Wie Baustahl entzundern/entrosten?

  • Hallo!

    Ich schweiße für den Hausgebrauch regelmäßig alle möglichen Dinge aus Flachstahl und Betonarmierungen. Für das Schweißen (und das nachträgliche Lackieren) möchte ich den Stahl blank haben, d.h. Rost und Zunder müssen durchgehend entfernt werden, bevor ich den Stahl in kürzere Stücke schneide

    Momentan schleife ich den Flachstahl mit einem Grobreinigungsvlies (Winkelschleifer) ab. Mit der purple-Version von 3M geht das auch gut, allerdings ist der Verbrauch hoch und die Scheiben sind teuer.
    Die (meist verrosteten) Betonarmierungen schleife ich mit gezopften Drahtbürsten ab. Das ist sehr mühsam, weil es so viele Rillen gibt.

    Wie würdet Ihr sowas machen? Gibt es bessere Varianten als meine oben beschriebenen? Es sind pro Monat schon einige Meter Stahl...

    mfg
    Alex

  • Also ich würde beim Flachstahl zur Fächerscheibe (oder auch Schleifmopteller genannt) greifen. Ich persönlich hab sehr gute erfahrungen mit denen von Klingspor gemacht (gibt noch andere gute aber dafür kosten die meist auch mehr). Es gibt da welche in verschiedenen ausführungen und eben auch Körnungen. Eig arbeite ich nur mit Körnung 40 (es sei denn es geht ums Polieren/satinieren oder so ähnlich) Aber im Stahlbereich so gut wie nurnoch K40. Beim Moniereisen würde ich auch zur Zopfbürste greifen. Was anderes gibts da auch gleibe ich nicht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Danke für die Antworten. Dann wird mir die Arbeit wohl nicht erspart bleiben...
    Schleifscheiben habe ich ausprobiert, doch die greifen das Grundmaterial zu sehr an.
    Schleifbock habe ich keinen.

  • Hallo Alex,

    die Grobreinigungsvliese sind schon das Mittel der Wahl. Wichtig: niedrige Drehzahl, d.h. max. 5.000 u/min, sonst ist der Verschleiß gigantisch.
    Ich habe die lila Scheiben von Industriebedarf Olbrich (Bexom), die nur 4,25€ kosten, lange halten und in meinen Augen gleichwertig zu den 3M Scheiben sind. Kann ich nur empfehlen!

    Gruß,
    Phil

  • Das mit der Salzsäure ist so eine sache... Beim Feuerverzinken wird das Material ja auch in Säure getaucht oder auch beim Entzinken, aber wieviel Salzsäure in der Plörre ist weiß ich jetzt auch nicht und von sowas lasse ich gerne die Finger, wenn man weiß auch nie genau was bei sowas für Gase entstehen...
    Außerdem wird das Material dadurch nicht Blank sondern läuft braun an und das sieht dann aus wie Rost.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!