Billiger Schweißhelm für einmal im Monat gesucht

  • Das ist ein passiver zum selber hoch- und runter klappen.
    Braucht keine Batterien und kann vlt. weniger kaputt gehen aber ich
    kann mir nicht vorstellen, daß sowas zum WIG Schweissen Spaß macht.
    Gibt von zitierter Fa. ESAB und von vielen anderen für etwa 80Euro
    einen automatischen, würde mir die Mehrinvestition gut überlegen.
    In der Firma haben wir 3M Speedglas, die sind edel, aber sprengen Deinen Budgetrahmen.
    Für eine spezifische Modellemfehlung fehlt mir aber die Erfahrung.

  • @ pat_
    Bedenke, daß Dein Augenlicht nicht nachwächst! Warum sparst Du also an der falschen Stelle?
    Der einzige "günstige" Helm den ich kenne und der auch was taugt, ist der "3M 10V" aus dem Hause 3M. WIG-geeignet ab ca. 30 A.
    3M ist auch der Hersteller der "Speedglas" Helme.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Ich bin mir nicht sicher ob die billigen reichen.
    Bei Deiner Anwendung ist vermutlich Komfort und Design Nebensache.
    Wenn der Helm die Normen EN175 und EN379 einhält, schützt er Deine Augen.
    Auch bei den billigsten wird behauptet, daß dem so ist. Ob der Helm wirklich die Typprüfung von einem
    akkreditiertem Labor durchlaufen und bestanden hat, oder nicht, läßt sich vom Verbraucher nicht nachvollziehen.
    In wieweit der dem Prüflabor vorgestellte Helm von Deinem Individuum durch Serienstreuung abweicht, kannst Du
    ohne UV/NIR Spektrometer und Speicheroszi nicht nachvollziehen.
    Ich würde einen Hersteller nehmen, der bekannt / ggf. greifbar ist und zumindest theoretisch eine Klage fürchten muß.
    Für ein Automatikhelm für 40.- kannst Du keinen Individuellen Abnahmetest oder fertigungsbegleitende Prüfungen erwarten.

    Überleg Dir, was ein Schweißhelm tun muss:
    1.) Schutz vor Partikeln/Metallspritzern - kann ziemlich sicher jeder Helm
    2.) UV B/C - Schutz - kann ziemlich sicher jeder Helm, egal ob er verdunkelt oder nicht. Allein durch die transparente Kunsttoffscheibe
    vor dran. Die ist wahrscheinlich in den meisten Fällen aus Polycarbonat oder PMMA mit einer spektralen Transmission, die ab 300nm
    Wellenlänge anfängt. Diese beiden Punkte erfüllt aber jede Schutzbrille. Bis knapp 200nm tuts die Luft zwischen Lichtbogen und Auge.
    3.) UV A - Schutz. Meiner Einschätzung nach am wichtigsten, da theoretisch netzhautschädigend. Die meisten Kasetten haben eine grünliche Färbung, was darauf hindeutet, daß bis 500nm nichts durchkommt, also sollte UV A Schutz gegeben sein.
    4.) IR Schutz (Wärmestrahlung) kann auch böse sein im Auge. Viele Kunstoffe lassen IR Strahlung gut durch. Ich glaube aber, daß der IR Schutz auch passiv sein sollte. normales Glas geht z.B. gut.
    5.) Der aktive Teil vom Helm dunkelt den sichtbaren Bereich des Spektrums, wahrscheinlich so ab 500nm ab. Das soll möglichst schnell geschehen. Wenns nicht oder zu langsam abdunkelt, sollte es nicht dauerhaft schaden, aber ich bin kein Augenarzt.

    => Auch wenns unwahrscheinlich erscheint, daß man vom Billighelm dauerhaft geshädigt wird, ist die mögliche Folge so gravierend, daß 50 Euro sparen nicht so attraktiv erscheinen

    Schau mal da: http://industriemagazin.at/a/fotostrecke-…nisse?img=13434

  • Ihr habt schon recht da mache ich lieber keine Experimente wenn es um die Gesundheit geht
    Habe jetzt einen 3M SPEEDGLAS 100V für 130€ mit Schutzstufe 8-10
    und einen 3M 10V für 100€ mit Schutzstufen 10-12 raus gesucht

    Ich würde natürlich gerne den günstigeren nehmen aber welche Schutzstufen brauche ich bei WIG/E-Hand ?

