Höhe einer Werkbank

  • Heho,

    Ich hab mal eine frage an euch.

    Wie hoch muss eine Werkbank in der Werkstatt sein. Das ganze wird selbst gebaut. Stabiles unterprofil und 2 Doppel t Träger.

    Da ich irgendwas in den 1900 bis 2000 groß bin, sind meine Kollegen und der Chef, einen guten köpf kleiner.
    Sie wollen das das ganze tiefer kommt. Aber ich könnte so nicht mehr arbeiten. Weil ich nur noch gebückt arbeiten müsste.
    Gibt es eine gesetzliche Regelung wie hoch oder tief soetwas sein darf?

    Ich finde.leider nichts brauchbares im Internet zu dem Problem.

    Meine Hoffnung seid ihr.

    Schöne grüße aus Berlin.

  • Von gesetzlichen Regelungen wüsste ich nichts. Aber das Problem ist auch mir bekannt seit dem ich die letzte Werkbank gebaut habe denn unser "zwerg" ist zu klein dafür, und der rest der Firma ist so um die 1,85-2m groß. Also für "normale" arbeiten finde ich, ist "Eierhöhe" gut geeignet (ca 1m, wobei Schlepphoden nicht berücksichtigt werden :-D) ok nennen wirs mal abstand zwischen Boden und Hosenknopf. Bei größeren Bauteilen ist natürlich was niedrigeres von vorteil. Beim Amboss ist es so, dass der Hammer gerade aufliegen sollte (ich hoffe du weißt was ich meine?!) Vllt könnte man das ja Höhenverstellbar bauen?!

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!