(über)teure Elektroden?

  • Bin aus Langeweile über diese Elektroden gestolpert:

    http://www.ebay.de/itm/100-Stk-St…250678596721%26

    Falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte, hier die Daten:

    100 Stk.Stabelektroden Schweißelektroden 2,0 mm Elektroden

    hochwertigen Schweißelektroden
    sehr flexibel im Lichtbogenschweiß-verfahren
    leichte Handhabung in ALLEN Schweißpositionen und ein gutes, porenfreiesdurch-schweißen möglich
    niedriger Kohlenstoffgehalt
    geeignet für Niedrig legierte Stähle mit geringer Zugfestigkeit
    Technische Daten

    Stromart: AC/DC
    Stromstärke: 40-70 A
    Zugfestigkeit: bis 420 N/mm²
    0,2 % Grenze: 330 N/mm²
    Gewicht für 100 Stäbe: 1,060kg
    Länge: ca. 300 mm
    Durchmesser: 2,0 mm
    Normbezeichnung: J40.50 (J422)
    E4303

    Presi für 100 Stück: 99 EURO !!!!

    Sind das nicht ganz normale für unlegierten Stahl ???? :?:

    Einfach nur Wucher oder doch was gaaaanz besonderes mit chinesischen Schriftzeichen? Import so teuer? Vielleicht per Boten zu Fuß aus fern Ost zu uns gebracht?
    Dann wäre die Rechnung klar: 90 Euro für den Boten und 9,99 Euro für die Elektroden... a040.gif

    Kann jemand über die Normbezeichnung J40.50 (J422) Auskunft geben?

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo!

    Die "Norm"zahl sagt mir nichts.Sieht mirt eher nach Handelsbezeichnung des Herstellers aus. Die e4303 erweckt den Anschein der Normierung nach AWA.?
    Der Preis ist ja frech. Kaufe selber im Fachhandel für Kilopreise von z.B.: 4-4,50 für Böhler SH Gelb bis 8-8,5 für Böhler cel 70.Bei niedriglegierten Stählen muss man für Schweißzusatzwerkstoff wohl nicht mehr bezahlen,denke ich.

    Aber mein Opa sagte früher immer."In jedem Zug sitzt ein Dummer!" - Wenn der Verkäufer den findet...

    Gruss Argonierer

    • Offizieller Beitrag

    Von einem niedrigen Kohlenstoffgehalt kann man bei 0,12% C wohl eher nicht sprechen.

    Sind also keine Normen, sondern nationale/internationale Bezeichnungen. Wenn ich es richtig sehe/deute, auch vom GL (Germanischen Lloyd - Schiffbau) anerkannt bzw. zugelassen.


  • Dankeschön Euch Beiden. d032.gif

    Also wenn ich mir das von Gernoth eingestellte Datenblatt durchlese, ist das doch eine besondere Elektrode. Ob der Preiss von 99,99 Euro für 100 Stück gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

    Okey, für diese Elektroden habe ich dann wohl keine Verwendung... :(

    Danke und prosit Neujahr!

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!