Beiträge von RST Driver

    Hallo Jens,

    kannst du mir sagen, ob die genannten Geräte sich durch einen Umbau mit 1x230V aus der Schukosteckdose betreiben lassen? 200A schaffen moderne Inverter ja durchaus. Was ist in den älteren Stel TIG µP 200 AC-DC für eine Technik verbaut?

    Gruß,
    Phil

    Hallo,

    schraub's mal auf und stelle hier ein paar Bilder ein. Im werkzeug-news.de Forum kann der User "powersupply" ggf. weiterhelfen. Ansonsten wäre mein Ansprechpartner für Reparaturen diese Firma (bzw. Herr Paul Witte): http://www.pm-schweisstechnik.de/

    Falls du es im defekten Zustand verkaufen möchtest, schreib mir mal eine PN, ich habe ja auch Spaß am Basteln, brauche für so eine Reparatur, wenn ich sie überhaupt bewältigen kann, aber deutlich mehr Zeit ein professioneller Anbieter.

    Gruß,
    Phil

    Hallo Alex,

    die Grobreinigungsvliese sind schon das Mittel der Wahl. Wichtig: niedrige Drehzahl, d.h. max. 5.000 u/min, sonst ist der Verschleiß gigantisch.
    Ich habe die lila Scheiben von Industriebedarf Olbrich (Bexom), die nur 4,25€ kosten, lange halten und in meinen Augen gleichwertig zu den 3M Scheiben sind. Kann ich nur empfehlen!

    Gruß,
    Phil

    Hallo zusammen,

    habt ihr mit einem bestimmten Schweißschutzspray / Trennspray besonders gute Erfahrungen gemacht? Habe bislang die sehr günstigen Dosen von Scapp /Weldingtool gehabt, die mir allerdings nicht wirklich gefallen haben. Klebrig, verbrennt mit starker Rauchentwicklung und trennt auch nicht wirklich perfekt. Die Rückstände durch das Trennmittel auf den Werkstücken sind nicht ohne.
    Jetzt steht hier eine Dose von Liqui-Moly, die in meinen Augen überhaupt nichts taugt. Es ist weiß, pulverartig und wo da die Trennwirkung sein soll, hat sich mir bislang nicht so richtig erschlossen.

    Freue mich über Empfehlungen.

    Gruß,
    Phil

    SG2 - made in China. Die nächste Rolle gibt's von Oerlikon, Esob, Lorch oder sonst einem der namhaften Hersteller.
    Schutzgas ist der 82/18 Standard.

    Habe hier noch eine Rolle 0,6mm Draht von Metabo, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, ob der Draht wirklich so einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Naht hat.
    Sauber lagengespult ist meine China-Rolle dennoch.

    Gruß,
    Phil

    Hallo Tim,

    ganz genau, hier bin ich. Danke! ^^
    Ich hoffe hier einfach noch detailliertere Informationen zum Thema MAG Schweißen zu erhalten. Ich bin gespannt!

    Deine Bedenken teile ich, gesehen habe ich das Ding nämlich bislang in keinem einzigen Gerät. Andererseits wundere ich mich teilweise, welche Rückstände sich mit einem weißen Tuch vom frischen Draht entfernen lassen...

    Ist die Seele meines Schlauchpakets eigentlich aus Edelstahl, sodass ich diese mit Bremsenreiniger säubern könnte?

    Gruß,
    Phil

    Hallo zusammen,

    ich bin stetig auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für mein MIG/MAG Gerät, ein modifiziertes Iskra 210MIG.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Reinigungsfilzen für die Drahtrolle gemacht, die unmittelbar vor das Vorschubgetriebes geklemmt werden?
    Sowas zum Beispiel: http://www.schweiss-discount.com/product_info.p…weissdraht.html
    Es gibt ja sogar ein extra Spray dafür: http://www.rehmshop.de/print_product_…21941&shop_ID=3

    Verbaut ist ein verzahnter 2-Rollen Vorschub. Bringt das evtl. einen Vorteil? Ich habe bei Punktschweißungen schon mal ausgefranste Schweißpunkte und habe die Vermutung, dass die Drahtförderung nicht optimal ist.
    Könnt ihr eine Tendenz erkennen, woran das liegt? Ich habe noch ein altes Photo gefunden, was das Problem bei einer kontinuierlichen Naht zeigt - das war vor dem Umbau und ist ca. 3 Jahre her. :whistling:

    Gruß,
    Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!