Festigkeit von Alu od. Stahlkonstruktionen berechnen

  • Verschiedene Profilarten hatte ich schon überlegt. U-Profil geht natürlich nicht, aber C-Profil. Weil sich ein U-Profil ja aufweiten kann da ein Hänger ja nicht nur statisch belastet wird sondern sich in alle Richtungen dynamisch bewegt. Er federt ja auch. Also entweder er federt, oder er bricht würd ich meinen. Daher sind reine U-Profile bestimmt nur geeignet wenn sie dickwandiger sind. Man kann auch mehrere kleine Blechstreifen einschweissen die verhindern das es sich aufweiten kann. aber das ist glaub ich auch nix halbes und nix ganzes. Deichseln bei Hängern sind auch oft U-Profile, aber da ist dann auf ganzer Länge wieder ein dickes Blech eingeschweisst damit es nicht aufgeht. Bei Rahmen wo man es nicht sofort sieht sind U-Profile dann immerhin noch mit mehreren breiteren Blechstücken versehen damit das Profil nicht aufgeht. Nä, find ich irgendwie...nicht soo schön.

    Bei Rohr ist es wie erwähnt auch mit dem Rostschutz einfacher weil da kein Dreck reinkommt der nass bleibt undso. Da lässt man ein paar Löchlein, schneidet Gewinde rein oder schweisst ne Mutter druff und pustet FluidFilm AS-R oder NAS rein, mit ner Schraube verschliessen und denne hält das tausend Jahre.

    Vierkantrohr find ich schon ganz gut, Eventuell Rechteckrohr hochkant. Bin grad mit Rechteckrohr 60x40x3 am zeichnen. Hochkant müsste das fast das identische Gewicht tragen wie Vierkant 60x60x3. In Querrichtung wirds ja mittels Querrohren miteinander verbunden und dadurch stabil.

    Die Frage die ich noch habe ist halt ob ich statt Rohren für die Querstreben auch Winkeleisen 60x40 nehmen könnte. Würde nochmal etwas Gewicht sparen. Auf den kurzen Längen dürfte ein mögliches verdrehen bei Belastung eigentlich zu vernachlässigen sein. Fertige Hänger haben Quer ja auch nur normale Winkel mit 3mm Wandstärke und mehr als doppelt so lang sind wie sie bei meinem wären.

    Habt ihr da ne Idee für mich?

  • Winkeleisen würde ich nicht nehmen, die kannst du ja nun wirklich in alle Richtungen zerdrücken. Gewichtstechnisch optimal müsstest du elliptische Rohre nehmen, wenn du nichts verwindbares bauen willst.

    Schau dir die ganzen Sattelauflieger, Tieflader, Muldenkipper etc mal an. Da wirst du schwerlich einen finden, der geschlossene Rohre verwendet (außer die Deichsel bei Starrdeichselanhängern).
    Wir haben noch einen alten Bruns-Zweichachser, so einen 25km/h-8-Tonner. Das Ding ist abnormal flexibel, da kannst du die Front 30° gegen das Heck verdrehen und es ist ihm egal. Seit bestimmt 50 Jahren.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Obijan: Das mit dem Winkeleisen stimmt so nicht. Wenn man es so einspannt, das es sich nicht Verdrehen kann (also als wenn man es irgendwo dazwischen schweißt) dann braucht man schon ne menge Kraft um das dauerhaft zu verformen (sicherlich würde ein U oder H profil in den selben dimensionen mehr halten). Versuch mal ein Winkeleisen zu biegen, also wenn es so: L liegt.

    Und die Rahmen von Kippern, Aufliegern usw. werden deshalb aus U oder H profilen gefertigt, weil die einfach BILLIGER sind wie ein Hohlprofil mit vergleichbaren festigkeitswerten (wie ich oben schon geschrieben hab)

    Ein U oder auch H hat Kann schon enorme Kräfte aufnehmen wenn man es Hochkant hinstellt, der Steg ist nur dazu da, die Flansche auseinander zu halten, denn der obere Flansch müsste gestaucht und der Untere gestreckt werden um einen Träger zu verbiegen. Der Steg verhindert eig nur ein Wegknicken der Flansche. Von daher kann man auch (übertrieben gesagt) beliebig viele löcher in den Flansch bohren ohne, dass es dem Wx (Biegemoment der X-Achse des Profils) beeinträchtigt. Legt man das Profil dagegen hin, also so das die Y-Achse beansprucht wird, dann trägt das profiel weniger als 1/4.