  • Kommt darauf an mit wieviel Strom du Schweißt. Stufe 9 bis 10 reicht für den Hausgebrauch. Die 2 Modelle würde ich mir aber nicht holen. Und gerade beim Wig schweißen ist ein Automatik Schirm nicht wirklich von Vorteil, beim heften vielleicht. Aber bei 1-2 mal schweißen im Jahr?

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Hallo Kalotte,

    kann mir das gerade schlecht vorstellen, wie schweißt man WIG ohne Automatikhelm? Ich hab immer Brenner in der rechten und Draht in der linken Hand, Zuklappen sollte ich den Helm ja bevor ich aufs Knöpfchen drücke, oder? Glaube als Anfänger tut man sich mit einem automatischen Helm leichter, oder?

    Darf ich fragen, was schlecht ist bei den vorgeschlagenen Speedglas Helmen?

    Mit den Schutzstufen ists auch ein wenig von Deinen Vorlieben abhängig, genauso wie viele Leute im Sommer keine Sonnenbrillen brauchen, andere schon, und natürlich von der Stromstärke, diese beeinflußt die Helligkeit des Lichtbogens.

    Gruß
    Stephan

  • Den Helm muß man nich unbedingt mit der Hand runter klappen nicken reicht und das Ding geht runter. Oder man hält den Brenner an die Stelle macht das Visier runter und zündet. Oder Visier runter Suchlichbogen an und zur Schweißstelle.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ich glaube Automatik würde mir schon gefallen wenn ich jetzt schon was vernünftiges hole und ich habe ja Streichzündung ohne HF da macht das bestimmt Sinn

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Shop auch noch eine Alternative, nähere Auskünfte gibt unser Christian welcher aber gerade unterwegs ist, schrieb mir aber das er top ist. Du kannst aber davon ausgehen das kein Schrott in unseren OnlineShop eingestellt wird und der Helm alle Normen erfüllt.

    Hier der Link: Zu den Helmen

    Helm "Silver-Flash-2-von-FERRO" am 24.04.2016 herausgenommen!

  • Hallo Gernoth,

    klingt gut!
    Zu dem Hersteller findet man ja leider nichts im Netz. Aus der Ferne sieht das Ding ja so aus wie die
    Bucht-"Chinadinger", die hier regelmäßig verschrien werden, auch die Reaktionszeit von 0.5ms=1/2000s scheint sehr langsam.

    Vielleicht kann Christian das Ding und seine Herkunft mal vorstellen und ggf. die Zertifikate in den Shop stellen.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Schweißkameraden,

    sorry für die verspätete Antwort.
    Der Helm hat folgende Zulassungen:

    CE: EN379:2009; EN175:1997; EN 166:2004

    Geprüft wurde der Filter bei der DIN Prüf--und Zertifizierungsstelle für Augenschutz in Berlin.
    Der Helm wir in China produziert, die Endkontrolle findet aber in Italien(Trafimet)statt.

    Hoffe ich konnte Euch helfen.

    VG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Ferne sieht das Ding ja so aus wie die
    Bucht-"Chinadinger", die hier regelmäßig verschrien werden, auch die Reaktionszeit von 0.5ms=1/2000s scheint sehr langsam.

    So ist es, muss ich Dir recht geben - wußte persönlich aber auch nichts davon. Einige Produkte wurden beim Start 1:1 von einem anderen Shop übernommen und dem entsprechend nicht kontrolliert. Nach (heutiger) Rücksprache mit Christian werden wir diesen Helm aus dem Sortiment nehmen und auch noch einmal (zeitnah) alle Produkte bzgl. Herstellungslandes begutachten und ggf. entfernen. Etwaige Restbestände werden eventuell in einer Sonderaktion "verhökert". Diese Veränderungen (Linie) im OnlineShop werden sich natürlich auch hier im Forum auswirken, für etwaige Kaufempfehlungen dieser Billigimporte steht das Forum nicht mehr zur Verfügung. Diesbezüglich kann man sich auch an ein z.B. Handwerkerforum etc. wenden, oder sich direkt beim Hersteller erkundigen, geht eh nur um den Preis.


  • Und selbst teurere Helme werden zu 90% in China produziert - wichtig ist halt die Abnahme in Deutschland oder einem anderen namenhaften (EU-)Land.
    Das wichtigste sind die genannten Zulassungen - günstig muss nicht immer schlecht sein - andere Hersteller müssen einfach durch mehr Vertriebswege auch einen höheren Preis verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!