WIG-Einstellungen

  • Hallo Zusammen,

    was würdet ihr für Einstellungen empfehlen um ein dünnes Blech( weniger als 5 mm ) aus 1. 4301 b zw. X5 CrNi 18-10 mit WIG zu schweißen? Und was für Einstellungen beim WIG-Impulsschweißen von Alu-Blechen?

  • Auf solche ungenauen Fragen kann man nichts genaues Antworten. Ist das material nun 1 oder 2 mm dick? Das ist schon sehr wichtig ,wie dick ist dein Schweißdraht? Welches Aluminium ,wegen Reinigung und Frequenz sehr wichtig.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Sorry, bin noch ein Anfänger und wusste nicht genau was ich alles angeben muss. Es handelt sich beim Aluminium eigetlich nur um das klassische WIG-Impulsschweußen um Werte zu haben. Bräuchte Grunsdtrom, Pulsstrom, Pulsdauer und Pulsfrequenz. Und zur Blechdicke bräuchte ich Angaben von 1mm Dicke bis 5mm.
    Bzw. gibt es Formeln wie man sich das berechnen kann oder gute Quellen/Tabellen zum nachschauen??

  • So mal ein Beispiel, wenn ich einen "Edelstahl" Handlauf schweiße wo das Rohr 1mm Materialstärke hat hab ich 33 Ampere und einen Draht der 1mm dick ist. Das geht sehr gut und sieht sauber aus. Beim Alu musst du dir das ausprobieren , ich sag mal bei 4 mm so etwa 100 Ampere und Frequenz erstmal auf 90 . An alles weitere musst du dich heran tasten, oder du hast da jemanden der dir hilft. Das ist nähmlich nicht so einfach. Ohne Puls den brauchst du bei so dickem Material nicht.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Ahh okay. Das hilft mir schonmal. Ne habe leider keinen der mir hilft. Und hierbei geht es nicht um praktische Ergebnisse sondern um die Theorie. Ich muss nämlich ein Projekt zum WIG-Schweißen machen und als letzte Teilaufgabe, günstige Anwendungsbereiche von WIG und WIG-Impuls mit den Einstellungen beschreiben in Tabellenform. Und dabei bereiten mir Alu mit WIG und WIG-Impuls und der 1.4301 am meisten Schwierigkeiten.
    Hast du deshalb vielleicht so eine Faustformel wie du es beim Edelstahl hast, auch fürs Alu oder für rostfreie Stähle? Oder jegliche andere Hilfe :)??

  • <p>@STZLiebelt<br />
    ich bin nur ein Student und deswegen gibt es da nicht wirklich ein Betrieb bzw. ein Schwei&szlig;er, mit dem ich mich zusammen tun kann. Und wie w&uuml;rde man die Andwendungsbereiche zwischen WIG und WIG-Impilsschwei&szlig;en unterscheiden? Kann man grundlegend sagen, dass man WIG f&uuml;rs allgemeine Schwei&szlig;en nimmt, wenn ein besonderer Anrpuch auf G&uuml;te und Beschaffenheit besteht und die Naht m&ouml;glichst sauber und glatt sein soll und WIG-Impuls f&uuml;r d&uuml;nne Bleche und Rohren aber auch Profile bevorzugt?</p>

  • Mögliche Gründe fürs Pulsen: niegrigfrequent: Badbeherrschung, Wärmeeinbringung (Zwangslage, Dünnblech); "Mittel"frequent: "Metallurgisches Pulsen" (Beeinflussung Kornwachstum/Korngröße); Hochfrequent: Leistungssteigerung (Einbrand(-profil), Geschwindigkeit)

    pdf zum Thema, übrigens der allererste Treffer den Gurgel bei "WIG pulsen" ausspuckt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Besten Dank für die Antwort und deine Mühe. Aber wie du es schon selber sagst, habe ich dies schon aufgenommen und abgearbeitet. Meine Frage war eigentlich vielmehr auf konkrete Anwendungsgebiete wie bsp. Lebensmittelindustrie, Luft-und Raumfahrtindustrie etc. gerichtet. Weil sich viele nur auf das allegemeine WIG-Schweißen beziehen, habe ich Probleme zum WIG-Impuls fündig zu werden.

