Empfehlung für Druckminderer

  • Hallo liebes Forum,

    es geht um die Umsetzung folgender kleiner Aufgabe, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das das richtige Topic,
    geschweige denn das richtige Forum ist, denn es geht nicht um eine Schweißanwendung. Viel einfacher:

    Ein passender Druckminderer soll an eine 200Bar Stickstoff-Flasche angeschlossen werden, um einen konstanten Gasstrom von min. 15liter/min zu erzeugen. Der Anschlussschlauch soll etwa max. 2 meter lang sein. Welchen Schlauchdurchmesser benötige ich? Und auf welche Kriterien sollte ich beim Erwerb des Druckminderers achten? Benötige ich weitere Komponenten, oder kann ich den Druckminderer so ohne Weiteres als eine Art Gasfluss-Regelventil missbrauchen?

    Danke

    Anton

  • Massenstrom ist abhängig vom Druckverlust. Der Schlauch und dein Verbraucher erzeugen diesen. Der Schlauchdurchmesser geht quadratisch in den Druckverlust ein.
    Flaschendruckminderer sind bauartbedingt immer Druckregler, dass heisst sie regeln mittels eines Kräftegleichgewichtes über eine Membran den Ausgangsdruck, nicht den Volumenstrom. Der Volumenstrom ist natürlich eine Funktion des Druckes.

    Hat Dein Verbraucher ein sehr schnell variables DP?
    Wie genau muß der Massenstrom geregelt werden?
    Wie hoch ist Dein Arbeitsdruck?

    Wenn ein fürs Schweissen ausgelegter Druckminderer geeignet sein sollte, würde ich einen mit Schwebekörpervolumenstrom-Messer nehmen, die gefallen mir am besten.

    Kriterien: hängt von Deinen Anforderungen ab!

  • Hat Dein Verbraucher ein sehr schnell variables DP?


    Der Verbraucher ist im Prinzip der freie Raum, die andere Seite des Schlauchs hängt also offen in der Luft, also bei Atmosphärendruck, und soll für einen gewissen Zeitraum (10-15min) ein kleines Volumen mit Stickstoff gefüllt halten, bzw. den Sauerstoff verdrängen (d.h. da wird kein nennenswerter Überdruck aufgebaut). In meine Fall sind hierfür die besagten 15liter/min nötig. Der DP (falls du damit Druckpegel meinst) ist annäherend statisch.

    Wie genau muß der Massenstrom geregelt werden?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage beantworten kann, weil ich nicht weiß, auf welche Weisen man Strom regeln kann. Er soll für einen Zeitraum von 15 min einen Fluss von 10l/min nicht unterschreiten. Optimal wäre ein konstanter Fluss. Ich sehe jedoch ein, dass das mit einer Druckregelung nicht möglich ist.

    Wie hoch ist Dein Arbeitsdruck?


    Ich stelle keine gesonderten Anforderungen an den Arbeitsdruck. Er soll nur ausreichend für die oben genannten Anforderungen sein.

  • Den Volumenstrom irgendwo zwischen 10 und 15 l/min zu halten ist aber eine lösbare Aufgabe für die Druckminderer, die wir so an unseren Schweißgeräten betreiben. Ungenau werden die vielleicht, wenn die Vorratsflasche fast leer ist, sich also Eingangs- und Ausgangsdruck sehr ähnlich werden. Oder wenn du den ganzen Druckminderer unter Druck setzt (also von außen).
    Pass nur auf, dass du einen erwischst, der auf Stickstoff kalibriert ist. Die verschiedenen Gase haben ja unterschiedliche Dichten und Viskositäten, so dass die Skalen überall etwas anders eingeteilt werden müssen.


    Der Schlauchdurchmesser geht quadratisch in den Druckverlust ein.


    Jetzt bin ich verwirrt. Dachte immer V ~ r⁴ * (p2-p1) * L
    Laut Strömungsgesetzt von Hagen-Poiseulle (oder so) für laminaren Fluss. Nun weiß ich allerdings gerade nicht, ob der Gasstrom in diesem Fall noch laminar ist.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Wäre sowas gut?


    wobei die "0" im "amaz0n" durch "o" zu ersetzen wäre. Das Ding ist für 30€ zu haben, wobei ich nicht weiß (aufgrund fehlender Erfahrung) bei welcher Preisgrenze man im Fall von Druckminderern zwischen Schrott und Gut unterscheidet.

