[Kaufberatung die x-te] Trafo-MIG-MAG oder Inverter mit WIG-Funktion??

  • Hallo!

    Suche schon seit geraumer Zeit im Netz nach was neuem.
    Habe derzeit ein Baumarktteil Güde MIG 160S, 4 Schaltstufen, ..., Anfängerteil halt.

    Jetzt habe ich wegen Karosseriearbeiten noch ein Punktschweißzange Facom UM300, mit der ich mich noch beschäftigen muss, da diese scheinbar nicht genügend Power bringt.
    Dazu dann im anderen Thread.

    Suchen tue ich ein größeres MIG-MAG, mit 8-10 Schaltstufen.
    Hängen geblieben bin ich beim ISKRA 250/4 ecoline.
    Das hat 10 Schaltstufen, Punktschweißßfunktion, 30-250A (ED 100% = 140A), Kupferkern, 2-/4-Takt-Brennersteuerung und weitere Einstellmöglichkeiten.
    APEX 250 quadro stand auch zur Debatte wegen der Synergiesteuerung, da ich aber gelesen habe, dass man die nicht wirklich braucht, weil sie nie richtig funktioniert, bin ich vom APEX dann wieder abgekommen.

    JETZT aber stehen auch noch die Inverter im Raum, genauer gesagt das Stahlwerk MIG MAG 200 und das LCD Vision Power MTS-210S.
    Beide Geräte sehr gut ausgestattet.
    Das LCD hat zusätzlich noch Synergic-Steuerung und die neuere IGBT-Invertertechnologie.
    Vorteil beim WIG ist halt, dass es schon bei 10A startet, was Dünnblechtauglichkeit verspricht.
    Aber eben nur im WIG-Modus.
    Beim MIG-MAG fangen auch diese Geräte erst bei 30A an.
    Und das Gewicht ist auch von Vorteil, wenn man es mal wo mit hinnehmen will/muss.
    Lichtstrom betrieben wäre auch ein Vorteil.

    Beim ISKRA habe ich mal gelesen, dass ein Nutzer bei Karosserieblech lediglich die Stufen 1 und 2 nutzt, da höher schon Löcher entstehen.
    Für mich persönlich brauche ich wohl 250A im allerseltensten Fall.
    Aber 10 Schaltstufen sind eben was.
    Wobei das ISKRA 210L FLUX schon 9 bietet, bis 210A geht, aber die ED bei 100% nur mit 45A hat.
    Das ISKRA 220/4 hat mit 30-250A nur noch 7 Schaltstufen, wenn auch 100A bei 100% ED.
    Und wesentlich günstiger als das 250/4 ist es auch nicht.


    Was meint ihr??
    Danke für eure Hilfe, Meinungen, Erfahrungsbrichte!


    Gruß, Patrick a025.gif

  • @Patrick_M

    Google mal unter dem Begriff "STEL MIGGY 171".
    Da haste alles unter einem Hut: Mig-MAG, WIG- E-Hand. Inverter und das alles mit Lichtstrom.
    Daß sehr viele Beitrage zu diesem Gerät im Net von mir sind, ist kein Zufall :rolleyes: .

    Demnäxt bestell ich wieder welche, soll ich eines mehr ordern? :whistling:

    f050.gif
    Wolfgang

  • Mich würde mal interessieren, was Du mit dem jetzigen Schweißgerät nicht schweißen kannst und welche Eigenschaften Du wirklich an den "Güde" vermisst, also in der Praxis - wenn Du deine "Wutausbrüche" beim Schweißen bekommst.

    Bisher konnte ich eigentlich alles schweißen, außer Alu wäre vielleicht noch schön, habe auch mal für meinen damaligen Garagenvermieter ein Gulligitter aus 6mm Flacheisen zusammen geschweißt.
    Was ich gut finden würde, wäre schon mal die Punktschweißfunktion, und ggf. mehr als 160A (wenn es das überhaupt bringt?) Leistung zu haben, was aber eben selten vorkommen könnte.