  • Besten Dank für die Antwort und deine Mühe. Aber wie du es schon selber sagst, habe ich dies schon aufgenommen und abgearbeitet. Meine Frage war eigentlich vielmehr auf konkrete Anwendungsgebiete wie bsp. Lebensmittelindustrie, Luft-und Raumfahrtindustrie etc. gerichtet. Weil sich viele nur auf das allegemeine WIG-Schweißen beziehen, habe ich Probleme zum WIG-Impuls fündig zu werden.

    @ledo

    `Beitrag zu Wärmeeinbringung und Schweißnahtbildung beim WIG-Impulsschweißen` von Dr. -Ing. Ulrich Killing ISBN 3871558664

    Im übrigen ist es schwierig Ratschläge zu geben wenn Forummitglieder Salamitaktigartig die Situation aus der Ihre Frage entsteht preisgeben.


    Beste Grüße
    Je suis Bruxelles

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Zusammen und Frohe Ostern euch allen,

    ich hätte jetzt mal meine Tabelle "fertig" und würde ich bitten, dass ihr euch diese vielleicht mal anschaut und mir sagen würdet, was ich ändern muss. Hatte wie gesagt sehr Probleme damit und habe mir dabei schwer getan, hoffe aber das es dennoch was geworden ist.

    Schöne Feiertage

  • Hallo, also die Schweißgeschwindigkeit finde ich ziemlich zügig und der Rest ist nicht wirklich aus der Praxis. Da mußt du wohl noch eine Überstunde machen.

    Wenn dir kalt ist, stell dich in die Ecke die hat 90 grad.

  • Hallo,
    was mir aufgefallen ist, dass sie Schweißgeschwindigkeit, wenn die Einheit m/s für Meter/Sekunde steht nicht stimmen kann.
    Desweiteren hätte ich Probleme mit der Tabelle (wenn ich diese richtig interpretiere) mit dem Gasfluss. Beispiel: Alu 3mm Stärke wären dann 18 Liter/Minute.
    Alu 3mm V-Naht:
    Ich würde bei meinem Wig folgendes als Grundeinstellung nehmen: 130A ; Wignadel Gold 2mm , Gasmenge 8 Liter/min, Gasdüse Nr.7.

    Tipp noch: lade dir vom Netz die WIG Schweißfibel von EWM herunter. Da sind Tabellen mit einen Haufen Richtwerte zu finden.
    z.B. würden die Einstellungen lt. dieser Tabelle für ALU 3mm folgende Richtwerte ergeben:

    Schweißstrom: 125A
    WIG-Nadel DM: 2,4mm
    Schweißgeschwindugkeit: 17cm/min
    Als Gasfluß wird als Richtwert bei Elektrodendurchmesser 1-4mm zwischen 5 -10 l/min angegeben.


    Gruß
    Peter

  • Ich würde die korrekten Werkstoffnummern / Normen ergänzen. Dein 1.4301 ist ja auch ein "rostfreier Stahl", genauso wie Spalte 1.
    "Aluminium" ist auch zu vage.
    Du schweißt letzteres mit 200 m/s Schweißgeschwindigkeit?

  • Vielen Dank für fir Antworten und die Hilfe.

    Ja leider ist das alles nicht aus der Praxis, da ich nur Student bin und ich hierzu eine Ausarbeitung machen soll. Musste mir deswegen alles selber nur anlesen und versuchen selber zu erschließsen bzw. abzuschätzen.

    Die Tabellen vom EWM sind sehr gut und helfen mir definitiv weiter. Habe so etwas vergebens gesucht, dankeschön dafür. Aber Einstellungen zum WIG-Impulsschweißen konnte ich da leider nicht finden. Habt ihr da vielleicht andere Tipps oder selber Vorschläge?

  • Hallo,
    wenn du die Einheit der Schweißgeschwindigkeit in [cm/min] änderst, dann ist die Schweißgeschwindigkeit realistisch.
    Das p-Wig ist eine Weiterentwicklung vom WIG-DC schweißen. Da wirst du keine Angaben in Tabellenform finden, da die Pulsparameter ( Impulsfrequenz, Grundstrom, Impulstrom, Tastverhälnis, u.s.w), sowie die Nahtform und der Grundwerkstoff und Zusatzwerkstoff eine wichte Rolle dabei spielen. Im Grunde genommen zielt das Verfahren darauf ein, die Wärmezufuhr E [kJ] zu steuern.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!