Druckminderer richtig mit Schweißgerät verbinden ?!

  • Nabend liebe Schweißer.

    Ich hab ne Frage zu meinem "Setup".

    Habe mir vor nem Jahr das

    GYS Schutzgasschweißgerät 160 A, einphasig 230 V, gelb, Smartmig 162

    gekauft und ohne Schutzgas einfach mal bisschen rumgespratzelt. Habe dann auf ALU Betrieb umgebaut und auch hier mit mäßigem Erfolg rumgespratzelt.

    Da ich jetzt mal ordentliche Schweißnähte machen will, hab ich mir ne 10 Liter Argon Flasche gekauft. Einen Druckminderer für Argon hab ich auch schon.

    Allerdings hat das Schweißgerät "nur" diesen Anschluss.

    Beim Schweißgerät war ein kurzer, schwarzer Kunststoff?schlauch dabei, aber der war ohne Gewinde - nur zum aufstecken.

    Was verwendet man denn hier? Der Druckminderer hat sowohl einen Gewindeanschluss, als auch ebenfalls so einen "Steckanschluss".

    Nimmt man bei Gasen tatsächlich nur so nen Steckschlauch? Oder ist das da unten an dem Anschluss ein kleines Gewinde?

    Welchen Schlauch brauche ich ?

    Das hier ist das Originalbild des Druckminderers.


    Der rechts oben mit dem grünen CO2 Label.

    Danke für euer Fachwissen :)

    Sim

  • Hallo,
    ja das ist die gängige Praxis. Den Schlauch steckst du jeweils auf die 2 Schlauchnippel auf. Du benötigt jedoch auf jeder Seite eine Schlauchschelle, damit dieser fest sitzt und dicht ist. Am Druckmiderer musst du die Mutter am Abgang ein wenig fest ziehen damit der Anschluß ebenfalls dicht ist.
    Ich nehme als Schlauch immer so einen - aber bei den meisten Schweißgeräten ist der Schlauch ja beim Kauf dabei.
    Stickstoff-Argon-Co2-Druckluft-Schlauch-Meterware-Schutzgasschlauch
    Ist zwar ein wenig teuerer aber gut.
    Gruß

  • kleiner Tip am Rande: und immer schön die Flasche zudrehen wenn du fertig bist mit dem schweißen. Egal wie dicht du dein System bekommst, irgendwann ist der tag wo es undicht ist und die Flasche dann schneller leer.

  • Hallo,

    ich habe mir eine Schnellkupplung für Druckluft an den geräteseitigen Gaseingang angeschraubt und an der Gasflasche und dem Gasschlauch das Gegenstück(Druckluft). Habe dazu ein Messingrohr mit den jeweiligen Gewinden versehen.
    Klappt wunderbar, kann schnell ab und aufgesteckt werden, besonders bei kleinen Invertergeräten.

    MfG
    Hampy

  • DC ist Gleichstrom, den können die meisten Schweißgeräte.
    AC (alternating current) ist Wechselstrom, den nimmt man für Alu und den können viele Schweißgeräte nicht. Ganz früher konnten die den alle, aber nur mit festen 50Hz

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!