fragen zu Messer Griesheim magstar 20

  • hallo ihr lieben Fachleuteich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Messer Griesheim Mag Star 20 Schweiß Gerätes.
    da ich Anfänger bin wende ich mich vertrauensvoll an euch mit meinen fragen und Problemchen.
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    bin etwas irritiert, da der Lüfter nicht läuft.
    Schaltet dieser erst zu, wenn das Gerät heiß wird?bis jetzt hab ich noch nicht viel geschweißt und auch nur bis stufe 4, da es mir dauernd die Sicherung raushaut bei stufe 5 und 6.

    da wäre dann auch schon meine nächste Frage: kann ich das Gerät auf 3 Phasen umbauen, es läuft nur auf 2. dann müssten die Sicherungen ja standhalten.

    momentan ist ein 0,8 mm Draht drin. brauche ich eine andere drahtförderspule wenn ich einen 1,0 mm Draht verwenden will? wenn ja, wo bekomme ich diese.

    so, jetzt erst mal genug fragen für den Anfang
    ich danke schon mal

  • Bei meinen beiden Schweißgeräten, sowie den alten aus unserer Firma läuft der Lüfter direkt mit. Ob man das verallgemeinern kann? Ich denke schon.

    Ist das Magstar ein 230/400V Modell? Ich kann dazu Grade nix finden :)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Servus,

    kann ich das Gerät auf 3 Phasen umbauen, es läuft nur auf 2

    Nein, das geht nicht. Wenn das Gerät 2 Phasen des 400V Netzes benutz ist das im Prinzip so wie wenn es mit 400V einphasigem Strom gespeist wird, hat also 1 Primärwicklung.
    Für 3 Phasigen Betrieb bräuchte es 3 Primärwicklungen

    Lüfter nicht läuft

    Bei den "Einfach" verschalteten Geräten (Und damit mein ich auch welche von namhaften Herstellern) läuft der Lüfter sobald der Hauptschalter eingeschalten wird. Etwas aufwändiger von der Verschaltung her ist mit Temperaturregelung, die sollte aber nach ein paar Sekunden Schweißzeit ansprechen.
    Ich denke in dem Fall isses das einfachste wenn du mal in das Gerät reinschaust ob die Drähte des Lüfters direkt zum Haupschalter o.ä. gehen.

    Drahtdurchmesser bezogene Bauteile haben i.d.R. eine Markierung mit dem jew. Durchmesser. Wenn du von 0,8 mm auf 1,0 mm wechseln willst brauchst du entsprechende Stromdüsen, die Führungsspirale im Brenner muss dafür geeignet sein (da gibts auch kombinierte Größen von xxx bis yyy mm) und die Antriebsrolle am Drahtvorschub entsprechend. Wobei es bei Stahldrähten nicht ganz so dramatisch ist wenn der Draht 0,2 mm größer ist.
    Nachdem das ein 200 A Gerät ist würde ich persönlich beim 0,8er Draht bleiben, du kannst es dann bei Dünnblech schöner einstellen und auf Vollgas kriegste evtl. noch nen Sprühlichtbogen zusammen, wenn du mal Material hast das deutlich über 6 mm ist

    schöne Grüße
    Tommy

  • hallo
    ich habe wohl doch ein 3 Phasen gerät. R S T im sind gerät und auch in stecker angeschlossen.
    es sind aber immer nur 2 Phasen der Sicherung rausgeflogen (auf stufe 5 und 6). diese Woche kommt noch mein Elektriker und tauscht eventuell die Sicherungen.
    der lüfter hat einen thermoschalter. füfter direkt angeschlossen und er läuft. dann hab ich ca 30 sec auf stufe 4 gebruzelt, aber das bauteil in dem der thermoschalter sitzt ist nicht einmal handwarm geworden.


    das gerät hat 2 masseanschlüsse A und B. diese werden an verschiedenen stellen der spule abgegriffen. welchen anschluss muß ich benutzten.
    ich hoff, die bilder werden angezeigt
    grüßle

  • Das mit den massebuchsen wird wie bei meinem Schweißgerät sein( Messer Griesheim migboy 200)

    Linke Seite ; für bleche ab 0,8mm
    Recht Seite für bleche unter 1,0mm

    Du hast dann z.B auf der linken Seite mehr Leistung zur Verfügung, auf der rechten dann eher weniger.
    Anmerkend; als Beispiel bei mir sind es links 40-250a und rechts 40-160A

    Deshalb die verschiedenen Wicklungen!

    Desweiteren, welche Sicherungen benutzt du? Hast du da ein Namen/Typ? Ist normal eigentlich nicht.