    Am Güde MIG 160S ist der Drahtvorschub zwar stufenlos regelbar, ABER es gibt nur 3 LEDs, die anzeigen sollen, langsam - mittel - schnell.
    Eh aber mal die LED umschaltet, hat man x-Umdrehungen gemacht.
    Also eher eine Wahrscheinlichkeits-Einstellung á la Pi x Daumen...
    Weitere Einstellungen sind nur noch die 4 Schaltstufen, das war's.
    Drahtvorschub geht meist nur im relativ geradem Schlauchpaket, fest installiert, was mache ich mir da auch Hoffnungen.
    Ich weiß, es gibt Umrüstkits auf Euroanschluss.
    Aber davon wird das Schweißgerät nicht wirklich besser.

    Technische Daten:
    Anschluss: 230 V/50 Hz
    Leistungsaufnahme: 5,1 kVA
    Schaltstufen: 4
    Leerlaufspannung: 22-34 Volt
    Max. Schweißleistung: 150 A
    Einschaltdauer: 8% bei 150 A 60% bei 60 A 100% bei 45 A
    Drahtstärke: 0,6 – 0,8 mm
    Schutzklasse: IP 21
    Max. Materialstärke: ca. 8 mm
    2m Schlauchpaket ist auch nicht der Hit, und 1,5m Massekabel auch nicht.

    Gruß, Patrick

  • @Patrick_M

    Google mal unter dem Begriff "STEL MIGGY 171".
    Da haste alles unter einem Hut: Mig-MAG, WIG- E-Hand. Inverter und das alles mit Lichtstrom.
    Daß sehr viele Beitrage zu diesem Gerät im Net von mir sind, ist kein Zufall :rolleyes: .

    Demnäxt bestell ich wieder welche, soll ich eines mehr ordern? :whistling:

    f050.gif
    Wolfgang

    Bissel teuer! a065.gif

  • Habe heute nochmal Kontakt mit dem Vertrieb von Iskravar gehabt bezüglich Ausstattung und Garantie.
    Ich tendiere nun stark zu dem Iskra 250/4 ecoline.
    Damit kann ich zwar nicht Wig-Schweißen aber es ist sehr gut ausgestattet und die ED passt für meine Verhältnisse auch.

    Gruß, Patrick

  • Jetzt habe ich bei der Inbetriebnahme folgendes Problem.
    Beim Probeschweißen spritzt es sehr, Schweißpunkte sehen löchrig aus.

    Irgendwie kommt am Brenner kein Gas an.
    Einstellungen hatte ich so übernommen Wie vom Güde.
    Nur Flasche mit Einstelluhren festgemacht.

    Mittels Druckluft habe ich das Gasventil getestet.
    Schaltet sauber auf und zu.
    Druck kommt bis zum Euro-Anschluss an.
    Schlauchpaket ebenso durchgeblasen.

    Nur wenn ich alles wieder zusammen stecke und im 2-Takt-Betrieb den Brenner starte, dann hört man keinerlei Gasgeräusch!!!
    Beim Güde hingegen sehr deutlich das Zischen zu vernehmen.

    Hab den Durchfluss probehalber voll aufgedreht um zu sehen, ob sich was beim Schweißbild ändert, natürlich ohne Erfolg.
    Jetzt das nächste Kuriosum.
    Beim Güde geht beim betätigen des Brenners der Zeiger des Durchflussmessers wieder runter, wenn der Durchfluss vorher wieder runter gedreht wurde.
    Beim Iskravar nicht.

    Ist vielleicht das Schlauchpaket mit dem Brenner irgendwie schadhaft?
    Kann jetzt auch nicht genau sagen, ob das Steuerventil schaltet, wenn statt des Gasprobebetrieb auf eine der drei Betriebsarten gewechselt wird.

