3mm Stahldraht verschweissen

  • Hallo Experten, ich bin daran ein neues Gehege fuer meine Leguane zu machen, ein Aussengehege. Da ich in Thailand lebe geht dass mit der Haltung aussen. Nun geht es in diesem Forum nicht um Leguane, sondern um Schweissen.

    Ich hab da Stahlgitter gekauft, der Durchmesser der "Dreahte" ist 2mm die ich 1. mal im Gitter selbst nochmals verschweissen muss, da die Gittermasche/Raster zu gross ist. Und 2. muss ich das Gitter noch am Rahmen verschweissen. Doch verglueht mir der Draht oder er verbindet sich nicht. Kann mir jemand erklaeren wie man solche feinen Draehte zusammenschweisst?

    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • moin, also mit elektrode ist es schwierig aber sollte gehen, auf jeden fall wenig strom ca 50-60A (vllt sogar weniger) und dann versuch mal immer nur leicht zu punkten. dabei auch wichtig das deine masseklemme am (+)pol angeschlossen ist. somit hast du weniger wärmeentwicklung. und dann nach 1-2 "punkten" abkühlen lassen, so das eben nichts mehr glüht. es bedarf bei sowas ein wenig übung aber es ist grundsetzlich möglich.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Dankeschoen fuer dein Tip, werde die Klemme und den "Schweissdrahthalter" mal andersrum montieren, werde Morgen dann bescheid geben ob es klappt.

    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Kann ich dir nicht sagen, keine deiner Fragen versteh ich, ich bin nicht vom Fach. Ich weis was AC-DC ist, und was plus und minus ist. Aber wie ich dass in Verbindung mit Schweissen bringen kann, weis ich nicht... es funkt, glueht, verbindet und haelt, bei den grossen Metallstuecken... dass ist wass ich ueber Schweissen weis.

    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Hallo,
    mit dieser http://www.yawata.co.th/p_pdf/YAWATA%20FT-51.pdf Elektrode können also laut Inverkehrbringer Fallnähte mit einer hochrutilhaltigen Elektrode geschweißt werden. Hatte bisher den Kenntnisstand, daß für Elektrode Fallnahtschweißen C oder RC Elektroden erforderlich sind. Gabs hier einen Quantensprung den ich verpasst habe? DC+- ist das eine neue Stromart??

    Wünsche allen einen guten Sichtkontakt zur Schmelze.

    haewiejetzt.gif 

  • Ich verstehe, Ihr wundert Euch ueber diese Sachen (Fachausdruecke die ich nicht verstehe). Aber wass ich dazu sagen kann, mich wundern solche Dinge nichtmehr, wenn ein Thai oder eine Thaifirma von tuten und blasen keine Ahnung hat aber im gleichen Zug sich als Experten fuer alles ausgeben.

    Entschuldigt bitte meine Ueberheblichkeit, aber 95% dieser Bevoelkerung sind bildungsresistente Alleswisser. Deswegen mach ich fast alles selbst... sogar als totaler Laie, wie ich es bin, ist es 100 mal besser und fachmaennischer ausgefuehrt als wenn es ein Thai tut.

    Uebrigens, da ich es nicht auf die reihe gebracht hab diese Draehte zu verschweissen, hab ich sie einfach geschoben (da dass Geflaecht lose ist). anyway dankesehr fuer die Ratschlaege.

    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Zitat von "Dirk"


    Sind die Stäbe denn verzinkt? das könnte Probleme machen.


    Nein, nicht verzinkt.

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Hallo Baxida,
    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, hier wird geholfen. Wenn du die Fachausdrücke nicht verstehst, ist das kein Problem.
    Es ist folgendes. Die meisten Elektroden lassen sich mit Wechselstrom (AC) und / oder Gleichstrom (DC) verschweissen.
    Bei AC ist es dann egal, an welchem Pol deines Gerätes der Elektrodenhalter und wo die Massezange angeschlossen wird, ist ja Wechselstrom.
    Bei DC sieht das anders aus. Schau mal auf deinen Inverter, der hat vorne wo die Buchsen sind, + und - stehen. Und je nach Typ und Herstellerangabe muss dann der Elektrodenhalter am Plus oder am Minuspol angeschlossen sein. So weit klar?