    Vielleicht hat dein Gerät auch Nur einen zu hohen anlaufstrom beim zünden des lichtbogen, da ist mir auch schon das ein oder andere mal die Sicherung geflogen, weil es direkte und alte waren.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • danke, jetzt hats geklappt
    zu bild 5: der untere anschluss geht zu masseanschluss A
    zu bild 4: bauteil, in dem der themoschalter steckt (oberer Pfeil). der ist direkt vor dem lüfter. in dem bauteil darunter befindet sich nochmal der gleiche schalter, die zwei weißen anschlusskaber verschwinden im kabelbaum.
    zu bild 2: das sind doch meine 3 primäwicklungen, oder nicht ?

  • Ich würde mal die Spannung prüfen, ob Strom am Lüfter auch ankommt.

    Falls nein, eventuell Kabel verfolgen, falls ja, vielleicht der Lüfter auch einfach nur defekt?

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Dann wird das Kabel irgendwo nicht angeklemmt sein, oder der zeitschalter ist defekt? Kannst du es selber Durchmessen mit einem multimeter?

    Mit "nsl" findet man keine Sicherung.
    Ich benutze bei mir die Sicherungen von Hager B-16A (mbn316)

    Um es einfach auszuesten ob es am anlaufstrom liegt, würde ich ein Verlängerungskabel probieren, so ab 10Meter. Hast du sowas zufällig rumfliegen?

    Wegen der masseanschlüsse wird es trotzdem das gleiche sein, egal ob nebeneinander, übereinander oder oder :)

    Beste grüße

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • nochmal zum Thema lüfter
    lüfter funktioniert, vor dem thermoschalter kommen 230 V an. nun also verdacht auf thermoschalter, aber der hat kein grund zu schalten wenn das kühlement vom Gleichrichter nicht mal handwarm wird nach 30 sec schweissen auf stufe 4. soll ichs am besten lassen wie es ist, oder einfach den thermoschalter umgehen?
    morgen kommt mein Elektriker und schaut sich die Sicherungen an, dann gibt's hoffentlich ne lösung
    grüßle

  • Bau den thermoschalter mal aus und erwärm diesen einfach mal, so kannst du sichergehen das dieser auch i.O ist!
    Dann siehst du ja ab welcher Wärme er ca. Durchschaltet und der Lüfter anspringt.

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Sicherungen: Jop ist doch ein "echtes" Drehstromgerät, das D in D-Schweißgleichrichter verräts auch aufm Typenschild. Dass nicht alle 3 gleichzeitig fliegen hat meistens mit Fertigungstoleranzen zu tun oder dass nicht 3 100% gleiche Sicherungen verbaut sind, eine würde halt a ganz kleines bissl später auslösen, was sie aber dann doch nicht tut, da ja von den anderen beiden vorher schon unterbrochen wird. Für Absicherungen von Drehstromkreisen gibts extra 3 Polige Sicherungen die über einen Hebel verbunden sind, sodass eine die anderen beiden auch mechanisch mitreißt, den Hebel gibts auch zum aufstecken/nachrüsten.
    Typ L wird heute nicht mehr hergestellt, entspricht ungefähr dem Typ B , der Typ B kann mit Einschaltströmen Probleme machen (L steht übrigens für "Licht", also eher schwache Stromkreise mit wenig Einschaltströmen), ein Typ C Automat ist da toleranter. Von der Dauerleistung her ist n 16er aber voll ausreichend.

    Thermoschalter: Sitzt der Schalter direkt am Gleichrichter? Wird der Gleichrichter selbst warm? Wenn letzteres nicht der Fall ist muss das für den Thermoschalter erstmal nix heißen, das ist eher positiv für den Gleichrichter. Wenn der Gleichrichter warm wird, der Lüfter aber nicht läuft stimmt entweder was an der Wärmekopplung Gleichrichter-Thermoschalter nicht oder der Schalter funktioniert nicht.
    Wenn dich das Lufgeräusch des Lüfters nicht stört kann man unabhängig davon auch in Erwägung ziehen den Lüfter direkt anzuklemmen, schadet der Lebensdauer des Gleichrichters überhaupt nicht ;)

    Masseanschlüsse: Nach dem Bild scheint an der Drosselspule der obere Kabelanschluss der mit der höheren Windungszahl (=höhere Induktivität) zu sein. Höhere Induktivität = weicherer, heißerer Lichtbogen, niedrigere Induktivität kälter, härter. Wenn du z.B. partout keine Einstellung findest die einigermaßen Spritzerfrei ist kann da ne Änderung helfen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • ok.
    dann klemm ich den lüfter direkt an. hoffentlich erfriert dann das gerät nicht, der bläst nämlich ganz schön kräftig.
    versteh ich das richtig, dass ich dann bei dünnen blechen am besten mit niedriger Induktivität schweisse?
    die c Automaten kommen diese Woche noch rein.
    danke und grüßle

  • Typ L wird heute nicht mehr hergestellt, entspricht ungefähr dem Typ B , der Typ B kann mit Einschaltströmen Probleme machen (L steht übrigens für "Licht", also eher schwache Stromkreise mit wenig Einschaltströmen), ein Typ C Automat ist da toleranter. Von der Dauerleistung her ist n 16er aber voll ausreichend.