    Und das mit dem verdrehen deines Kippers ist schon gewollt, das er das tut, wobei ich mit bei 30° darüber schon gedanken machen würde. Gewollt ist es aus dem Grund, da sich ein Fahrzeug an die Straße (Weg, Platz, was auch immer) anpassen muss, da es sonst zu enormen Spannungen und letztenendes zu Rissen kommt. Außerdem würde so eine Kiste, welche komplett biegesteif ist, mehr als das Doppelte wiegen.


    michaelz: zu dem Beschichten von innen gibts ne "Pfusch"alternative, die da wäre: Bauschaum :lol:

    Klingt komisch, ist aber so. saut nur beim Verarbeiten so rum das Zeug.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich meinte jetzt auch nicht den gesamten Rahmen aus Winkeleisen, nur die Querstreben drinnen.

    Verwinden darf er sich ja. Muss er ja auch in Grenzen. Ich plan mal eine Variante mit Winkeleisen ein. An die beiden äusseren Längsträger kommt glaub ich noch hochkant ein Streifen dran, so 80 hoch und 1500 lang etwa, in 3mm. Damit könnt ich die Biegelast durch die beiden Achsen vielleicht noch etwas verteilen. Das Gewicht das ich da ausgebe spar ich bei Winkeleisen ja ein. Insgesamt dürft es so aber etwas stabiler werden in der Mitte?

    U-Profil geht echt nicht. Aus verschiedenen Gründen. Wäre jetzt zu viel und zu kompliziert zum aufzählen. Es geht auch aus Platzgründen nicht weil C- und U-Profile zwar recht schmal aber dafür auch sehr hoch sind. Das geht nicht bei nem Kipper. Sonst hab ich nacher ne Bordsteinkante die ich jedesmal hochfahrn muss. Rampen fallen logischerweise aus, sonst bräucht ich ja keinen Kipper.

    Bauschaum..jo..ja..hmm..och..näää.. :mrgreen:

  • Mit Kipper meinte ich jetzt was zum Schüttgut fahren und das mit dem Bauschaum, joa hmm... kann man machen, muss man aber nicht :lol: wollte damit nur sagen, dass es geht, aber auch nicht meine 1. wahl wäre. Letztendlich dauert das schon recht lange bis so ein Profil mal von innen nach außen durchgegammelt ist. Ansonsten ist Öl auch eine gute Sache, kann man vorm schweißen durchs Rohr laufen lassen, wenns dann nach dem schweißen einbrennt, macht das nichts. Stinkt nur gewaltig und AUSSERDEM: umwelttechnisch usw war das jetzt kein Tip von mir, nur ne möglichkeit was man machen könnte ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Weiß jemand wie ich bei FreeCAD die einzelnen Teile zu einem Teil schmieden kann?
    Habe es mit Boolesche Operationen versucht aber irgendwie verbindet das nicht alle Teile sondern immer nur mal diese oder jene miteinander. Habe geschaut ob die Positionierung der Teile in Ordnung ist und da ist auch alles okay. Also er zeigt Valid und Touched an.

  • Es gibt da auch die Möglichkeit, die gleich in einem Stück zusammenzukonstruieren. Dazu musst du die Arbeitsfläche auf "Sketch" umschalten, wenn ich nicht irre.

    @ Tim
    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, nur in dem Punkt mit dem billiger stimme ich dir nicht zu. Das ist kein Merkmal, welches zumindest bei Unimog und Fortuna eine bestimmte Profilform begründen würde ;)

    Dass der Anhänger so flexibel gebaut ist, sollte auch nur eine Veranschaulichung sein, wie man es machen kann, wenn man gezielt verwindbare Formen wählt. Als das Ding gebaut wurde, waren die Wege noch nicht so abartig planeben wie heutzutage.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Das ist aber so Obijan, ein Träger wird gewalzt, also der kommt mehr oder weniger so fertig aus ner Maschine wie man ihn kaufen kann. Rohre dagegen Werden viel aufwändiger gefertigt und haben meist immer irgendwo eine zu schweißende stelle.

