Rauch Absaugung selber bauen ?

  • Hallo,

    ich schweiße zur Zeit in meiner Garage (WIG/E-Hand) und mit offenem Tor klappt das meistens auch ganz gut.
    Nur blöd halt wenn es kalt wird oder der Wind mal ordentlich rein feift beim Schweißen.

    Eine professionelle Absauganlage ist bei mir im Moment nicht drin da zu teuer und so viel schweiße ich auch nicht,
    daher habe ich mir überlegt etwas zu bauen aus einem Rohrlüfter und einem flexieblen Schlauch aus Aluminium um den Rauch direckt an der Stelle wo ich schweiße ab zu saugen und nach draußen zu leiten.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Wiviel m³/Std Luft muss so eine Anlage bewegen, ich weise nochmal darauf hin ich habe vor das Rohr welches saugt sehr nah also mit 10-20cm Abstand von der Stelle wo ich schweißen will oder auch darüber zu befestigen daher denke ich das nicht besonders viel Luft bewegt werden muss.

  • _DAS_ überlege ich mir gerade auch.

    Ich habe mir sowas was Du vorschlägst zum Elektronik-Löten in der Wohnung gebaut, Schlauch hänge ich wenn ich das tue, einfach aus dem Fenster, klappt prima. Dabei ist ein Trichter an der Ansaugstelle hilfreich.

    Beim Schweissen, v.a. E Hand, entsteht sehr viel Rauch, da ists selbst bei offenem Garagentor schnell neblig bei mir.

    Muss also was mit viel Dampf her. Im Hobby Holzwerkerbereich nimmt man gern Turbinen von Werkstattsaugern für Eigenbauten.

    z.B. Bucht Artikel 301892812761

    Beim Schweissen muss man die Absaugen so konstruieren, daß heiße Partikel keinen Schaden anrichten können.

    Also Turbine weit weg von der Ansaugstelle.

    Auf Atemschutz würde ich trotz Absaugung nicht verzichten.

  • Hallo,
    der Volumenstrom sollte schon so um die 2000m3/h betragen - hab's jetzt von einer Fronius abschrieben.
    Kemmper gibt bei einer kleinen 240m3/h an.
    Ob du dir da so viel beim Selbstbau gegenüber einer Gebrauchten im guten Zustand sparen kannst weiß ich nicht.
    Die bekommt man ja schon von 250 - 500 Euros.
    Gruß

  • Muss also was mit viel Dampf her. Im Hobby Holzwerkerbereich nimmt man gern Turbinen von Werkstattsaugern für Eigenbauten.

    gute Idee, das Teil kann ja dann auch draußen stehen und da Krach machen ;)

    Auf Atemschutz würde ich trotz Absaugung nicht verzichten.

    Meinst du so eine Staubmaske oder was mit Aktivkohle?


    Ob du dir da so viel beim Selbstbau gegenüber einer Gebrauchten im guten Zustand sparen kannst weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall, die Schläuche und einen 150mm Rohrlüfter aus einer industriellen Belüftungsanlage kann ich auf Arbeit zum Schrottpreis bekommen.

  • gute Idee, das Teil kann ja dann auch draußen stehen und da Krach machen ;)


    Meinst du so eine Staubmaske oder was mit Aktivkohle?

    FFP3 Staubmaske, z.B. die 6000er Serie von 3M. Aktivkohle hilft zusätzlich ein wenig gg. Ozon, was bei allen Schweißverfahren durch die UV Strahlung entsteht.

  • Sehr interessant ! Erstaunlich was es da für Trichter Formen gibt und wie diese wirken.
    Ist doch mehr Luft die bewegt werden muss als ich dachte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!