    Unser Elektriker hat damals die B Version empfohlen, also die ich oben genannt habe. ( Mbn316) hatten bisher nie Probleme bei hohen anlaufströmen.
    In der Firma haben wir auch die gleichen, wenn sich das zwischen B und C nicht viel nimmt, würde ich aber dennoch zur C Variante greifen ;)

    OPEL CIH - Feinste Graugusstechnik seit 1965

  • Hallo beisammen,
    ich persönlich versteh die Diskussion um den temperaturgesteuerten Lüfter überhaupt nicht. In den meisten luftgekühlten Schweißgeräten dient der Lüfter dazu, den Gleichrichter (Glecihrichterdioden) zu kühlen. Bei einigen gibt es noch einen zusätzlichen Lüfter, der die entstehnde Wärmemenge aus dem Gerät abführt. Auf (fast) jeden Thermoschalter steht die Temperatur darauf, bei welche dieser schaltet. Ich schätze, dass dieser so zwischen 40 und 55 Grad liegt - sonst macht dieser keinen Sinn. Wenn der Kühlkörper handwarm ist, wird der Lüfter sicher nicht einschchalten - wozu den? Das Messer Griesheim magstar 20 stammt aus ca. 1988 - 1992. Das Gerät wurde für Industrieanwendungen gebaut und ist kein billiges Heimwerkergerät, wie man es heute kennt. Das Messer Griesheim magstar 20 mit seinen 200A hat bei 180A eine Einschaltdauer von 60% und 100% bei 140A bei 40 Grad Umgebungstemperatur und ein bodenständige Masse von 120 KG. Diese Werte findet man heute kaum mehr - ist ein echtes Arbeitsvieh.
    Im Hobbybereich (1 Miute schweißen, 5 Minuten Pause) wird sich der Lüfter sowieso nie einschalten. Und Germanium- und Silizium Dioden fühlen sich bei 60 Grad erst so richtig wohl! Du kannst den Lüfter zwar direkt anklemmen, mit dem Nachteil, dass die Lärmkulise unötig steigt.

    Zu Drossel (induktivität):
    Im Prinzip hat die Blechstärke damit nichts zu tun
    Beim konventionellen MIG/MAG Schweißen spricht man von 3 Lichtbogenarten: Kurzlichtbogen, Langlichtbogen und Sprühlichtbogen.
    Nur beim Kurzlichtbogen und Langlichtbogen kommt die Induktivität (Drosselwirkung) zum tragen, da beim Schweißen ca. 300-400 Kurschlüsse in der Minute auftreten und es dadurch zu starken Stromanstiegen kommt, die dann von der Drossel begrenzt bzw. geglättet werden. Da man Dünnbleche (bis ca. 3mm) meistens wegen der geringen Wärmeeinbringung in das Material damit verschweißt, wird mit hoher Induktivität geschweißt. Man spricht auch von halber und voller Drossel.

    Ich kann allen Anfängern (und ich bin selber noch immer einer) die Seite http://www.isoarc.ch empfehlen. Im Downloadbereich werden für E-Hand, MIG/MAG und WIG/TIG Scheißunterlagen frei zum Download zur Verfügung gestellt. Jeder Schweißkurs hat so rund 65 Seiten. EWm stellt auch sehr gute Unterlagen frei zum Download zur Verfügung.

    Schöne Grüsse
    Peter

  • vielen dank für eure Hilfe.
    hab mich entschieden dem Lüfter direkt anzuklemmen.

    um an die thermoschalter ranzukommen, muss ich die Gleichrichter ausbauen und das mach ich in ein paar wochen. grade stehen noch ande Projekte an.
    aber mach ich noch.

    und wie es der Teufel will,
    kommt mein Kumpel bei mir vorbei mit seinem defekten Elektra Beckum 160-30 und fragt mich,
    als nix blick, ob ich mal reinschauen würde.
    na ja, auf jeden fall haut es die Sicherung (2 Phasen) raus, sobald ich auf den Brenner Schalter drücke.
    auch wenn ich direkt überbrücke ohne schlaupacket.
    was kann da wohl kaputt sein?
    mir ist schon klar, dass sich größere Investitionen nicht lohnen, aber ich bin bereit etwas zeit zu investieren, um meinem kumpel ne Freude machen.
    bin aber auf eure hilfe angewiesen n055.gif

    grüßle
    Gerd

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