    Stahl wird beim Kauf nach gewicht berechnet und Träger, Winkel, Flachstahl usw sind in der Kategorie Stabstahl und Formstahl und kosten so (ganz grober Wert) 1€ pro kg Rohre dagegen (je nach Form) kosten Rohre so um die (ebenfalls grober wert) 2,50€. Um jetzt beispielsweise einen HEB (breiter I-Träger oder auch IPB genannt) von 140mm Höhe hat, hat der einen Wx von 216cm3 und wiegt pro Meter 43kg. Ein Quadratrohr mit nem Vergleichbaren Wert wäre zb ein QR 150 x 10 mit einem Wx von 229cm3 und einem Gewicht von 41,6kg.

    Also wären diese Profile von den Werten her in etwa gleich und vom Gewicht her auch. Sogar fasst von dein räumlichen Abmessungen. So dann kitz gerechnet:

    43kg x 1€ = 43€ pro 1Meter Träger
    41,6kg x 2,50€ = 104€ Pro 1Meter Rohr


    Also?!

    Und Fahrzeughersteller verwenden auch meist nur standdart-Profile weil sie eben Kostengünstiger sind. Es sei denn ein Profil muss auf irgenwelchen Gründen eine Bestimmte Form haben. Glaub mir, ich hab schon ein paar Anhänger in meinem Leben gebaut und arbeite bei einer Firma die u.a. Güllewagen fertigt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Schande..habs irgendwie hinbekommen alle Teile per Boolesche Operation miteinander fusioniert.
    Keine Ahnung wieso, aber irgendwie reicht es nicht an die Auswahlliste mit den Teilen nur einen Haken zu setzen. Nee, man muss sie direkt mit dem Mauszeiger anklicken das sie blau hinterlegt sind. Und dann erst funktioniert es. Da sich so aber immer nur ein Teil pro Liste markieren lässt hab ich in beiden Listen je ein Teil markiert, dann vereinigt. Die Daraus entstandene Fusion habe ich wieder markiert, und dann mit einem der restlichen Teile verbunden. Usw..usw...usw..bis ich alle durch war.

    Zumindest weiss ich jetzt das es geht. Jetzt muss ich noch rausfinden wie es RICHTIG geht. Muss ja auch ne andere Möglichkeit geben denk ich mir.

  • Das Video war ganz hilfreich, danke.
    Hab mir jetzt mal ein grundsätzliches Design überlegt das mir so vom Denken her eine brauchbare Stabilität bietet. Denke ich mir so. Rohr hochkant 60x40x3 und Winkeleisen hochkant 60x40x3.

    Was noch fehlt ist ein 3mm Blech längs aussen entlang das mir das durchbiegen vermindern soll und wo ich dann auch die Zurrhaken anbringe.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "michaelz"


    Hab mir jetzt mal ein grundsätzliches Design überlegt das mir so vom Denken her eine brauchbare Stabilität bietet. Denke ich mir so. Rohr hochkant 60x40x3 und Winkeleisen hochkant 60x40x3.

    Ich würde mir bezüglich der Halbzeuge erst einmal Gedanken darüber machen welche Funktion ein Anhänger zu erfüllen hat. Soll er eher steif sein, oder soll er federnd wirken. Du hast für deine Kombination beide Halbzeuge verwendet, d.h. das Profilrohr wird Verwindungen/Verwölbungen (Torsion) verhindern und dein Winkelprofil wirkt Federnd/Biegend.
    Was glaubst Du wird passieren wird wenn diese Halbzeuge zusammengeschweißt werden, ohne es durch richtiger Bauweise/Verbindungen zu konstruieren.
    Deine Konstruktion/Planung würde ich diesbezüglich überarbeiten und wenn es eine Mischverbindung beider Profile sein muß, dann muß man abwägen, wo soll es steif werden (wohl eher der Rahmen) und was soll federnd wirken und es so konstruieren, daß keine Zwangsspannungen und/oder Steifigkeitssprünge auftreten = Schweißnahtriss.

  • Also die Grundbedingungen sind ja 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und um 300 kilo Leergewicht für den ganzen Hänger.
    Der Rahmen soll die Abmessungen 1900x4200mm haben. Er muss eigentlich sowohl steif als auch etwas federnd sein. Aber er soll nicht ins Schwingen kommen, weil das könnte sich dann ja auch aufschaukeln und dann bricht es ja auch irgendwann.

    Die Quersteben an sich sind eigentlich dazu da um die Längsprofile auf Abstand zu halten und auch um eine bessere Auflage für die Platten der beiden Fahrbahnen zu haben. Zudem wärs nicht schlecht wenn die Punktuelle Belastung der Reifen ein wenig verteilt wird weil in dem Bereich ja auch ne Strebe entlanggeht. Also so das die Platte etwas abgestützt wird.

