Erfahrungsbericht gesucht <---> ZAF WBD WeldingService GmbH mit Sitz in Dessau-Roßlau

  • Hallo Ihr Schweißhelden,

    und zwar hätte ich gerne folgendes gewußt bzw. kurz noch etwas zu meiner Person:

    Zu Meinem Einem: Werde dieses Jahr 28, bin gelernter Industriekaufmann, habe schon in der einen oder anderen Fa. gearbeitet als MAG/WIG-Schweißer, jedoch haperte es größtenteils heftig weil ich nur einen Schweißerlehrgang beim Schachtbau in Nordhausen gemacht habe, und somit weder Zeichnungen wirklich lesen, noch vorrichten bzw. schlossern kann X(

    Habe in NDH von 08/2012 - 07/2013 WIG CRNi 1 - 6, MAG Stahl 1 - 4 sowie E-Hand 1 - 4 erworben, es waren bei MAG und E noch Stufen 5 und 6 geplant jedoch kam ich mit den Rohren dort nicht zurecht wie bei WIG!

    Jetzt habe ich mich in letzter Zeit bei mehreren Firmen beworben, und Gestern bekam ich einen Anruf von http://wbd-gruppe.de/index.aspx?lng=de WBD WeldingService GmbH in Dessau mit folgender Absprache zwischen dem Personaldisponenten dort und mir: Ich solle kommenden Mi um 10:00 in Dessau Roßlau sein, um zunächst bei der ZAF mich vorzustellen und dort mal 1 - 2 Rohre vorzuschweißen, bevor ich überhaupt beim Kunden vorschweißen kann, finde ich sogar recht clever, weil einem damit u.U. "unnütze" Fahrerei nach Braunschweig/Salzgitter zum Rohrleitungsbau erspart bleibt.

    Was das angeht wurde mir am Handy versichert, dass die Jungs dort Vorrichter haben, in meinen Augen ein positiver Aspekt für mich, sowie beträgt deren Stundenlohn Ost je nach Können zwischen 10 - 11 € brutto...was negativerweise nicht viel ist.

    Vorhin las ich aber diesbezüglich dass Filius mit Sitz in Frankfurt auch Schweißer, dummerweise für mich, mit Vorrichterkenntnissen sucht...naja...14 Stundenlohn hört sich da schon besser an.

    Kennt Ihr WBD WeldingService GmbH, und wie sind dort die Personaldisponenten so drauf, wie ist dort das Arbeits- und Betriebsklima und die Kollegen auf der Baustelle falls Ihr mit denen schonmal gearbeitet bzw. zu tun gehabt habt wäre ich euch dankbar für eine Korrespondenz!

    Würdet Ihr mir als "günstigen Ostarbeiter" eher abraten oder sagen: Junge, um erstmal Erfahrungen zu sammeln ist das nicht schlecht, weil die Dich da ran führen ans schweißen.
    Sprich der Vorrichter richtet vor und ich würde die Rohre nach und nach abschweißen mit vorwiegend WIG und ab und zu MAG...

    Was ist mir noch wichtig? Ja, gibt es denn überhaupt noch Westfirmen die sich die Zeit nehmen und ggf. noch eine Auffrischung in Einen investieren, die einen auf Montage schicken, und viele Vorrichter haben, sodass ich viel schweißen müsste um Erfahrung zu sammeln, denn ich komme im letzten halben Jahr mit meinen 4 Wochen im Praktikum gerademal auf ca. 2,5 Monate Schweißerfahrung (vorwiegend MAG im Schaltschrankbau, kurze Nähte, Fallnähte, sowie im Stahlbau als Betriebsschlosser), und wenn ja welche könntet Ihr mir da empfehlen? Was nämlich wegen den Schweißpässen das Doofe ist, ist dass Sie wenn ich nicht bald in Arbeit komme ablaufen, und wegen fehlender Arbeit nicht verlängert werden können, und somit ca. 25t € vom Arbeitsamt erstmal versenkt wären...

    Schreibts einfach hier hin oder schickts mir ne PN...übrigens suche ich noch einen günstigen Automatikhelm für WIG/MAG...habe das Gesuch bei uns hier im Forum eben geposted!!!

    Sodann Ihr tapferen weldenden Recken - Ich wünsche Euch ein erholsames WE und noch eine gute Nacht :)

    LG Richard

    Übrigens wer von euch ne Arbeitsstelle für mich hätte, dem gebe ich per PN gerne meine Mobilnummer :up:

    Suche Arbeit als reiner WIG/MAG-Schweißer - keine Vorrichterkenntnisse da gelernter Industriekaufmann und lediglich 10 Monate Schweiß-Lehrgang beim Schachtbau in Nordhausen/Thüringen <---> WIG CrNi 1-6, außer 45°(5mm Wandung) / MAG Baustahl 1-4, E-Hand Baustahl 1-4. Bundesweite Montage ist möglich, Ausland bedingt. Bin für jegliche Arbeit als WIG-Schweißer offen, möglichst Westlohn, Weiterbildungsbereit- und willig! Einfach per PN melden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard,
    ich kenne diese Firma aus Dessau, besser gesagt die Geschäftsführer/-in. Es ist allerdings schon 7 Jahre her.
    Mir fällt allerdings auf, daß die Stundenlöhne in den 7 Jahren stagniert sind, obwohl diese für den Ostdeutschen Niedriglohnsektor im oberen Bereich anzusiedeln sind.
    Erst einmal zum vorschweißen fahren, denn auch wenn es nichts wird, es ist immer eine Weiterentwicklung.

