stinkendes Schlauchpaket

  • Hallo!

    Hab mir nun doch ein billiges WIG DC Schweißgerät für den Anfang bei Stahlwerk bestellt.
    Soweit tut alles wie es soll, das einzige was mich bislang stört ist der ekelerregende Geruch des Schlauchpakets. Genauer ist es die schwarze Hülle, wahrscheinlich Gummi oder
    Weich PVC.
    Gehört das so bei neuen Schlauchpaketen und verfliegt nach einiger Zeit?

    Oder lieber was anderes bestellen wie zB. EB*** 150991972447.

    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Also da nun diese Geräte + Zubehör aus China kommen muß man beim Kauf (ebenso wie bei Badelatschen etc.) diese Gerüche für einige Zeit (Wochen/Monate) aktzeptieren. China ist bekannt für seine schädlichen Duftmarken. Und die Arbeiter welche diese Produkte herstellen müssen sind wohl eher nicht zu beneiden. Sie dürfen ihr ganzes Leben diese Schadstoffe einatmen. Du hast ja wenigstens noch eine Atemschutzmaske.

  • Hallo,

    @Gernoth, so kann man das auch sehen, zumindest ist es eine Erklärung.
    Man könnte es aber auch wie folgt betrachten:

    Da die Chinesen in Europa ihre Waren verkaufen wollen, obliegt es den Gesetzen in Europa fest zu legen, welche Standards dafür gelten, z.B. über das Produktsicherheits- oder aber Produkthaftungsgesetz. Wenn man hier die Standards entsprechend setzt und die gelten ja auch für alle europäischen Hersteller, dann tut man auch indirekt etwas für die Arbeitssicherheit in China. Nur bedeutet das aber auch, das dann die Preise für die chinesischen Produkte steigen werden. Wie es dennoch chinesischen Händlern geling alles das nicht zu befolgen kann man z.B. hier nachlesen. Ein handfester Skandal wie ich finde.

    Gruß

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Leserbriefe trifft voll ins Schwarze: "Vor allem weil die Kunden es so wollen", und ich befürchte daran wird sich nichts ändern. Was mich allerdings dabei besonders stört ist, analog zu einigen jüngsten Beiträgen hier im Forum, wenn sich dann herausstellt das diese Produkte nicht in Ordnung sind, sie dann in Deutschland in einem deutschen Forum nach Lösungen suchen.

  • @spiceminer soweit will wohl kaum keiner gehen, sonst hättest Du keine Antwort erhalten. Ich für meinen Teil kann es nachvollziehen wenn sich Leute vor allem privat für Chinageräte entscheiden.
    Ich habe mal für mich beschlossen sie möglichst zu meiden. Ich muß aber auch nicht mehr so sehr auf die Finanzen achten, das war zu Studentenzeiten mal anders ;)
    So habe ich nur noch 3 Maschinen die aus China stammen, weil es keine entsprechende Alternative gab (meist Platzproblem).
    Aber alle drei Maschinen haben/hatten ihre Probleme. So musste ich entweder nacharbeiten, den Support bemühen mir nach kurzer Zeit Ersatzteile zukommen zu lassen etc.
    Das kostet auch Zeit und vorallem Nerven. Wirtschaftlich betrachtet vor allem Geld.
    Mein Plasmaschneider von Stahlwerk (Einzige Maschine wo neben Platzbedarf auch Finanzen eine Rolle gespielt haben, da ich das Gerät einfach zu selten nutze) hat z.B. das Problem das er bei längerer Betriebsdauer die Sicherung raus schmeißt. So habe ich erst den 380 V Stromkreis (ist ein 230V-Gerät hängt aber an dem 380V-Kreis zwischen einer Phase und Null) schon von 16 auf 20 A gesteigert und trotzdem fliegt die 'Sicherung manchmal. Mit meinem Marken WIG-Schweißgerät mit höherer Anschlußlleistung hatte ich noch nie ein Problem.

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!