Neuling brauct Hilfe

  • Hallo an alle,
    habe vor Jahren mal das Autogen schweißen gelernt. Da ich jetzt eine Motorrad Umbau Projekt habe, dachte ich um auch saubere Schweißnähte zu bekommen kaufe ich ein WIG Schweißgerät.Ich glaube das kommt dem Autogen Schweißen zioemlich nahe. Habe jetzt folgendes Gerät gekauft. Könnt Ihr mir erklären was ich mit den Knöpfen mache, die für den Impuls- frequenz, -weite und -strom. Habe mal 1mm Blech geschweißt war nicht so der Hit.
    Mir ist nach kurzer Zeit immer die Spitze abgelüht also rund zusammen geschmolzen. Was mache ich da falsch? Habe 7 bar Gasdruck, eine 1,6 goldene Elektrode, die gerade mal 5mm aud der Gasdüse raussteht. Stromstärke 10-20 Amp.

  • das kommt dem autogen schon relativ nahe, 10 bis 20A?? hmmm kann das vllt sein das du die nadel in das schmelzbad getaucht hast? vllt auch versehentlich? denn das ist zu vermeiden. mit der goldenen nadel sollte eig auch kein problem bestehen....

    wie hast du denn das schlauchpaket und die masseklemme angeklemmt? Massekabel sollte auf dem (+)pol sein und das schlauchpaket an (-).

    mit gasdruck meinst du durchflussmenge von 7L/min?!?!?!

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Wenn von der Elektrode die Kalotte schmiltz ist das eigentlich ein fehler von Überlastung,evtl beim Zünden an dein Parametern kann es wohl nicht liegen.Probiere mal ne 1 mm Elektrode mit 40 Amper und 2 Takt Einstellung,weniger Power beim Zünden.

  • 7 bar in der flasche??? das ist ja nichts oder hast du so eine einwegflasche? falls ja rate ich dir zu einer 10 oder 20L tauschflasche, dazu musst du zwar ca 120€ für die 10L flasche einmalig in die hand nehmen (bekommt man aber normalerweise wieder wenn man die flasche zurückbringt) abder dafür kostet eine füllung 10L 200bar um die 35€, das kosten diese einwegdinger ja schon alleine, im verhältniss ist eine 20L füllung günstiger so um die 50€ aber bekommst dann die doppelte menge an gas. dafür kostet die flasche denn 160 (genauen preise musst und konditionen musst du beim örtlichen händler anfragen)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Danke für die Tips aber ich besitze schon eine 10L Mehrweg. Ich glaube Ihr könnt mir nicht richtig folgen mit der Enstellung 7bar. Also ich habe folgenden Druckregler dran. Die linke Amatur zeigt ja den Füllstand der Flasche an. Und rechts den Druck, ich drehe den Regler jetzt so das er auf 7-8 steht. Ist das falsch, muß ich die Litermenge woanders einstellen? Wenn ja wie und wo?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frankos,

    Willkommen im Forum.

    Was genau möchtest Du bzgl. der Umbauten an deinem Motorrad, der schönen Honda, schweissen? (Werkstoff und Materialdicke)

    Ich werde hier erst einmal auf kurz auf das Pulsen eingehen und gehe Mal davon aus, daß die Bezeichnung auf dem Gerät "Impulsweite" (mir unbekannt) für "Impulsdauer" steht, oder?

    Des weiteren gehe ich davon aus, daß es sich bei dem Schalter neben den Umschalter WIG/Elektrode um den Umschalter für das Pulsen handelt.

    Nun zum Pulsen

    Beim Pulsen werden im allgemeinen folgende Hauptwerte eingestellt:

    Grundstromstärke (bei Dir der Knopf - Schweißstrom)
    Impulsstromstärke (bei Dir Impulsstrom)
    Impulsdauer (bei Dir wahrscheinlich die "Impulsweite")
    Impulsfrequenz (Bezeichnung wie auf Bild)


    Grundstromstärke:

    Die Grundstromstärke muß mindestens so groß gewählt werden, daß der Lichtbogen zwischen den Impulsen nicht erlischt, um Unterbrechungen und Zündschwierigkeiten zu vermeiden.
    Die Wärmeeinbringung in dem Werkstück wird verringert (Abkühlung), was vorteilhaft beim schweissen vor allem dünnerer und/oder hitze empflicher Werkstoffe ist.
    Also so wie bei deinem Motorrad das Standgas.

    Impulsstromstärke:

    Das ist normalerweise (wie auch sonst, ohne Pulsen) die Stromstärke, welche wir brauchen um zum einen den Grundwerkstoff aufzuschmelzen (mit dem Lichtbogen und nicht mit dem Schweißbad) und natürlich um unseren Schweißzusatzwerkstoff zugeben zu können.
    Edit: Bei einigen Geräten kann man auch noch die Zeit der Grundstromstärke regeln.

    und mit der Impulsdauer, wird halt die eigentliche Schweiß-Zeit eingestellt (Millisekunden)

    Wenn Du also mit dem Schweißen nicht hinterherkommen solltest / durchfallen solltes, dann würde ich eine geringere Dauer einstellen, oder den Impulsstrom verringern.

    fehlt noch die Impulsfrequenz:

    Mit der Impulsfrequenz wird die Lichtbogenleistung (Lichtbogendruck) eingestellt, was einen größeren effektiven Schweißstrom und/oder somit eine größere Schweißgeschwindigkeit (bei MSG = größere Abschmelzleistung) erlaubt. Dabei sollten 5-6 kHz nicht überschritten werden, weil sich eine weitere Erhöhung nur noch minimal auswirken.
    Es wird also die Lichtbogenform verändert - "wird steifer, gebündelter od. konzentrierter".
    Man sollte die Frequenz auch nicht zu niedrig einstellen (unter 50 Herz), weil das flackern des Lichtbogens die Augen hoch belastet.
    D.h. die Frequenz immer über diesen Wert mitregeln, auch wenn man diese nicht brauchen sollte.
    Zu dem sollte man auch beachten, daß eine Frequenzerhöhung eine größere Einbrandtiefe erzeugt und beim Schweissen von Dünnblech eventuell weniger Impulsstromstärke, bei gleichbleibender Schweißgeschwindigkeit, von Nöten ist bzw. eingestellt werden sollte.

  • Das rechte manometer zeigt L/min an. bei 7 bar würde es auch schon schwierig werden den Brenner ruhig übers werkstück zu führen :lol: Also die einstellung ist schon garnicht so falsch, wenn es mal zu wenig gas ist (wenns n bisschen windig sein sollte) merkt man es aber auch.

    Versuch mal die Wolframelektrode mit einem winkel von 60° anzuschleifen, nimm ein 3mm blech, schleif es schon blank dazu noch ggf entfetten (bremsenreiniger geht ganz gut aber warte bis der komplett verflogen ist ;) ) ansonsten mit der 1,6er elektrode so bei 60-70A schweißen, da musst du mit deinem gerät mal rumprobieren mit der stromstärke.

    dabei ohne impuls schweißen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Wow danke, ist ja mal einiges an Input.Werde mal dran gehen und es ausprobieren. Euch mal vielen Dank für die Infos, immer wieder schön Leute vom Fach um Rat zu fragen. Mal einen schönen Samstag noch. Werde mich mal wieder melden wenn ich etwas geübt habe und damit klar komme oder auch nicht. :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!