WIG-Einstellungen

  • Hallo Zusammen,

    was würdet ihr für Einstellungen empfehlen um ein dünnes Blech( weniger als 5 mm ) aus 1. 4301 b zw. X5 CrNi 18-10 mit WIG zu schweißen? Und was für Einstellungen beim WIG-Impulsschweißen von Alu-Blechen?

  • Auf solche ungenauen Fragen kann man nichts genaues Antworten. Ist das material nun 1 oder 2 mm dick? Das ist schon sehr wichtig ,wie dick ist dein Schweißdraht? Welches Aluminium ,wegen Reinigung und Frequenz sehr wichtig.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Sorry, bin noch ein Anfänger und wusste nicht genau was ich alles angeben muss. Es handelt sich beim Aluminium eigetlich nur um das klassische WIG-Impulsschweußen um Werte zu haben. Bräuchte Grunsdtrom, Pulsstrom, Pulsdauer und Pulsfrequenz. Und zur Blechdicke bräuchte ich Angaben von 1mm Dicke bis 5mm.
    Bzw. gibt es Formeln wie man sich das berechnen kann oder gute Quellen/Tabellen zum nachschauen??

  • So mal ein Beispiel, wenn ich einen "Edelstahl" Handlauf schweiße wo das Rohr 1mm Materialstärke hat hab ich 33 Ampere und einen Draht der 1mm dick ist. Das geht sehr gut und sieht sauber aus. Beim Alu musst du dir das ausprobieren , ich sag mal bei 4 mm so etwa 100 Ampere und Frequenz erstmal auf 90 . An alles weitere musst du dich heran tasten, oder du hast da jemanden der dir hilft. Das ist nähmlich nicht so einfach. Ohne Puls den brauchst du bei so dickem Material nicht.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ahh okay. Das hilft mir schonmal. Ne habe leider keinen der mir hilft. Und hierbei geht es nicht um praktische Ergebnisse sondern um die Theorie. Ich muss nämlich ein Projekt zum WIG-Schweißen machen und als letzte Teilaufgabe, günstige Anwendungsbereiche von WIG und WIG-Impuls mit den Einstellungen beschreiben in Tabellenform. Und dabei bereiten mir Alu mit WIG und WIG-Impuls und der 1.4301 am meisten Schwierigkeiten.