Einstellungen beim WIG schweißen

  • Hi!

    Ich war bis jetzt fleißig beigeisternd mit E-Lichtbogen schweißen beschäftigt.möchte jetzt mit WIG anfangen
    Habe mich in diesem Bereich schon viel informiert und natürlich ein Gerät besorgt :D
    Habe nur Frage zur Materialstärke bzw.Dicke

    Habe 1,6 und 2,4mm Wolfram Elektroden(Gold) und möchte Edelstahl mit 2,0 mm Schweißstäbe bearbeiten
    Wie Dick soll das Material sein in beiden Fällen?Welche Stromstärke und Druck bei Argon wäre empfehlenswert?
    Kann ich die Einstellungen mit E-Lichtbogen vergleichen?
    Vielleicht hätte Jemand eine Tabelle für mich,wäre sehr nett,finde ich irgendwie nichts dazu...


    Danke schon mal im voraus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Borg"


    Habe 1,6 und 2,4mm Wolfram Elektroden(Gold) und möchte Edelstahl mit 2,0 mm Schweißstäbe bearbeiten
    Wie Dick soll das Material sein in beiden Fällen?


    Meinst Du damit, welche Materialdicke (z.B. 0,5 - 20mm) man mit diesen Elektroden/Schweißstäben abdecken kann?
    Welchen Strombereich deckt dein Schweißgerät ab d.h. von - bis Ampere?

  • Genau das meine ich:die Materialdicke
    Ist das durchmesser vom Schweißzusatz in diesem Fall auch wichtig oder hängt es von der Elektrode ab?
    Ich denke in dickere Werkstücke muß man einfach mehr Schweißgut einschmelzen also nicht so wichtig a015.gif

    Mein Gerät hat ein Regelbereich 5-200 Ampere

    • Offizieller Beitrag

    Schutzgas für deine Zwecke:

    Argon 4.6

    Schutzgasverbrauch:

    Im Allgemeinen ist der Schutzgasverbrauch u.a. abhängig vom Werkstoff, Werkstückdicke, Schweißstoß (Nahtart) und dem Gasdüsendurchmesser.
    Da du wahrscheinlich nur normalen unlegierten und den sogenannten Edelstahl verarbeiten wirst liegt der Gasverbrauch zwischen 5 und 8 Liter pro Minute.
    Ich würde im Werkstückdickenbereich zwischen 1,0 bis 3,0 mm = 6 Liter und alles was darüber ist 8 Liter einstellen.

    Stromstärke:

    Es gibt beim WIG ebenso, wie für das Lichtbogenhandschweissen, eine Faustformel für das einstellen der Stromstärke, welche natürlich auch wieder von der Stoßart/Nahtart (z.B. Stumpf- oder Kehlnaht, Eckstoß), der Schweißposition und Fugenform (Nahtvorbereitung) abhängig ist.
    Sie wird natürlich auch von der dicke des Schweißstabes beeinflusst, d.h. dickerer Stab = mehr Strom.

    unlegierter Stahl: 40 Ampere je mm Materialstärke
    sogenannter Edelstahl: 30 Ampere je mm Materialstärke

    Elektroden:

    Deine Werkstoffe werden mit Gleichstrom-Minuspol (DC-) geschweisst.

    Allgemein:

    1,6mm Elektrode ist ausgelegt für 10 – 140 Ampere,
    2,4er kann man für den Stromstärkebereich von 20 – 230 Ampere benutzen

    Empfehlung lt. Norm:

    1,0mm = 10 – 75 Ampere
    1,6mm = 60 – 150 Ampere
    2,0mm = 100 – 200 Ampere
    2,4mm = 150 – 250 Ampere


    Gasdüsen:

    Die Gasdüsen werden nicht nur in Abhängigkeit der Elektrodendurchmesser ausgewählt, sondern auch bzgl. der Stoßarten, wobei ich bei einer Ecknaht eine größere Gasdüse + Schutzgas auswähle als bei einen T-Stoß (z.B. Kehlnaht)

    1,6mm Elektrode = Gasdüsengröße 4-6 (6,5 – 9,5mm)
    2,4mm Elektrode = Gasdüsengröße 6-8 (9,5 – 12,7mm)

