WIG v.s Fülldraht

  • Hallo,

    Am Freitag hatte ich eine Unterhaltung mit einem Praktikanten der sich für den Schweißer Job interessiert.
    An diesem Tag habe ich an Rohren gearbeitet und mit WIG die Wurzel und Decklage geschweißt.
    ( Längsschweißnaht VA )
    Er hat sich das ganze angeschaut und hat dann behauptet das Fülldraht einen viel höheren einbrand aufweißt als WIG mit Helium als Schutzgas.

    Ich bin der Ansicht das WIG einen höheren Einbrand vorweißt als Fülldraht.

    Lieg ich da richtig ?

    Mfg
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Also wie der Einbrand bei selbstschützenden Fülldraht ist weiß ich nicht, ein höherer/tieferer Einbrand bei gasgeschützten Fülldraht könnte zwar nicht durch das Schutzgas erfolgen, wohl aber durch den Lichtbogen - genauer gesagt durch einen Sprühlichtbogen/Hochleistungssprühlichtbogen. Ob der Impulslichtbogen (tieferer Einbrand als der Kurzlichtbogen) im unteren Leistungsbereich ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis, wobei man über eine Erhöhung der Impulsstromstärke, bei gleicher Abschmelzleistung, den Einbrand weiter vertiefen könnte.

  • Also mit fülldraht hast sicher eine hohe abschmelzleistung wenn richtig den Brenner führst dann auch nen tieferen Einbrand.
    Du schweisst aber Rohr und da würde ich persönlich eher WIG schweissen da es sicherer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!