WIG in der Wohnung

  • Hi,

    habe leider keine Werkstatt und würde daher gerne in der Wohnung schweißen, Problem ist nur der Bodenbelagt: Fliesen und Laminat:

    Ich wollte den Bereich großflächig mit diesem weißen Wurzelschutzfließ aus dem Baumarkt auslegen und brennbare Materialien entfernen.

    Es handelt sich dabei um ein unverrottbares Steinwolleflies von 2-3 mm was unter die eigentliche Teichtfolie kommt und vor Wurzeln schützt.

    Um die Belüftung zu verbessern könnte ich damit auch auf den Balkon gehen, habe aber Angst, dass das zu viel Zugluft ergibt.

  • Klar,
    kein Problem,
    mach ich auch immer.
    Abends im Wohnzimmer, so bei der Tagesschau am Wohnzimmertisch n bischen Kleinkram schweißen. :up:
    Ist ja mit ner Wig Maschine kein Thema.
    Klemmste ne Dunstabzugshaube (aber keine Umluft) drüber und schon ist gut.

    Ne nu Spass beiseite.
    Ist im Grunde kein Problem.
    Aber, auch beim Wig schweißen entstehen Schweißrauche, die dir auf dauer die Tapeten vergilben und die Lunge belasten.
    Das mit der Dunstabzugshaube ist deshalb auch kein Scherz.
    Und wenn du ein Wenig auf den Brandschutz achtest, sollte glaub ich nichts dagegen sprechen.

    Was sagen denn die Andern so dazu ?

    Gruß Eisenbieger

  • Zitat von "Gernoth"

    Aber ich denke der Vermieter wird wohl etwas dagegen haben.

    Sehr interessant. Da schließe ich mich wohl dem Thema an.

    Ob der Vermieter was dagegen hat und ob er rechtlich etwas dagegen tun kann, sind 2 paar Elektroden.
    Das Vergilben von Decke, Tapeten u.s.w. kann auch durch einen Raucher kommen.
    Und sofern nicht einmal gewerblich geschweisst wird, wäre es somit kein Verstoß gegen den Mietvertrag.

    Handwerkliche Tätigkeiten werden in fast jedem Haushalt vorkommen. Und WIG-schweissen macht keinen Krach,
    höchstens Störungen in Fernseher und Radio können die Folge sein, aber das wäre ein anderes Thema.
    Welche Gründe sprechen REIN RECHTLICH gegen das Schweissverfahren in Wohnräumen?
    Man muss in diesem Fall immer vor Augen halten das es sich um rein private Natur handelt, bei manchen Leuten ist es ein Hobby. Er schweisst also für den eigenen Zweck. Brandschutz...
    Nun ein Bügeleisen von der Hausfrau "falsch bedient" kann zum Brand führen. Ein Schweissgerät auch, genau so wie beim täglichen Kochen womöglich noch mit offener Flamme permanent Brandgefahr besteht.
    Ist der Mieter versichert sehe ich rechtlich keine Möglichkeit das Hobby zu verbieten.
    Der Hobby-Elektroniker der EIGENE GERÄTE baut und BETREIBT ob nun Netz oder Batterie betrieben, stellt mit seinen ungeprüften Selbstbauten ebenfalls ein Risiko dar. Niemand käme hier auf die Idee, Ihm ein Verbot im Bezug auf ein bestehendes Mietverhältnis auszusprechen.

    Türen und Fenster offen halten, damit genug Frischluft reinkommet. Denn die Gase sind nicht gerade gesundheitsfördernt.

    Um es ganz klar zu stellen, ich bin kein Rechtsberater, das ist lediglich meine persönliche Meinung.
    Ich schätze mal, das das hier noch ganz heiss diskutiert werden wird.

    Justus
    Eines kann ich dir aber versichern. Wenn sich nur einer deiner Nachbarn wegen Geruchsbelästigung oder Störungen die von deinem Schweissgerät SICHER ausgehen, wird dir der Saft abgedreht. Das gilt auch für sichtbare Emissionen, sprich Sichtschutz wegen Lichtbogen.
    Wenn dein Vermieter nun Argumente aufbringt, das der entstehende Schweissrauch seine Bude schädigt, wird er wohl gute Karten in der Hand haben. Ist also ein heisses Eisen. Wenn du nur gelegentlich schweisst und auch nur für kurze Dauer, würde ich kein Faß aufmachen. Aber wie willst du denn Teile zuschneiden geschweige denn mit der Flex arbeiten? Fragen über Fragen....

    Ich schreib schon wieder zu viel... :lol:

    Gruß
    Dirk

    PS.: Feuerlöscher immer parat halten :)

    LORCH HT 220 DC

  • Danke für die Antworten und Infos.

    Zuschneiden der Teile: Flexen ist natürlich so eine Sache, aber im Garten geht das mit Verlängerungskabel schon, keine Autos in der Richtung des Funkenfluges :)

  • eine sehr billige lösung wäre ein billiges gartenparvillon, welches man an den seiten zumachen kann, es geht ja nur darum das der wind nicht das schutzgas wegbläst ;)


    ist sehr sehr primitiv ich weiß

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hi,

    ich hab jetzt schon ein wenig (ca 100cm) WIG in der Wohnung geschweisst. Zunächst wollte ich ja den Schweissplatz mit Wurzelschutzfließ auslegen, ich hab mir das Zeug im Hornbach nochmal angeschaut, es ist als Brandschutz überhaupt nicht geeignet, da Kunststoff als Bindemittel verwendet wird, der Test mit einem Feuerzeug war ernüchternd, es brennt sofort durch. Auch ansonsten habe ich nichts geeignetes gefunden.

    Bei den ersten Versuchen war ich also extrem vorsichtig und habe alles brennbare weiträumig weggeräumt und als Unterlage einen Alutisch benutzt.

    Ich habe Schwarzstahl, also S235JRH, PROFILSTAHLROHR 40/40/3 MM EN 10305-5/10219 SCHWARZ mit verkupfertem Schweisszusatz zusammengefügt und es gab NULL Funkenflug.

    Auch bei späteren Schweissungen von Schwarzstahl mit und ohne Schweisszusatz bei bis zu 180A und grauen 1,6mm Elektroden sowie roten 2,3mm Elektroden gab es nie Funkenflug.

    Zuletzt habe ich in der Tat auf dem Wohnzimmertisch gearbeitet, vom Gefühl her ist es wie das Löten mit nem 40W Kolben, macht echt Spass.

    Anzumerken wäre, dass ich den wirklich sehr dreckigen Schwarzstahl vor dem Schweissen immer solange mit Benzin und abschliessend Spiritus gereinigt habe, bis beim Abwischen mit Küchenpapier keinerlei Verschmutzung mehr vorhanden war. Ist es eigentlich normal, dass die Stangen dermassen verdreckt im Großhandel verkauft werden?

    Eventueller Rost wurde immer weggeschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!