• Hallo zusammen,
    ich habe demnächst 1.4307 zu verschweissen und wollte das mal mit dem mig/mag gerät verschweissen.
    argon 4.6 und c18 sind vorhanden.
    jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das benötigte Gas selber zusammen mische per t-Stück hinter den beiden druckreglern.
    Wäre das machbar bzw. hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und lässt mich daran teilhaben?
    Danke und Gruß Holger

  • Ich hab da meine Bedenken. Bis du es geschafft hast, die Druckregler so genau aufeinander abzustimmen, dass die Mischung rauskommt, die du haben willst, sind die Flaschen wahrscheinlich schon halb leer. Und es steht zu befürchten, dass bei jeder Druckänderung (also Ventil im Schweißgerät auf oder zu) es eine Weile dauert, bis die Mischung wieder stimmt.

    Ich würds nicht machen

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • MAG-Gemische für VA gibts fertig mit 2-3% CO2-Anteil. Sagen wir mal du willst 2,5% CO2 Anteil haben. Dann brauchst du für 1 l/min 97,5/2,5 Mischgas 0,025 l/min CO2 und 0,975 l/min Ar, davon bekommst du schon 0,025*(0,82/0,18) = 0,114 l/min Ar aus dem 82/18 Mischgas, insgesamt 0,139 l/min 82/18 Mischgas. Fehlen also noch 0,975-0,114 = 0,861 l/min Ar
    Das Mischungsverhältnis wäre demnach bei 0,139/0,861 bzw. ca. 1:6,2.
    Für beliebige insgesamte Durchflussmengen die 0,139 bzw. 0,861 mit der gewünschten Menge 97,5/2,5 Gas multiplizieren.

    Soweit die Theorie, praktisch lässt sich die Durchflusmenge am Ar-Drumi dann ganz gut einstellen, hier macht etwas Abweichung am Ar/CO2-Verhältnis auch nicht soo viel aus, anders siehts aber beim 82/18-Drumi aus, hier bewirkt eine kleine Änderung schon viel am Mischungsverhältnis des Gesamtgemischs. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Genauigkeit beim Einstellen des 82/18-Durchflusses.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Je mehr Argon man im Gemisch hat desto unkontrollierter ist meiner Meinung nach die Tropfenablösung. Ich schweiss das daher mit Mischgas 18 wenn es unbedingt MAG sein muss.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Zu viel CO2-Anteil bewirkt halt dass der Edelstahl Kohlenstoff aufnimmt. Darunter leiden erstens die Korossionsbeständigkeit in Folge von Chromcarbidausscheidung und einhergehender Chromverarmung und zweitens die mechanischen Eigenschaften (Aufhärtung, Rissgefahr).

    Für den Werkstoff an sich wär halt nunmal ein Mischgas mit einigen % CO2 ideal, ich bin zwar privat noch nicht vor dem Promlem gestanden VA MAG schweißen zu müssen, wenn ich aber, weil mir das selber mischen zu heikel wäre und ich für gelegentliche Sachen keine 3. Flasche anschaffen will, die Wahl zwischen reinem Argon und dem 18er Mischgas hätte würde ich Argon verwenden. Der Einbrand ist zwar nicht so doll, dem kann ich mit a bisl mehr Power entgegenwirken, dafür habe ich nicht das Risiko mit dem Kohlenstoff.
    Wie gesagt für ab und zu mal.

    Nochmal wegen der Genauigkeit beim Durchflusseinstellen: Wenn man zumindest an der 82/18-Flasche einen Drumi mit Flowmeter verwendet müsste das eigentlich gehen.

    es eine Weile dauert, bis die Mischung wieder stimmt


    Das würde ich aber im Hinterkopf behalten

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!