Cloos GLW 400 TS Einstellungen ???

  • Hallo Schweißprofis! Bin noch neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an die WIG Schweißer unter euch.

    Ich habe in meiner Werkstatt ein "Cloos GLW 400 TS squarearc" Schweißgerät stehen.

    Hier mal ein Bild vom Bedienpanel (Beispiel Bild) Habe die Knöpfe mal mit Nummern versehen...

    Ich habe mir von Cloos auch schon die Bedienungsanleitung schicken lassen jedoch sind bei mir noch ein paar Unklarheiten da. p100.gif

    Ist es richtig das ich mit Knopf Nummer 5. von Gleichstrom auf Wechselstrom gehe?
    Das Gerät hat ja keinen AC/DC Umschalter.

    Der Schalter ist in der Bedienungsanleitung zur "Halbwellenverschiebung" benannt.

    Schalter 12. habe ich so verstanden(links nach rechts): Heften, Pulsen, 2-Takt, 4-Takt, E-Schweißen

    Vielleicht ist ja jemand im Forum der sogar schon mit dem Gerät gearbeitet hat und mir in den Einstellungsfragen helfen kann...

    Gruß Oli

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Schalter 5 verschiebst man die positiven und negativen Halbwellen, nach links wird die negative Halbwelle größer, welches beim schweißen von z.B. Aluminium bedeutet:

    • die Elektrode wird weniger belastet = höhere Strombelastung möglich
    • die Oxidschicht wird weniger zerstört (kleinere Reinigungswirkung auch genannt)
    • die Einbrandtiefe vergrößert sich

    wenn man den Schalter nach rechts dreht dann wird die positive Halbwelle größer, d.h.:

    • die Elektrode wird mehr belastet (eventuell einen größeren Elektrodendurchmesser wählen)
    • die böse Oxidschicht wird mehr zerstört
    • die Einbrandtiefe nimmt ab

    Schalter 12 kann ich nicht erkennen/vergrößern, ganz links sieht nach WIG Punktschweißen aus, dann Pulsen, dann Punktschweissen???, keine Ahnung und zuletzt umstellen auf E-Hand.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also stelle ich zum Aluschweißen den Schalter Nr.5 eher in den rechten/positiven Bereich um die Oxidschicht zu brechen und zum Edelstahl/Stahl schweißen eher in den linken/negativen Bereich..?!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schalterstellung 5 benutzt Du nur für Wechselstrom und mit Wechselstrom werden Nichteisenmetalle wie Aluminium od. Magnesium geschweißt. Bei normalo Stahl (un- und niedriglegierte Stähle) und "Edelstahl" (nichtrostender Stahl) stellst Du die Maschine wieder auf Gleichstrom.Geschweißt wird bei Gleichstrom mit dem Minuspol am Brenner, d.h. die Masse/Erde (Schweißstromrückleitung) kommt an den Pluspol.

  • Hallo,
    ich kenn dieses Gerät auch nicht, meine Logik sagt mir folgendes:
    Normalerweise besitzen WIG AC/DC Maschinen die Möglichkeit speziell zwischen AC / DC umzuschalten. Die AC-Blance kann man dafür auch nur im Bereich von ca. 20%-80% regeln. Wenn dein Gerät das nicht kann, dann wäre es gut möglich, dass das mit dem Poti Nr.5 gemacht wird. Beim linken Anschlag hast du auf der WIG Nadel negative Gleichspannung anliegen, drehst du das Poti ganz nach rechts hast du positive Gleichspannung anliegen (verwendet man bei gewissen Eldektroden beim E-Schweißen). Dazwischen hast du Wechselspannung mit dem entsprechenden positiven oder negativen Anteil. Mit dem Poti 11 regelst du die Frequenz (glaub geht bis 200 HZ.). Beim Stahl und Edelstahlschweißen das Poti 5 ganz nach links drehen. Beim Aluminium Schweißen das Poti 5 zuerst mal in die Mitte stellen und dann kannst du je nach Schweißergebnis ein wenig in den positiven oder negativen Bereich wechseln. Das Poti 11 würde ich einmal so auf 10 Uhr stellen (dürften dann ca. 50-60 HZ sein).

    Nachtrag: Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann sind unterhalb vom Poti 5 2 Leuchdioden (beim Minus- und Plus-Indikator)
    angebracht. Leuchtet die LED beim Minus-Indikator auf, dann liegt -Gleichspannung am Ausgang an, leuchtet die LED beim Plus-Indikator auf, dann liegt +Gleichspannung am Ausgang an. Leuchtet kein der beiden LED, dann bist du im AC- Bereich.

    Gruß
    Peter

  • Also so rein von der Symbolik her würde ich tippen, dass die durchgezogene Linie (Schalter 12 Position vor E-Hand) für Gleichstrom steht. Die anderen kann ich nicht so recht deuten, wobei die Welle für Wechselstrom Sinn ergeben würde... (gestrichelt Pulsen und die ganz links zum Heften...?).

    Zumindest Heften kannst du sehr leicht ausprobieren ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Servus,
    bei meinem Cloos-MAG ist so eine gestrichelte bzw. durchgezogene Linie wie beim Schalter 12 die Auswahl 2/4-Takt. Des Elektrodenhalter-Symbol sollte E-Hand sein, die linken Beiden Symbole bin ich mir nicht sicher, die Welle könnte pulsen sein, aber des ganz linke keine Ahnung. Sieht aber so n bissle wie n Überlappstoß wie beim Punktschweißen aus. Kann man an dem Gerät ne Punktzange anschließen?

    Es wäre denkbar, dass die Umschaltung AC/DC wie bereits geschildert wurde über das Poti 5 erfolgt. Probier doch mal aus, welche Leerlaufspannung (AC o. DC) anliegt, wenn das Poti auf einem der Anschläge steht indem du n Multimeter dranhältst und schaust, in welchem Messmodus ein sinnvoller Wert rauskommt, wenn der Messmodus falsch ist zeigts ne viel zu kleine Spannung an. HF-Zündung vorher ausschalten!

    schöne Grüße
    Tommy

  • Zunächst mal danke für die zahlreichen ANtworten...ein super Forum hier! :thumbup:

    Also das Grundprinzip mit Wechsel- bzw. Gleichstrom ist mir bekannt, also das ich Alu mit AC und Stähle mit DC schweiße.

    Mich hat es halt nur irretiert wie ich von AC auf DC umschalte, da das für mich auch aus der Bedienungsanleitung nicht logisch hervorgeht.

    Daher habe ich den Verdacht ( wie Kleinermuk beschrieben hat ) das dies über den Poti Nr.5 gemacht wird.

    Hier jetzt mal ein Bild von meinem Gerät.

    Hier sieht man an dem Poti ganz links im negativen Bereich eine selber gemachte Markierung für Stahl. Oben kurz vor null auf negativer Seite eine Markierung für Alu. Wie von Kleinermuk vermutet!

    Der obere Schalter Nr.12 wird in der Bedienungsanleitung als Heftfunktion, Pulsen, 2-TAkt, 4-Takt, E-Schweißen beschrieben...(links nach rechts)

    Ich kann das Gerät leider noch nicht testen da wir die Tage noch ne extra neue Leitung für das riesen Teil legen, damit wir hier nicht im dunkeln sitzen wenn die Kiste anläuft. :D

    Sonst wäre ich evtl. schon schlauer.
    Ich wollte mich nur vorab schlau machen wie das Gerät im groben zu bedienen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!