    Durchmesser – Schweißzusatzwerkstoff:

    Wie schon oben beschrieben braucht man mehr Strom für einen 2,0mm Stab als für ein 1,0mm Stab, weil man nicht nur das Material aufschmelzen muß, sondern auch noch den Schweißzusatz.
    Empfohlen wird für Materialstärken von 1-2mm ein Stabdurchmesser von 1,6-2,0mm, 3-6mm ein Stabdurchmesser von 2,4mm.
    Du kannst natürlich auch dein 2mm Stab für Materialstärken von 2-6mm einsetzen (Privat ohne Auflagen), nur bei 1mm Blech würde ich schon einen dünneren Stab empfehlen oder, bedingt durch die höhere Stromstärke, die Schweißgeschwindigkeit erhöhen. (ausprobieren)

  • Habe Heute paar Versuche gestartet mit alten unbrauchbaren Stücken natürlich e021.gif
    Muß noch dazusagen daß meine Versuchswertstücke aus verschiedenen Stahlarten waren nicht nur Edelstahl aber als Schweißzusatz hatte ich nur Edelstahl WIG Stäbe zur Verfügung

    Klappt ziemlich gut man braucht nur Übung muß den richtigen Abstand halten,besonders schwierig finde ich es bei Rohren da man da beim runden Werkstück den gleichen Abstand halten muß.
    Irgendwie ist mir die sog.Nichtschmelzende Elektrode doch geschmolzen :lol: Wahrscheinlich war der Abstand zu gering

    Naja:Hin und wieder paar löcher eingebrannt:Amperanzahl zu hoch denke ich...

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig beim üben ist, was viele leider bei der Schweißausbildung nicht tun, daß Werkstück nicht gleich komplett durchzuschweißen ("auch wenn es in den Fingern juckt"), um sofort auf mögliche Schweiß- und Maschineneinstellfehler reagieren/analysieren zu können. Wenn ich z.B. schon am Blechanfang große Schwierigkeiten habe nicht durchzufallen, wird es mit der zunehmenden Blecherwärmung wohl noch schlechter werden und ich muß halt z.B. die Stromstärke sofort reduzieren. Die größte Herausforderung als Anfänger wird wohl darin bestehen, die Brennerhaltung und -Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen, was einer stetigen Selbstkontrolle der Schweißnaht voraussetzt. Diesbezüglich helfen auch Trockenübungen, gerade beim Rohrschweißen.

  • Hallo Gernoth,
    deine Tips sind auch für mich immer hilfreich. g018.gif

    Wenn man genügend Routine und Körperbeherrschung hat, sind wohl auch beim WIG schweissen die Brennertasten für Strom UP / DOWN oder ein Fernfußregler sinnvoll.

    Ich sah gerade vor 5 Tagen in der Speyerer Innenstadt einen Schweisser (MIG / MAG), der schweisste folgender maßen:

    Leiter rauf, Schweissbeginn, Stop !
    Leiter runter, Strom regeln,
    Leiter rauf, Schweissbeginn, Stop !
    Leiter runter, Strom regeln,

    nach dem 4. oder 5. mal (ich sah lächelnd zu... :wohow: ) war er dann so weit. Blöd war nur, das sobald er die eine Naht fertig hatte, kam eine Andere... also wieder zurück auf Anfang. Wär mir echt zu blöd gewesen... gut ich hätte Ihm ja helfen können, war aber von seiner Fitness echt begeistert d010.gif

    Mal eine Frage an dich. Schweisst du persönlich auch mit Fernregler oder bist du eher der Meinung das man mit genügend Erfahrung auf sowas verzichten kann, denn die Dinger sind je nach Hersteller sau teuer. Es ist ja wie beim Gitarre spielen. Hat man sich einmal falsche Dinge angewöhnt, ist es schwer sie wieder los zu werden, du verstehst was ich meine. Wenn nicht, macht nix, meine Frau versteht mich auch nicht. Deshalb habe ich einen Therapeuten. a049.gif

