Argon - Druckminderer

  • Hallo zusammen,

    ich versuche schon seit einiger Zeit, aussagekräftige Informationen / Erfahrungshinweise bzgl. eines Gasdruckminderers zu erhalten.
    Im Forum bin ich auch nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch ein Thema dazu nicht erkannt.

    Also, ich steige jetzt doch noch auf WIG-Schweißen um, Gerät etc. ist vorhanden und jetzt habe ich das Problem mit dem Schutzgas.
    Das fing schon mit der Versorgung an. Der nächste Händler ist 15 Km weg, Neuhaus/Rwg., welcher bei Riessner-Gase seine Flaschen tauscht.
    Da hatte man mir Preise benannt, wo ich dachte, Mensch, das wär doch ein Geschäftsmodell für eine Apotheke.
    Füllung einer 20 L- Flasche 90,51€ + 20,-€ („Strafgeld“ weil’s eine Eigentumsflasche ist) + plus die Werterhöhung von 19 %; wenn ich die Fahrtkosten und den Zeitverlust
    noch aufrechne, kommt mich die Sache so teuer, wie die Anschaffung einer gefüllten neuen Eigentumsflasche.

    Das Problem habe ich aber hinter mir, habe einen Online-Händler gefunden, und da hoffe ich, dass alles so abläuft wie die telefonischen Aussagen dazu waren.

    Jetzt steht aber die Anschaffung eines Druckminderers noch aus. Die Preise, je nach Ausführung / Funktion sind ja auch nicht zu verachten.

    Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich einen halbwegs konstanten „Fließdruck“ am Brenner habe, mir in der Zuleitung (ca. 3 Meter) sich kein Staudruck aufbaut,
    ich die Durchflußmenge einigermaßen konstant halten, diese einstellen kann.

    Welche Druckminderer würden dies erfüllen? Ich tentiere auf einen zweistufigen, ggf. mit Flowmeter. Wenn der einstufige mit Flowmeter auch geht, wäre gut, da er ja auch billiger ist.

    Die Zeiten, wo ich mit Schweißarbeiten mein Geld verdienen musste sind schon länger vorbei, aber nur mir E-Handschweißen lässt sich ja nicht mehr viel machen.
    Höher legierte Stähle, VA- Material etc. kommen auch bei mir immer mehr zum Tragen.

    Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe von Euch bekommen könnte.

    Gruß stepet

  • Servus,

    meintst du mit "Flowmeter" eine Manometer oder eine Schwebekörperanzeige?
    Wenn du willst kannst du für nen Zweistufigen mit Schwebekörper viel ausgeben, ob sich das Kosten-Nutzenverhältnis im Privatgebrauch lohnt musst du für dich entscheiden. Für den Privatgebrauch tut's meiner Meinung nach ein Einstufiger mit Durchflussmanometer auch, allerdings sollte die Skala möglichst niedrig beginnen (min. 5 L/min). Ich selber kann über meinen ("Mini"-)Sterndruckminderer (ca. 30€) nicht klagen, verwende ihn sowohl für WIG als auch für MAG. Allerdings habe ich den nicht aus Ebay sondern vom Fachhändler, kostet zwar paar Euro mehr, dafür kann ich hingehen falls was sein sollte.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich danke Euch, langsam komme ich auf den Weg.
    TBS-Aachen hatte ich auch schon angemerkt, was ist zu dem Franzosen "Gys 041998 Druckminderer, 2 Manometer (20 L/min)" zu sagen oder doch den "Hercules" vorziehen.
    Beim Franzosen gefällt mir die Skala mit 0 -20 Liter/min besser.

    Gruß
    stepet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!