• Hallo zusammen,

    ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einen Mig Mag Gerät, kein Chinamüll. An einer Volkshochschule habe ich mal einen Schweißkurs absolviert, aber das ist auch schon ein wenig her a0150.gif
    Eigentlich hatte ich vor ein gutes gebrauchtes Gerät wie das Lorch 6090 von ca. 200 A zu kaufen.
    Nun habe ich relativ günstig ein Merkle Pu 400 DW mit neuem orginal Mig/Mag Schlauchpaket, Wig Brenner sowie 1,2mm Spule angeboten bekommen.
    Wofür will ich es nutzen: KFZ / Traktor Bereich ( Hobbywerkstatt), Smoker bauen (6mm Stahl) und was sonst noch so um Haus und Hof anfällt.

    Sicher werde ich das Gerät niemals in all seinen Funktionen nutzen bzw. nutzen können :whistling: .
    Ist das Gerät zu überdimensioniert für meine Anforderungen :/ ??
    Wieviel sollte man max für das Gerät ausgeben?

    Anbei noch zwei Bilder des Geräts

    https://www.dropbox.com/s/xrnrsd4jz53x…WA0007.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/jk9j1pd9l47l…WA0009.jpg?dl=0


    Vielen Dank und Grüße

  • Also wenns dir um KFZ geht, ist es wohl "leicht" überdimensioniert. Also zum Dünnblechschweißen ist das nicht wirklich was. Und 1,2mm Draht ist eher was im Stahlbau oder im Fahrzeugbau. Aber man kann ja auch dünneren Draht verwenden aber 0,8mm ist auch nicht wirklich was für 1mm Blech, 1,5mm Geht schon eher aber auch das bedarf einiger erfahrung). Bedenken musst du natürlich, dass dieses Gerär (sehr höchstwarscheinlich) einen 32A anschluss braucht (ich weiß ja nicht ob sowas vorhanden ist) Für den "Hausgebrauch" ist das schon sehr sehr groß. Also ich würde sagen 250A wäre da schon eher was.

    Zu dem Preis... schwer zu sagen... Kommt immer auf die Ausstattung an (es gibt ja auch noch andere Optionen) Wie hoch ist denn der Preis von deinem Angebot? wenn ich mal so fragen darf...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ein 32A Anschluss ist vorhanden und wird auch benötigt. 0,8mm Draht sollte ja auch nicht das Problem sein.Optionen was meinst du damit? Es kann mig/mag, Pulse Arc, Interpuls, Elektrode (Tig DC) mit HF.
    Ist wohl Stufenlos von 20-400 A reglebar und hat viele Progamme :book: . Zu den oben genannten Bestandteilen sind noch ein paar Düsen und der Druckregler sowie eine Rechnugn über die Wartung dieses Jahres beim Fachhändler dabei. Der Kollege will 800 dafür haben aber im Preis wäre noch was zu machen..

    hier ein Übersicht was das Geärt alles kann:

    https://www.dropbox.com/s/26aklgfae79b…-45-43.png?dl=0

    Viele Grüße

  • Außerdem: Herzlich willkommen hier f050.gif (ganz vergessen, sorry)
    Weißt du zufällig, wie alt die Kiste ist... Optisch ist sowas immer schwer auszumachen... und Merkle hat irgendwie auf "Modernes Disign" nie wirklich viel wert gelegt :D naja es soll ja auch schweißen und keinen schönheitspreis gewinnen.
    Mit den Optionen meine ich sowas wie zb ein Fahrbahren Drahtvorschubkoffer (obwohl sowas schnell und warscheinlich billiger selber gebaut ist) Es gibt verschieden lange Zwischenschlauchpakete, Eine HF-Zündung gab es glaub ich optional usw...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Servus,
    wenn ich meinen Senf dazugeben darf: FALLS das Gerät in Gutem Zustand ist kannst du für DEN Preis bei DEM Gerät eigentlich nix falsch machen, was ich kritisch sehe ist:
    1. Das Teil is für sein Baujahr (welches genau weiß ich auch nicht) vermutlich ein Hightech-Gerät, natürlich wird man das Gerät auch in einem Modus ohne "Schnickschnack" betreiben können, die Frage ist obs das dann für den Hausgebrauch braucht, allerdings auch ob du ein billigeres, "einfacheres" Gerät in ordentlicher Industrie-Qualität bekommst oder nicht.
    2. Um auf den Neupreis zu kommen musst du wahrscheinlich noch ne "0" an deinen Preis dranhängen (ca.), also die Frage warum der günstige Preis? Ich könnts z.B nachvollziehen wenn der Verkäufer bei ner Firma arbeitet, die das Gerät ausgemustert hat und er es deswegen günstig rankommt. In jedem Fall kommts auf den Zustand von dem Gerät an.
    Kennst du den Verkäufer so gut, dass du ausschließen kannst dass er dir was andrehen will? Traust dus dir zu den Zustand überprüfen oder kennst du jemand der das für dich machen kann?