    Muss ich am Donnerstag nochmal checken, vorher komme ich leider nicht in die Garage.

    Ärgerlich das ganze!!!
    Gruß Patrick

  • Also wenn bei deinem Güde der Durchflussmesser (der, vermute ich mal, eigentlich gar kein Durchfluss-, sondern ein zweiter Druckmesser ist) runtergeht, wenn du nur am Regler drehst, dann heißt das, dass irgendwo der Druck flöten geht.
    Das hilft dir allerdings mit dem Iskra nicht weiter.

    Du hast geschrieben, du hast das Schlauchpaket durchgeblasen. Mit was für einem Ergebnis? Wo hast du überall durchgeblasen?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Beim Güde geht beim betätigen des Brenners der Zeiger des Durchflussmessers wieder runter, wenn der Durchfluss vorher wieder runter gedreht wurde.
    Beim Iskravar nicht.


    Wenn du an einem Druckminderer runterdrehst, ohne dass Gas entweichen kann ändert sich (im Gegensatz zum Raufdrehen) erstmal garnix am Manometer. Erst wenn niederdruckseitig Gas aus dem Druckminderer ausströmen kann fällt die Nadel bis zum neuen Wert. (oder wie beim Entspannen auf Null)
    Für das Iskra hört sich das so an als ob, warum auch immer, kein Gas aus dem Drumi rauskommt. Nachdem das Magnetventil im Gastestmodus funktioniert und auch Gas am Brenner ankommt würde ich sagen dass das Magnetventil hier nicht geschaltet wird, am Brenner liegts aber nicht sonst würde der Schweißstrom und der Drahvorschub auch nicht geschalten werden, sondern igendwo in ner Schaltebene die zwischen Brennersteuerkreis und Magnetventilarbeitkreis und parallel zur Gastestfunktion liegt

    schöne Grüße
    Tommy

  • Also vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt bzgl. des Druckabfalls am ja, zweiten Manometer, was den Durchfluss in Liter/Minute anzeigt, den man am Stellregler einstellen kann.

    Am Güde ist nach dem runterregeln und darauf folgendem betätigen des Brenners hörbar Gas geflossen und der Zeiger des Manometers auf den vorher herunter geregelten Bereich gefallen, was ja normal ist.

    Beim neuen Iskra hingegen weder Gasfluss hörbar noch dass der angezeigte Druck nach o.g. Prozedur abfällt.
    Somit findet scheinbar kein Gasfluss statt.

    Beim anschließen des Brenners kann man ja auch nix falsch machen.
    Von daher steh ich da irgendwie auf dem Schlauch.

    Werde dann wohl den Händler mal morgen anrufen und fragen, was er gedenkt zu tun.

    Gruß Patrick

  • Weiß nicht, was du meinst.
    Es ist ein simpler 2-Uhren-Druckminderer mit Druckregler und Absperrdreher.

    Und wie bereits beschrieben hat die selbe Einstellung am Güde perfekt funktioniert.

    Da aber ebenfalls ein 2-Uhren-Druckminderer mitgeliefert wurde, werde ich den mal anschließen.
    Den beiliegenden Schlauch nehme ich dann auch.
    Glaube zwar nicht, dass es was ändern wird, aber probieren kann ich es ja.

  • Problem ist gelöst.
    Da ich den Gasschlauch am Druckminderer nicht abbekommen hatte, habe ich die Verschraubung des Anschlussstücks abgeschraubt und wieder dran, das mindestens 2x, dabei scheint sich die Dichtung soweit reingedrückt zu haben, dass kaum noch Gas kam.
    Hatte vom Iskravar-Support eine Liste zum abarbeiten bekommen, mit der ich den Fehler an den jeweiligen Bauteilen nach und nach ausschließen konnte.

    Also alles bestens.
    Das Iskra funktioniert einwandfrei.
    Schweißergebnis ist sehr gut.
    Bin sehr zufrieden!

    Gruß, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!