    Das ich dafür an Winkeleisen dachte kam aus der Gewichtsersparnis heraus. Ich spar ja die Hälfte an Gewicht weils die Hälfte an Material ist wie bei einem Rohr.

    Was ich andererseits noch nicht bedacht habe ist das ich statt Winkeleisen ja auch dünnere Vierkantrohre dafür benutzen könnte. Meinetwegen 30x30x2. Oder 40x40x2 ?

    Was hältst du davon?

  • Mal ne janz blöde Frage. Hab einen Kempomaten 253. Hab heute was an der Kippvorrichtung meines Trailers geschweisst, das Rohr zum kippen. Sagt mal was zu den Einstellungen und zu der Naht vom äusseren Eindruck.

    Material ist alles S235... Baustah, ein U-Profil mit 4mm Stärke und ein Rohr mit 5mm. Schweissgerät war auf Stufe 3 + 4, Draht auf 5,5, Kohlensäure auf 5 Liter, Draht ist 0,8mm. Nu hab ich in der Eile vergessen die Zunderschicht vom Rohr wegzuschleifen, war trotzdem aber sehr gut schweissbar, wenig Spritzer. Der Einbrand ist vorhanden, sah durch den Schirm eigentlich gut aus. Einbrandkerben sind nicht vorhanden. Habe jeweils eine Naht 10cm an jedem Ende geschweisst, Rohr gedreht und auf der anderen Seite dasselbe, dann wieder gedreht..usw. Die gesamte Länge auf jeder Seite ist 40cm.

    EDIT, So hatte vergessen ins Handbuch zu schauen wieviel Spannung es auf der Stufe ist. Es sind 26,2 Volt. Und Drahtlänge war 15mm.

    So hab ich dann eine Naht in die Kehle gemacht. Dann zwei Nähte rechts und links leicht gependelt. Ich wollte auf jeden Fall zuviel Spanung Verzug und Risse durch zuviel Wärme vermeiden.

    Das alte verrostete Rohr war scheinbar mit einer Naht angeschweisst. Sehr flach mit a-Maß was um 5-6mm und die Naht war im Schnitt so 13mm breit. Sehr flach und sehr glatt. Da muss doch sehr viel Wärme ins Material gegangen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelz (8. Dezember 2013 um 21:53)

    • Offizieller Beitrag

    Also auf dein Bild (vorletzter Beitrag - Rahmen)sieht es für mich so aus, als wenn der Rahmen und die Längsträger aus Winkeleisen sind und die Querstreben aus Profilen, ist aber nicht so sondern anders herum, oder?
    Dennoch würde ich mit der Planung "ganz von vorne" anfangen, Du hast bisher bei deiner Planung "nur" an die Gewichtsreduzierung gedacht, aber keinerlei Berechnungen angestellt, wohl eher "von hören und sagen", was für Material von nöten ist um die Tragfähigkeit zu garantieren. Ich habe auch keine Ahnung/Vorstellung wie der fertig Hänger aussehen soll, z.B. wie sieht die Anhängerzuggabel aus, welche Halbzeuge wurden verwendet und wo soll diese mit dem Rahmen verbunden werden.

  • Ja richtig, ist andersherum. Rahmen aus Rohr und Querstreben aus Winkeleisen.

    Aussehn des Hängers..ein starrer Hänger als Tieflader. Den hebe ich insgesamt vorn mit einem kleinen Hydraulikzylider zum handpumpen hoch. Also ein einfacher Kipper, dadurch das es ein Tieflader ist hab ich die Ladefläche schon tief genug und ich brauch den vorn nur wenig anheben damit er nach hinten auf den Boden kippt und der Auffahrwinkel ist schön flach. Als Zylinder wollt ich son einfachen 2 Tonnenzylinder wie bei Motorkränen benutzen. Oben ein Gelenk mit einer Schraube am Hänger und unten eine grosse bewegliche Fussplatte auch mit einer Schraube im Gelenk. So kann ich das Teil auch einfach mit der obenren Schraube komplett abnehmen. Ist dann wie ein hydraulischer Wagenheber eigentlich. Weiss noch nicht genau wo ich den anhebe, an den Zugholmen darf ich bestimmt nicht, werd da vielleicht am Rahmen noch so eine Art kurzes V aus Rohr anbringen um den Zylinder dann an der Spitze vom V zu befestigen. So einen Ausleger halt. Hab noch keine genaue Idee dafür.