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrung ist eine Seite der Medaille, die zweite Seite heißt Arbeitsvorbereitung, Schweißpositionen, Schweißort (z.B. Behälter) und Werkstoff, welche/-n man nicht immer beeinflussen kann.
    Will damit sagen, daß man mit sehr viel Berufserfahrung diesbezüglich weniger die Leiter auf- und absteigen muß, jedoch nur, wenn bei der Arbeitsvorbereitung, z.B. sauberer und gleichmäßiger Brennschnitt, ordentlich gearbeitet wurde. Man kann auch vieles durch eine Anpassung der Schweißgeschwindigkeit erreichen, jedoch kann es sich bei manchen Werkstoffen nachteilig auswirken.
    Wenn alles passt kann man darauf verzichten, erst recht im Privatbereich.

  • Danke für die Tipps es isteinfach alles nur Übung wie es aussieht,werde dran bleiben und weiter üben an alten Wertstücken

    Fernregler brauche ich nicht da mein Gerät klein und handlich ist(5kg) und ich es in der Handreichweite meistens habe

  • Naja, wenn du mal ein Hoftor oder ähnlich große Sachen machst und ein 8m Schlauchtpaket an der Maschine hast,
    kann ein Fernregler schon vorteilhaft sein. Anderer Seits ist es ja so wie Gernoth geschrieben hat.
    Grundkenntnisse aufbauen, richtig schweissen lernen und dann braucht man auch nicht so viel an der Stromquelle
    rumfummeln. Ich nehme meist ein Probestück aus dem gleichen Material her und suche damit die Beste Einstellung.
    Erst dann geht es an das zu verschweissende Objekt. Mit der Geschwindigkeit beim schweissen lässt sich auch einiges beeinflussen.

    Du hast deine Maschine immer in Reichweite stehen? Wie machst du das beim schleifen?
    Ich habe im Freundeskreis paar Hobbyschweisser deren Geräte sehen aus als hätten die schon 30 Jahre vollen Baustelleneinsatz hinter sich, dabei sind die Geräte gerade mal ein paar Jahre alt und wenig gebraucht.
    Ich find das echt traurig das man sein teures Spielzeug so misshandeln muss. Und Schleifstaub ist Killer Nr. 1 für die Elektronik !!

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Natürlich passe ich auf und schütze Mein Gerät vor Staub decke zu oder bringe kurz weg
    Meistens schweiße ich aber kleine Sachen die einfach erst später wo anders schleife...

  • du brauchst nicht zwangsläufig wo anders solange man nicht direkt mit den funkel auf die Maschine hält. ne decke rüber legen kann aber auch nicht schaden. nur dran denke wenns mal sehr warm ist bzw bei längerem betrieb auf die külung des gerätes achten, ein lüfter nützt auch nichts wenn er keine ausreichende luft ansaugen kann ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Habe leider immer Probleme mit der Zündung,hätte doch lieber WIG Ausrüstung mit HF-Zündung anstatt Kontaktzündung kaufen sollen
    Die Elektrode muß ich oft nachschleifen oder nachschneiden so viel Material hängt da dran...
    Werde mal Heute sehen ob die "Hot Start" Funktion bei meinem Gerät etwas hilft

    Gibts da irgendwelche Tricks bzw. Tipps zum Zünden?

  • Habe noch Frage wegen Elektroden:

    Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Farben?Ich benutze goldene die universell sein sill,es gibt aber graue:spezielle für Stähle ,grüne:für Leichtmetalle usw...
    Was macht da der Unterschied?Würde es in meinem Fall die Probleme mit der Zündung helfen wenn ich beim Edelstahl graue Elektrode benutze?

  • ja im allgemeinen sind blau oder grau weit verbreitet. grün nutze ich für alu. im privatbereich benutz ich auch mal die rote obwohl sie leicht radioaktiv ist aber das nur beim anschleifen. und wenn denn mach ich sowas 1 mal alle 4 wochen so ca. und nicht ständig und das jeden tag lang. kurz luft anhalten und denn geht auch das.


    ps: anfänglich stört das nachts ein wenig das man grün leuchtet, also der frau sollte man ne neue sonnenbrille 8) schenken damit sie schlafen kann :up: aber man gewöhnt sich recht schnell dran (war ja nur n gag)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!