nur individuell. Man ändert die Stromstärke während des schweissens.

    Der eine so der andere so. In meinen Augen ist ohne Puls Steinzeit. Durch die durchgehend höhere Abschmelzleistung und Materialerwärmung wird man zu höheren Schweissgeschwindigkeiten gezwungen was zu Lasten der Genauigkeit geht. Ich schweisse hauptsächlich VA für den Sichtbereich. Nichts für mich.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Nein da muß ich dir widersprechen. Pulsen und Fußfernregler sind zweierlei paar Schuhe. Das hat nichts miteinander zu tun.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ja, und eine Frequenz findet ja zwischen 2 Stromstärken statt. Wir reden ja jetzt nur über DC. Zwischen Haupt- und Absenkstrom. Und die hat man bei angeschlossenem Fussfernregler genauso. Voll durchgetreten der Hauptstrom und dann stufenlos nach unten.
    Wenn ich jetzt am Gerät ohne angeschlossenen Fussregler den Puls auf 1Hz einstelle da wechselt der Strom 1x pro Sekunde automatisch. Das gleich kann ich mit dem Fussferregler erzeugen wenn ich Ihn im Sekundentakt durchdrücke. Natürlich kann man per Fuss keine 100Hz erzeugen. Aber die Funktion ist dennoch gleich im DC Modus.
    Man verändert die Amperezahl im laufenden Schweissprozess und das geht halt ohne Puls oder Fussfernregler oder enprechenden Brenner mit Zusatztasten nicht.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.

    Die AC-Funktion für Alu wäre sicherlich toll, aber das wäre preislich einfach nicht drin und habe ich bisher auch nicht benötigt. Was die Leistung anbelangt, so sollte ein 160 A Gerät ausreichen, da ich sehr wahrscheinlich erstmal nur 3 mm starke Vierkantrohre und evtl. eine V2A Auspuffanlange schweißen werde. Ansonsten halt, was so im Haushalt und Garten anfällt.

    Was meine Ausführungen zum ESAB Buddy TIG 160 anbelangt, so muss ich diese doch ein bisschen korrigieren. Der Gasvor- und Nachlauf soll angeblich vorhanden sein und sich automatisch einstellen. Darüber hinaus ist zumindest der Downslope einstellbar.

    Wie steht es denn nun um die Pulsfunktion? :)

    Lieben Gruß, Jürgen

  • Hallo Leute,

    ich habe mich nun wieder ein bisschen belesen und bin (vermutlich final) beim Teamwelder TIG 180 DC + PULS gelandet. Sprich, die Neuauflage des Gerätes hat nun die Puls Funktion und ein grünes Display, anstelle eines roten.
    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Teamwelder Geräten um EWM Produkte, oder? Optisch ähneln sie der EWM Picotig Reihe.
    Habt ihr das neue Teamwelder auch hier im Forenshop?

    Für die Puls Funktion habe ich mich entschieden, da damit das Lernen einfacher gehen soll, weil man mehr Zeit hat die Schweißnaht zu erzeugen.

    Lieben Gruß,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Anfrage.
    Wir haben diese Maschine in Puls natürlich auch.
    Kannst Dich gerne tel. bei mir melden. 0151/70310308

    VG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Technische Fragen zu dem Gerät kann man natürlich auch hier loswerden oder per Mail: info@shop.schweisserforum.de / PN, Rückrufservice geht natürlich auch.

    Ansonsten gibt es noch Alternativ die WIG-Geräte von GYS (Made in Frankreich). Das im Shop eingestellte TIG 168 DC-HF (Link) gibt es natürlich auch mit 200 PS für 895,00 Euro (ohne Zubehör) und für 960,00 Euro (mit Brenner DB SR17, Massekabel und Elektrodenhalter).

    Hier die nähere Beschreibung als PDF: TIG200DCHFFV_Datenblatt.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!