    Bevor Du eine Entscheidung fallen wirst (sollte der Test positiv ausgefallen sein) sollten wir noch einmal uns per PN oder Mail austauschen.

    Wie sieht es im Bereich Aluminium bei Dir aus?

  • Grüß dich Gernoth :)

    Aluschweißen per WIG/MIG kann ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt mit ein bischen Übung und reinfuchsen erlernen...wobei man bei Alu wie ich beim Schachtbau gesehen habe rel. schnell durchballert...das schöne bei ALU ist jedoch dass man soweit ich weiß nicht formieren muss.

    Was kannst du mir denn dann per PN genaueres sagen über diese Fa.? Habe im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht, und leider nur eine (äußerst) negative Erfahrung gefunden nach längerem suchen, wobei das nicht wirklich alles sein kann denk ich mal.

    LG noch aussem Osten - Richard :)

    Suche Arbeit als reiner WIG/MAG-Schweißer - keine Vorrichterkenntnisse da gelernter Industriekaufmann und lediglich 10 Monate Schweiß-Lehrgang beim Schachtbau in Nordhausen/Thüringen <---> WIG CrNi 1-6, außer 45°(5mm Wandung) / MAG Baustahl 1-4, E-Hand Baustahl 1-4. Bundesweite Montage ist möglich, Ausland bedingt. Bin für jegliche Arbeit als WIG-Schweißer offen, möglichst Westlohn, Weiterbildungsbereit- und willig! Einfach per PN melden

  • Hallo bin seit einer Woche bei der Firma angestellt als Wig Schweißer der Lohn geht in Ordnung .für Anfänger ist es gut da WBD eine eigene Werkstatt Besitz wo mahn nochmal üben kann .somit ist mann bestenz vorbereitet und abgelaufene Pässe werden dort nachgeholt wird vom TÜV Geprüft und verlängert.

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    also ich kenne den AG nicht allerdings habe ich einiges an Erfahrung was Personaldienstleister angeht.
    Bevor ich mich hier weiter äußere würde ich gerne wissen woher Du kommst und ob Montage ( nicht nur Ausland ) in Frage kommt.

    Jetzt mal unabhängig von dem besagten AG, als Schweißer für 11€/Std würde ich nicht mal den Wecker stellen. Gut das Argument das Du keine oder fast keine Erfahrung hast kann man heranziehen. Jedoch sollte der AG für 11€ Stundenlohn auch keinen "kompletten" Schweißer verlangen dürfen, eher Anfänger die von der SLV gerade kommen und erste Erfahrungen unter Baustellenbedingungen sammeln.
    Mit kompletter Schweißer meine ich einen Schweißer der ISOs lesen/anfertigen kann, Vorrichter ist und am besten noch ne Fehlerquote unter <5% hat.
    Als halbwegs gescheiter WIG Schweißer sollte man nicht unter 12,50€ verlangen. Wenn dann noch weitere Fähigkeiten dazu kommen muss man natürlich den Stundensatz anheben.

    Generell gilt jedoch: Jeder muss seinen Stundenlohn selber aushandeln. Wer sich gut im Gespräch/Handfertigkeitsproben verkauft, kann auch mehr verlangen.

    Ich kann dir am Niederrhein/Ruhrgebiet zich Firmen nennen die reine WIG Schweißer suchen und diese auch ggf. anlernen. Frage ist wie Mobil Du bist und was Du bereit bist zu tun.

    LG

  • Wieso ist ein kompletter Schweißer ,der ,der ISO lesen/anfertigen und Vorrichter ist?
    Für mich sind Schweißer mit min. 2 verfahren ohne Einschränkung in Wandstärke und Durchmesser, auf unterschiedlichen Werkstoffen ,gerne mit Fehlerquote <5% ,
    komplett.
    Im Rohrleitungsbau Montage/Baustellen erprobt.

    Was das Vorrichten damit zu tun hat leuchtet mir nicht ein.

  • Einfach mal weiter denken,... Schweißer die Ihr Aufmaß selbst nehmen können, und Vorrichten sind komplette Schweißer weil sie dann im Stahlbau und im Rohrleitungsbau vielseitig einsetzbar sind.
    Davon ab, wer sich wirklich Schweißer nennt und einer ist, dem ist Werkstoffgruppe, Wandstärke, Blech/Rohr etc. pp. fast egal.

    Min. 2 Verfahren als Aussage für einen Kompletten Schweißer zu treffen finde ich schon lustig. Wer sich "komplett" nennt, dem ist egal ob 111/135/141. Auch ist diesem dann i.d.R. egal ob mit Fülldraht (136), Routiler Elektrode oder dünnwandige CrNi Stähle mit/ohne (141/142) Draht,...

    So ist meine Erfahrung und meine Meinung,... :)

    Aber jetzt mal back 2 topic.

    Schon iwas neues Stainlesswarrior?

  • Naja, das Thema ist ein Jahr alt und die einzigen beiden Beiträge von dem Knaben findest du genau hier. Ich denke nicht, dass er hier noch oft reinschaut.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Von oben herab??
    Glaub du hast nen Ego Problem,..das war nicht von oben herab sondern Sachlich.

    Um genau zu sein,...Ja genau deswegen sind sie "komplette" Schweißer....die kann man überall einsetzten ohne sich Gedanken machen zu müssen,.. Check gerade nur nicht was so unverständlich daran ist,..

    Obijan: Danke für den Hinweis, ist der Thread wohl begraben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!