....Edelstahl Elektroden?

  • [album]Hallo Leute,

    ich bin Handwerker und Bildhauer, als auch ganz neu hier und habe erst ein paar fragen zu stellen.
    Ich habe vor kurzem einen Knurz S140 Gerät für 100 Euro gekauft. Vielleicht war es Einbisschen zu viel, ich weiß es nicht, (leider ist alles in Berlin etwa teuer als wo anders). aber dabei war auch 150 Stück Böhler Fox SAS 2R 347-15, 2,5 Elektroden, als auch 25 Stück andere, unbenannte Elektroden, ( Bitte Foto sehen). Ich habe das Gerät erst vor zwei Tage Probiert und der läuft super, sehr leise, eine große unterschied zwischen den und den T.I.P. gerät was ein Bekannter von mir mich benutzen lässt.

    Also, erste Frage, Kann ich den Böhler SAS 2R Elektroden für Verzinktenstahl, als auch Normalenstahl verwenden?
    Zweitens, kann jemanden mir über den andere, mit den weiße Punkte/Rot Elektrode informieren?

    Ich hoffe dass mein Deutsch ist nicht zu verwirrend.

    Herzlichen Dank!
    Knurzer

    4 Mal editiert, zuletzt von Knurzer (8. September 2013 um 20:46)

  • Hallo Gernoth,
    das Problem, war dass, Meine Foto früher immer zu groß war und ich müsste später einen neue machen.
    Das Bild steht oben bein originallen Beitrag.

    Vielen dank!
    Knurzer

  • im prinzip kannst du die auch für stahl verwenden, halten tut es ist aber nicht das optimalste, da du 2 verschiedene werkstoffe zusammenfügst und die wärmeausdehnung ist bei stahl und edelstahl unterschiedlich. somit kann es hierbei zu rissen kommen.

    hierfür würde ich dir eine RC elektrode empfelen, damit kannst du so ziemlich alles mit schweißen da du wohl zu 99% keine zulassungen ect brauchen wirst und ohne prüfung usw darf man das eh nicht.

    RC bedeutet rutil-cellulose und daraus besteht die Umhüllung.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Knurzer"


    Zweitens, kann jemanden mir über den andere, mit den weiße Punkte/Rot Elektrode informieren?


    Das müßten die dickumhüllten Rutilelektroden sein (RR - Titandioxid):

    -gute Zündeigenschaften
    -mittel- bis feintropfig, d.h. nicht so gut geeignet für Wurzellage (Stumpfnaht) bei größeren Wurzelspalt
    -weicher Lichtbogen
    -wenig Spritzer
    -leichte Entfernbarkeit der Schlacke
    -feinschuppiges und glattes Nahtbild (dünnflüssiges Schweißgut)
    -verschweissbar in allen Lagen
    -Polung: Wechselstrom oder Minuspol
    -Lichtbogenlänge entspricht dem Kernstabdurchmesser, d.h. bei 2,5er Elektrode = 2,5mm Elektrodenabstand zum Werkstück

    Was die weißen Punkte bedeuten weiß ich auch nicht, eventuell eine Kennzeichnung vom Hersteller, bei drei schwarzen Punkten (auf gelb) wäre die Sache eindeutiger :P .

  • vielen Dank für die beiden Antworten. Das hilft mir ganz.
    Bis heute, außer ein paar probe Schweißstunden mit einen STrafo, habe ich nur Normalenstähle mit MIG-MAG gesweißt. Und für eine langer Zeit hatte ich kein Werkstatt, aber jetzt bin ich wieder um eine aufzubauen und freue mich wieder mit Stahl in verbindung zu kommen. lecker.gif Dieser Knurz S140 ist meine erste STrafo, und jetzt mit den Böhler SAS 2R Elektroden kann ich Edelstahl/Rostfreistahl schweißen aus probieren, was einer Erweiterung für mich wäre. Und weil ich persönlich, keiner Fachman Schweißer kenne, bin ich froh dass ich dieser Foren gefunden habe.
    Besonders weil meine Nervenartzt hat überhaupt keine Ahnung woüber ich spreche. ;)

    Danke und Bis dem nächst,
    Knurzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!