    schöne Grüße
    Tommy

  • Naja Neu kosten Geräte in der größenordnung 4-6000... Aber das ist wohl eines der 1. "High Tech" geräte und diese sind heut zu tage nicht mehr sooo teuer..

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ruf doch mal bei merkle an und frag nach! Wenn es Ersatzteile für das Gerät ohne weiteres gibt sind 800 € ein guter Preis.
    Interpuls oder Doppelpuls genannt is ein pulsstrom der mit ne zweiten überlagert ist sprich einmal viel Power und einmal wenig Power, springt immer hin und her in ner gewissen Zeit! gut für Alu oder Dunnblech!
    Das mit dem pulsarc ist einfach das pulsschweissen hier hast viele Vorteile einmal braucht man weniger Ersatzteile und zum anderen hast fast keine Schweissspritzer ! Musst natürlich deine Maschine richtig eingestellt haben.
    Ich sag mal den Interpuls kannst von 1-3mm , Puls von 3-10mm einsetzen von über 10mm macht das pulsen keinen Sinn mehr da man hier im Standardprozess effektiver unterwegs ist ebenfalls ohne Spritzer.

  • Moin,

    Danke für die Antworten.
    Das Gerät ist wohl ca. 12 Jahre alt und wurde aus einer Insolvenz erworben. Wie oben geschrieben wurde es vor kurzem von einer Fachwerkstatt gewartet. Er verkauft es nur da er nach Umzug kein 32A Anschluss mehr hat. Ersatzteile sind wohl noch verfügbar.

    Wie und was sollte man denn über prüfen?

    Alternativen die ich angeboten bekommen habe waren ältere Industriegerate von cloos, Messer Griesheim und elektra beckum um die 200-250 A zum fast identischen Preis +- 150€ nur eben alter und weniger Ausstattung. Deshalb auch die Überlegung ob ich das Gerät kaufe.

  • Also mit Messer Griesheim kann man auch nicht so viel falsch machen aber der Nachteil ist: Entweder keine Ersatzteile oder sauteuer. Bei Elektra Beckum ist es ähnlich da beide Hersteller nicht mehr Produzieren. Wie es aktuell bei Cloos ist, kann ich grade nicht sagen aber für alte gebrauchte geräte in der 200-250A Klasse kommen mir 800-950€ recht Teuer vor, gerade für ein Elektra Beckum, da es dich warscheinlich nicht im die "Industrie-serie" handelt.

    Überprüfen solltest du die Ersatzteilversorgung, dann nachschauen, ob das gerät einen Zentralanschluss fürs schlauchpaket hat (kann man aber notfalls auch umbauen, was nicht ganz sooo teuer ist) dann das Drahtvorschubgetriebe. Also die Förderrollen und auch deren Verzahnung nachsehen. Ansonsten kann damit nicht so viel sein, wennd grade gewartet wurde... (wenn es denn auch ne Fachfirma gemacht hat und nicht so ein Heini von einem gewissen Werkstattausrüster der sich das Gerät mal kurz anguckt und dann nen Aufkleber raufklatscht und ich den Typen denn leich verärgert und fragend anschaue und dieser denn auch plötzlich nicht mehr viel Zeit hat)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!