  • Ok, Du bläst gegen Atmosphäre ab, ein Druck stromab des Druckminderers kann sich nicht aufbauen - das ist sehr wichtig. Je nach Druck und Volumen ist das nicht ungefährlich (Druckgeräterichtlinie).

    Dein "kleines Volumen" muss also eine Abgasöffnung haben. Da Stickstoff annähernd so schwer ist wie Luft, ist das nicht trivial, den Raum völlig O2-frei zu halten (ich denke darum geht es) Vielleicht wäre ein schwereres Gas besser.

    Es wäre einfacher, wenn Du uns verraten würdest, was Du mit der Vorrichtung überhaupt bezweckst.

    Zwischen 10 und 15 lpm ist schonmal keine Präzisionsregelung. Das kann der von Dir verlinkte Regler sicher.

    Druckgeräte sind sicherheitsrelevante Einrichtungen. Wenn es Dir eine wichtige Funktion ist, die das Ding erfüllen muss, und Du nebendran sitzt, würde ich zu einem Markenprodukt greifen (Messer, Linde, Kayser, Harris,....)

    Weiterhin zeigt die zweite Uhr den geregelten Druck an, damit kannst Du doch nichts anfangen, oder?
    Nimm doch einen mit Volumenstromanzeige, wie von mir eingangs empfohlen:

    Eba* 151759147983

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe für Anton,

    wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe sucht Anton eigentlich nur einen Gasschlauch und einen zuverlässigen qualitativ hochwertigen Druckminderer für Stickstoff.

    Ich denke es bringt daher nichts das Anton hier tausende Links posted mit der Frage "Ist das der richtige oder zu billig ...".

    Hilfreicher wäre es mal ein paar Hersteller dieser Produkte hier aufzuschreiben, welche den Anforderungen gerecht werden. Danach braucht er eigentlich nur noch im WWW od. beim Fachhändler danach zu suchen.

  • Dein "kleines Volumen" muss also eine Abgasöffnung haben. Da Stickstoff annähernd so schwer ist wie Luft, ist das nicht trivial, den Raum völlig O2-frei zu halten (ich denke darum geht es)

    Genau. Es geht darum, alle Gase in diesem Volumen (im Wesentlichen ein Beutel) zu verdrängen, außer Stickstoff. Die Stickstoffzufuhr erfolgt von unten durch eine Öffnung. Die Öffnung ist groß genug, sodass die Stickstoffzufuhr nur einen kleinen Teil der Öffnung besetzt. Da ist also noch viel Öffnung übrig, wo was rausströmen kann. Da kann sich also kein Überdruck aufbauen.

    Wenn es Dir eine wichtige Funktion ist, die das Ding erfüllen muss, und Du nebendran sitzt, würde ich zu einem Markenprodukt greifen (Messer, Linde, Kayser, Harris,....)


    Bei den billigen Teilen habe ich Angst, dass mir der Aufbau um die Ohren fliegt. Das Stickstoffflasche ist von "Gase Dopp" und beherbergt 5L N2 bei 200bar. Ist dieser Fall ausgeschlossen, oder muss ich mir deshalb auch Sorgen machen?
    Desweiteren geht es mir nicht um hohe Präzision, ich will ja keine Messungen machen. Wenn der Gasfluss von 15lpm bis 10lpm für einen Zeitraum von 15 Minuten garantiert ist, dann bin ich völlig zufriedengestellt.

    Weiterhin zeigt die zweite Uhr den geregelten Druck an, damit kannst Du doch nichts anfangen, oder?

    Danke nochmal für die Erinnerung. Flowmeter ist natürlich viel sinnvoller.

    Den von Dir vorgeschlagenen Druckminderer finde ich gut. Für die Schlauchwahl reicht es aus, einfach den richtigen Innendurchmesser zu finden? Oder was kann man weiterhin falsch machen?

  • Da dein Schlauch ja nicht unter Druck stehen soll, würde ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster hängen und ja sagen

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!