• Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
    Ich habe ein kleines problem beim Wig Schweißen. Ich soll in einen Motorad Krümmer aus Titan eine Titan Muffe einschweißen.
    Da dachte ich ja kein Problem ,da ich schon öfter Titan geschweißt habe. Aber leider reißt die Naht und jede Heftstelle beim abkühlen sofort wieder.
    Zusatzwerkstoff kann ich leider nicht genau sagen ,nur das es Titan Draht ist , die stelle am Auspuff wo geschweißt wird sieht aus wie ein Gußteil.
    Ich habe auch formiert.
    Ich vermute das der Guß das Problem ist. Bin aber nicht sicher.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.

    Mfg Marco

  • Der beta Phasen Anteil kann zu hoch sein!
    Hast keine Prägung auf dem Draht?
    Wenn es an der beta Phase liegt dann kannst nen Draht nehmen mit hauptsächlich alpha Phase! Oder auch zu schnell geschweißt kann auch ein Problem sein!
    Wie reisst es denn? Mittig?
    Was hast du für ne Keramik drauf? Mit schleppdüse?

  • Es reisst mittig. Ich habe eine 8ter Keramik mit Gasdiffusor und ca. 8 sec. Nachströmzeit.
    Leider war keine Prägung auf dem Draht. Ich habe den aus meiner Firma von meinem Seniorchef, aus seinem Altbestand und da ist leider nix drauf.
    Es reißt immer mittig, auch schon beim heften. Kurz nach dem Ende der Gasnachströmzeit gibt es ein Gläsernes krak und der Hefter ist gerissen.
    Ich habe auch schon mit sehr wenig strom (ca. 28A) ganzlangsam geschweißt. Aber immer kurz nach dem der Lichtbogen ausgeht kommt wieder dieses unschöne Krak d0101.gif .
    Ich habe leider schon einmal ringsum geschweißt, weil ich dacht wenn etwas mehr wärme reinkommt dann wird es was aber leider war es wieder das gleiche.
    Auch ein Hefter ohne zusatzwerkstoff funktioniert nicht. Kann es auch an der Muffe liegen? Da weiß ich leider auch keine Werkstoffnummer.

    Mfg Marco

  • Dein Gasschutz ist zu gering muss mit schleppdüse! Wenn zu wenig Gasschutz vorhanden ist versprödet dir die ganze Geschichte und peng.....
    Wenn es ein Titan mit beta Legierung ist dann geht das nur mit der Einhaltung von gewissen Parametern sprich schweissgeschwindigkeit blabla streckenenergie....muss man allerdings wissen was für ein Grundwerkstoff!!
    Das ganze Vorhaben war eigentlich von vorne rein zum Scheitern verurteilt aber aus Fehlern lernt man.
    Wenn das Material schon so vergewaltigt wurde kannst es kicken.
    Wenn du Bilder hast wäre auch interessant!!

  • Schau mal bei YouTube unter Titan schweissen da müsste es Videos geben wo man schleppdüsen sieht, keine Champagner. ....
    Nachlesen kannst in Fachbüchern z.B. Metallurgie des schweißens.VDI
    Titan bekommst beim Händler für schweisszubehör usw. Kost aber ne richtige Stange Geld hatte mal geschätzt dass das kg so um 100-150€ liegt weiß ich allerdings nicht genau den preis!

  • Ich vermute dass es nicht am grundwerkstoff liegt da schon erfolgreich geschweißt wurde. Was man an den bestehenden nähen sehen kann ist dass mit einer hohen Energie geschweißt worden ist. Bin mir ziemlich sicher aufgrund deiner Nahtoberfläche dass es mangelnder gasschutz ist !! Der Zusatz kann vielleicht auch ne Rolle spielen aber da würde ich nicht ansetzten. Ein Problem wird noch sein dass Material sprich Muffe usw vermutlich kaputt ist versuche ne neue Muffe mit richtigem gasschutz anzuschweissen!du könntest noch probieren nennen heften an einer anderen nicht betroffenen stelle machen mit formieren , würde ca 10min vorspülen und gasnachströmen mal auf 15 -20 Sec setzen. Mit ca 150A und Draht !

    • Offizieller Beitrag

    Schleppdüse

    schleppdüse.jpg

    Was mich noch im allgemeinen zum verschweißen dieses Werkstoffes interessieren würde, welche Schutzgase man zum Schweißen und Formieren nun verwendet. Gefordert wird auf der einen Seite eine Mindestreinheit von 99,99 Vol/% (lt. DVS Merkblatt 2713), auf der anderen Seite ist das Argon 4,6 (wäre ja auch 99,996 %) für diese gasempfindlichen Werkstoffe nicht zu verwenden.

  • Also 150A ist wohl ein bisschen viel!!! Materialstärke ist ca.2mm. Welcher Zusatzwekstoff wäre denn zu empfehlen? Ich möchte mir etwas Blech besorgen, da ich auch glaube das das Material im Bereich der Schweißnaht fertig ist und ich das Loch überbrücken muss. Welche Werkstoffnummer benötige ich, also was ist ein gut schweißbarer Titan Wekstoff?

    danke für die guten Tipps

    MfG Marco

  • 3.7035
    Bei Bedarf kannst dich gerne melden in einem pack sind glaube ich 1 kg.
    Das müsste so das gängigste sein.
    Würde eher mit mehr A arbeiten um die wärmeeinbringung so gering wie möglich zu halten kommt halt auf die handfertigkeit an von jedem einzelnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!