Schweißnaht Arten

  • Hi!

    Würde gerne mein Wissen vertiefen und mich über alle möglichen Schweißnaht Arten informieren nur finde ich leider nichts dazu :(

    Kennt Jemand eine Website (möglichst mit Zeichnungen) wo man da nachschauen kann?

    Wäre vielleicht auch ein Thema für die Wissendatenbank hier im Forum d032.gif

  • ich werde mich bei gelegenheit mal dransetzen wenn ich am we zeit dazu finde und auch mal ein Thead mit den wichtigsten Faustformeln einstellen ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Moin,

    Zitat von "TimH"

    das sind die positionen aber nicht die nahtarten...

    Nahtarten gibt es nur 2: BW und FW, oder hast du auf deiner Schweißerprüfbescheinigung auch Mischungen aus beidem vermerkt?
    Somit ist dem Fragesteller wohl am ehesten mit den Positionen gedient.

    Gruß seaman :sailor:

  • Zitat von "Seaman"

    Moin,

    Nahtarten gibt es nur 2: BW und FW, oder hast du auf deiner Schweißerprüfbescheinigung auch Mischungen aus beidem vermerkt?
    Somit ist dem Fragesteller wohl am ehesten mit den Positionen gedient.

    Gruß seaman :sailor:

    TimH,
    im inneren Kreis sind die Stumpfnähte, im äusseren Kreis die Kehlnähte nach den Schweißpositionen aus DIN EN ISO 6947: 2011-08 abgebildet.

    Schönen Sonntag

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Seaman"

    Moin,

    Nahtarten gibt es nur 2: BW und FW, oder hast du auf deiner Schweißerprüfbescheinigung auch Mischungen aus beidem vermerkt?
    Somit ist dem Fragesteller wohl am ehesten mit den Positionen gedient.

    Gruß seaman :sailor:


    TimH,

    bei der Schweißerprüfung gibt es nur BW und FW. Aber in den Konstruktionen selbst gibt es auch alle möglichen Mischformen von Stoßarten dieser beiden.

    Schönen Sonntag a040.gifd012.gifd010.gif

    haewiejetzt.gif 

    Einmal editiert, zuletzt von STZLiebelt (10. November 2013 um 12:08)

  • Ja das Ganze wird Stumpf-Kreuz-Schärgonal-Quer-Kehlnaht heißen und man kann damit jedes schweißtechnische Problem lösen!!! sagtGottzumir.gif

    achtungironie.gif


    Ne Scherz bei seite, Ich bzw wir sind dabei, die Wissensdatenbank zu erweitern, dort wird das 1x1 für Schweißanfänger entstehen wo die verschiedenen Stoßarten, Grundbegriffe usw erklät sind.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Borg"

    Wie schön!Jetzt müsste man nur wissen wie die alle aussehen a015.gif

    Die Bilder der Schweißstöße sind auch schon fertig für die Datenbank, ich wollte diese aber erst nach der Raterunde einstellen ;) , aber bezüglich der Chancengleichheit werde ich Dir eine Bildübersicht über die Stoßarten heute noch per Mail zukommen lassen.

  • Danke nett von dir,ist aber nicht so dringend bei mir
    Lass dir ruhig Zeit und poste die Bilder hier,es wird Sicher mehrere interessieren f050.gif

    Vielleicht könnte man das ganze Thema hier zu dem neuen "1x1 Grundwissen" verschieben,ich denke da gehört es hin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!