Vorschläge-Ergänzungen für Faustformeln und Richtwerte

  • Vielleicht noch was zur Auslegung der Stromversorgung/Besteckdosung, um Schweißgeräte bestimmter Größenordnungen überhaupt problemlos betreiben zu können?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo Obijan, diesbezüglich kann ICH jetzt nicht so viel weiterhelfen. So grobe richtwerte kann man wohl zusammentragen. Aber letztenendes solle an jedem Gerät ein passender Stecker montiert sein. Bezüglich derner Steckdosen am Schweißplatz und der dazugehörigen Absicherung und der Kabeldimensionierung (Kabelquerschnitt) sollte man sich vom Elektrofachmann beraten lassen denn das kommt auch immer auf deinen Hausanschluss, Leitungslänge usw an.

    Es kann ja natürlich sein, dass sich hier jemand damit gut auskennt?!

    Bezüglich Schweißkabelquerschnitt (Massekabel und auch Schweißkabel beim E-Handschweißen kann ich natürlich bei gelegenheit mal was einstellen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • War auch nur so eine spontane Idee, weil die Frage ja vor ein paar Wochen auch mal aufgetaucht ist. Ich traue nämlich der Rechnung noch nicht so ganz, die ich damals aufgemacht habe - wenn die nämlich halbwegs stimmt, müsste bei uns schon längst die Leitung geschmolzen sein ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Also wenn ich so bedenke, wie meine Werkstatt so versorgt ist (zuleitung) und denn die allgemeinen aussagen von meinem besten Kumpel so höre (Elektromeister) denn passt das auch irgendwie nicht. Aber im Privatbereich/dem was ich Nebenbei mache und dem was denn bei uns in der Landwirtschaft so anfällt. reicht das und wird ja auch schon ein paar jahre so betrieben. Ich habe ja auch nicht viel gleichzeitig laufen. und mehr als 2 Leute arbeiten eig eh nicht gleichzeitig dort (wenn die Maschinen wie Säge, Bohrmaschine, Schweißgeräte oder so in betrieb sind)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!