    Und ja im Moment lebe ich da noch viel von Hörensagen usw.
    Ich tausch mich da mit Leuten aus die schon öfters Hänger gebaut haben, aber schweisstechnisch und Materialtechnisch siehts halt etwas mau aus.

    Meine Planung wäre da alles mit Baustahl S235 zu machen. Auch die zu kaufenden Teile wie Zugholme usw sind aus dem Material. Ansonsten sind Hänger eigentlich immer komplett aus dem Material, von Rahmen und Zugholmen (die bilden die Deichsel) bis Achse und Zugrohr.

    Die Zugholme werden V-förmig unter dem Rahmen befestigt und gehen von der Vorderkante der Ladefläche etwa 1-1,5m unter den Rahmen. Da gibts extra Befestigungsadapter die man an den Rahmen schraubt oder schweisst und daran schraubt man dann die beiden Zugholme. Aber im Prinzip sinds auch nur zwei simple Profile, manchmal C-Profile, manchmal eher voluminöse Winkel. vielleicht werde ich die auch selberbauen damit ich flexibler bin in der Auswahl der Länge usw. weil es da nicht viel Auswahl gibt irgendwie. Dann kommt da ein Befestigungsadapter für ein kurzes Zugrohr mit Auflaufeinrichtung dran. Bin da aber noch am schauen nach Zugholmen und Zugholmbefestigungen die passend wären.

    Dann zeichne ich die auch mit ein.

    Soo, also, mir wurd gerade empfohlen die Wandstärke bei dem Rahmen auf 1,5mm zu reduzieren und die Rohre dafür nen gutes Stück höher zu wählen :blink2: Vermutlich wirds dann auf 80-100mm Höhe rauslaufen. Kommt mir dünnwandig vor zum schweissen...aus dem Material gerissene Nähte fänd ich nicht so schön..

    Wa meinst du dazu??

    • Offizieller Beitrag

    Der 80x100*1,5 spart zwar etwas Gewicht ein, hat aber wiederum eine geringere Querschnittsfläche. Für mich wäre es wichtiger abzuklären ob und welches Profil in der Lage ist das, durch den Einachser bedingt, auftretende Drehmoment entgegenzuwirken. Irgendwie muß der Hänger + Auto, ohne die Stützlast der A-Kupplung überzubelasten, in das Gleichgewicht gebracht werden. Und da nur eine Auflagereaktion in der Mitte (?) vorhanden ist, die Kräfte aber links und rechts wirken müssen halt die Profile in der Lage sein den Kräften entgegenzuwirken + Eigengewicht der Profile.
    Bei einen PKW mit Ca. 1,4 tonnen = 2 x 6,86 KN (Lage des Motors gleichmäßig verteil - Achse in der Mitte) beträge das Moment ca. 14406 Nm. Desweiteren weiß ich jetzt nicht 100%ig wie die Autobauer etc. die Temperaturschwankungen berücksichtigen, aber allgemein müssen Stähle im Stahlbau (außenliegende Bauteile) bis -30°C temperaturbeständig sein. Das würde wiederum andere Werkstoffe auf den Plan rufen.

  • Also es ist natürlich ein Zweiachser, Einachser mit 2 Tonnen wäre unschön. Wenn der mal ins Trudeln kommt wars das. Aber dennoch sind die Achsen natürlich in der Mitte, mit einem Abstand von..ähm 90 cm hatte ich glaub ich vorgesehen. Dafür sind diese vier kleinen Platten in der Zeichnung, dort werden die beiden Achsen verschraubt.

    Ich wollte Links und rechts aussen an den beiden Rohren jeweils einen streifen 3mm dickes Blech einbringen, hochkant, etwa 80-150mm hoch, muss ich mal schauen was ich so bekomme. Damit soll die Biegelast etwas besser verteilt werden und gleichzeitig dient mir das um Zurrbügel da anzubringen. Das ist so die übliche Weise wie das bei käuflichen hängern gelöst ist. Die haben meist solche bleche da hochkant dran.

    Ich werd die Zeichnung mal etwas vervollständigen und Rohr mit anderen abmessungen benutzen. Einige Maße mehr werde ich auch mal einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!