Wieviel Ampere bei MIG/MAg Geräten?

  • Hi

    Ich suche derzeit ein MIG/MAG Schweisgerät und wollte mal fragen wieviel Ampere das Ding haben muss wenn ich 5-6mm dicke Bleche schweißen will?
    Habe auch schon so grob im Forum rummgestöbert, blos ist es schwer aus den ganzen treads was zu finden.
    Vllt. könnt ihr mir ja ein link zu dem Thema schicken oder mir ein paar tips geben!?

    Danke :)

  • Es kommt auf die Nahtform und das Material an, was Du schweissen möchtest.
    Dennoch gibt es eine Faustregel die besagt: Pro mm zu schweissende Materialstärke etwa 30A.

    Somit liegt Chamisso mit seiner Empfehlung richtig gut.

    Ich hätte gerade ein "STEL Sky-MIG 353S in der Aktion, und biete es in einem großen Internetkaufhaus an. Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion dort.

    Außerhalb ebäh ist es natürlich etwas günstiger, denn dann fallen ja keine Gebühren an ;)

    a010.gif
    Wolfgang

  • Wie sieht es aus wenn ich 6 mm dicke Bleche auf Kehlnaht schweiße, reichen dann auch 200 A?
    Dann sag mal an welchen Kaufhaus du meinst? Oder is Werbung hier verboten?

    danke

  • das Wort darf ich nicht richtig schreiben, aber ich meinte sowas wie i-bäh.
    6 mm Kehlnaht ist mit 200A gerade mal so an der Grenze.

    Wolfgang

  • Kommt doch auch immer drauf an wieviel Belastung das Teil nachher aushalten muss. Es muss ja nicht immer zwingend bus hinten durchgeschweisst werden.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • ich hab mir das gerät mal angeschaut... is glaub bischen übertrieben für meine Verwendungszwecke. Aber trotzdem danke.
    JA so viel Belastung müssen meine Schweißnähte nachher nicht abhalten.
    Da weis ich erstmal bescheid und danke für eure hilfreichen Informationen.

  • Hallo Leute,

    Ein Schweißgerät mit 180-200 A für 6er Blech!?
    Mit solch einer Kiste arbeitet Du immer am Anschlag.
    Faustformel lautet wohl eher 40A/mm Blechdicke.
    Also was ergibt 6X40 ?
    Für solche Aufgaben musst Du dir eine 300A Maschine zulegen.
    Es dankt Dir die Einschalt und Lebensdauer zudem ist etwas Reserve nach oben, auch vorteilhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Wußte garnicht das es beim MSG eine Faustformel dafür gibt. Aber vielleicht könnte man soetwas anhand einer linearen Interpolation, in Abgleich mit vorhandenen Datensätzen, mal erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!