Großer Grill und Feuerschale

  • Hallo Community,

    ich habe mir einen Klöpperboden aus S235JR mit 700 mm Durchmesser und 4mm Wandstärke besorgt. Daraus will ich mir eine Feuerschale bauen und 3 Beine und Griffe dran schweißen, so das man dann das Teil auch als Schwenkgrill nutzen kann. Es stellen sich 2 Probleme:

    1. Stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist, die Schale einem Oberflächenschutz zu verpassen. Ofenlack hält nicht dauernd, außerdem sind die Chemikalien wohl nicht gesundheitsfördernd fürs Grillen. Was mir sonst noch einfällt ist das Brünieren mit Leinöl, also Schale mit Leinöl einpinseln und mit einem Propangasbrenner abflämmen und den Vorgang mehrfach wiederholen. Ob man damit einen ausreichenden Korrosionsschutz hin bekommt wollte ich mal zur Diskussion stellen. Die Schale soll aber nicht ständig draußen stehen. Als Alternative wäre auch vorstellbar die Schale mit einer Edelrostschicht zu versehen, also z.b. mit Essigessenz einpinseln um eine gleichmßige Rostschicht zu erhalten. Was meint ihr?

    2. Der Grill oder die Feuerschale wird dann wohl auf dem Rasen betrieben. Damit dieser nicht verbrennt (z.B. durch die Strahlungshitze) macht es Sinn das Teil gegen den Rasen zu isolieren. Am besten wäre sicher eine Steinplatte als Unterlage, die wäre aber schwer und sperrig. Holz wäre ebenfalls ein guter Wärmeisolator, aber die Platte könnte unter den Füßen und durch herunterfallende Glühkohle ankohlen. Bei einer Metallplatte hätte man wieder das Problem der Wärmeleitung. Hat jemand hier eine Idee was man dafür nehmen könnte, was leicht ist, Wasser- und Feuerfest?

    Gruß und Danke schon mal für Eure Ideen

    Christofer

    Wehret den Anfängen!

  • Guten Morgen Christofer,

    ich glaube die Strahlungshitze bekommst Du am besten über die Höhe der Standfüße reguliert. Sprich; mach diese zB. 100mm länger und Du musst dir um den Rasen keine Sorgen mehr machen.
    Des Weiteren empfehle ich dir ein paar löcher, zentriert am Klöpperboden, zu Bohren. Feuer benötigt ja Sauerstoff. :)
    Bzgl. des Korrosionsschutzes hab ich es so gehandhabt: Ich lass alles so wie es ist!
    Ich hab nix eingepinselt oder sonstiges. Nach mehrmaligen Benutzen der Feuerschale entwickelte sich eine Charmante Rostschicht die ich persönlich schick finde. :)

    Viel Erfolg.

  • @Christofer

    es gibt den schwarzen `Racing-Lack`in Sprühdosen, beständig bis 800Grad C. Aber wie Du selbst schreibst ist es Ofenlack oder eben Auspufflack. Der Hersteller wird Dir nicht bestätigen, daß er zur Grillbschichtung zugelassen ist.
    Wenn der Grill dauerhaft auf Rasen steht sind die von s3nad angeregten Zugluftlöcher auch gut als Regenwasserabfluss nützlich. Wenn der Grill länger auf den Terassenplatten steht, kannst Du darauf warten bis sich Rostflecken auf den Platten bilden. Abhilfemöglichkeit: Unter den Füßen CrNi.
    Eine Möglichkeit des Wetterschutzes ist auch eine metallene Abdeckhaube anzufertigen. Das geht auch mit dünnem CrNi-Blech und Popnieten.

    Freundliche Grüße aus Hessen dem Land der ahlen Worscht und dem besten Bienenstich der Galaxie.

    haewiejetzt.gif 

  • :)

    Den Stahl mit Öl einreiben??? Glaub damit war eher GUß gemeint,..so handhabe ich meine Gußpfanne/Wok/DutchOven die ich auf dem Grill benutze,.. nach der Benutzung auswaschen und mit Küchenpapier/Küchenrolle einen dünnen film Öl "einreiben". Aber bei Stahl???? :D

  • Für die Holzbearbeitung/Finish nimmt man auch gern Öle. Hier gibt es aushärtende Öle wir Leinöl, Walnussöl und Tungöl.
    Auch wenn man nicht erhitzt wie beim Smoker, kann ich mir vorstellen, daß ein Werkstück aus niedrig legiertem Stahl, v.a. wenn die
    Oberfläche rau ist, durchaus mit Leinöl oder einer Leinöl/Wachs Mischung behandelt werden kann.
    Das Öl wird aushärten und das darunter liegende Material vor O2 und Wasser schützen. Mehr macht ein Lack auch nicht.
    Es gibt einen klassichen Metallschutzlack "Le Tonkinois Öllack" der für die franz. Marine verwendet worden ist. Muss nicht immer
    Petrochemie sein, auch bei Metall nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!