    Worüber wir uns wundern und etwas lustig machen, ist die Tatsache, das es keine Elektroden auf dem Markt gibt, die mit Plus und Minus gleichermaßen verschweissbar sind, schon gar nicht mit dieser chemischen Zusammensetzung.
    Außerdem gibt der Hersteller deiner Elektroden an, Sie seinen für alle Positionen geeignet, auch Fallnähte. Für Fallnähte allerdings, sind rein Cellulose oder eine Mischung aus Rutil und Cellulose (RC Elektroden) gefordert.
    Das was der Hersteller da angibt, wäre eine Elektrode, die mit jedem Strom, mit jeder Polung und für alle Positionen geeignet / verschweissbar ist.
    Das wäre die Erfindung schlecht hin, wenn die ein Patent darauf hätten würden die sich dumm und dämlich verdienen, die anderen gingen Pleite.

    Jetzt bist du mal etwas informiert, dein Problem hat sich allerdings noch nicht gelöst. Deshalb meine Frage, aus welchem Material sind denn deine Stäbe?
    Und was mich auch interessieren würde:

    - wie hoch hast du den Strom eingestellt,
    - an welchen Pol ist der Elektrodenhalter
    und wenn das Material abbrennt (zu schnell wegschmilzt) ist das gleich am Anfang wenn die Elektrode zündet oder erst danach?

    Du schriebst:
    Ich weis was AC-DC ist...

    Ja, AC/DC hör ich auch immer beim schweissen! :wohow:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Dirk"

    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, hier wird geholfen.... Es ist folgendes. Die meisten Elektroden lassen sich mit Wechselstrom (AC) und / oder Gleichstrom (DC) verschweissen.


    Soweit alles klar. Danke fuer die Hilfe

    Zitat von "Dirk"

    ...Bei DC sieht das anders aus. Schau mal auf deinen Inverter, der hat vorne wo die Buchsen sind, + und - stehen. Und je nach Typ und Herstellerangabe muss dann der Elektrodenhalter am Plus oder am Minuspol angeschlossen sein. So weit klar?


    Naja, normalerweise plus zu plus und minus zu minus, aber es geht auch wenn ich den schwarzen Stecker mit dem roten Stecker verbinde und den roten mit dem schwarzen... und der Aussage nach von TimH soll dass ja auch weniger heiss werden.

    Zitat von "Dirk"

    ...Das was der Hersteller da angibt, wäre eine Elektrode, die mit jedem Strom, mit jeder Polung und für alle Positionen geeignet / verschweissbar ist.
    Das wäre die Erfindung schlecht hin, wenn die ein Patent darauf hätten würden die sich dumm und dämlich verdienen, die anderen gingen Pleite.


    Die Thais haben auch dass hier erfunden :lol: : http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

    Zitat von "Dirk"

    ...meine Frage, aus welchem Material sind denn deine Stäbe?

    - wie hoch hast du den Strom eingestellt,
    - an welchen Pol ist der Elektrodenhalter
    und wenn das Material abbrennt (zu schnell wegschmilzt) ist das gleich am Anfang wenn die Elektrode zündet oder erst danach?


    Ich bin kein Metallkenner aber ich schaetze es ist Stahl.
    Hab schon alles versucht, von 30 A bis 200 A... ich hab heute noch nicht geschweisst, da wir heute die Gitter geschoben haben, aber bis anhin war der Elektrodenhalter am Plus angeschlossen. Das schmelzen veraendert sich je nach Ampereinstellung, je hoeher umso schneller schmilzt es weg. Umso weniger Amper, desto laenger... wobei es bei kurzem Schweissen nicht verbindet. Hab da schon 1-2 Stunden rumgebastellt mit den Amper und wie lange ich da auf die Draehte einbrenne, bis ich mich hier bei Euch gemeldet hab.


    Zitat von "Dirk"

    AC/DC hör ich auch immer beim schweissen! :wohow:

    Tolle Musik ;)

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Okey... mir ist aufgefallen, das die Elektroden 2,6mm haben. Das ist für die dünnen Stäbe zu viel will ich meinen. Hast du die Möglichkeit die Wunderelektroden mit geringerem Durchmesser zu bekommen? so 1,5 wäre gut. Dann sinkt auch der Schweissstrom und du brennst keine Löcher mehr. Elektrode an Minus, wie TimH schon sagte.
    Bei den dünnen Stäben kommt es schnell zum Hitzestau, deshalb würde ich die Faustformel 30 Ampere je mm nicht anwenden, sonder niedriger ansetzen. 30 - 40 Ampere
    würde ich mal versuchen und dann halt nach regeln.

    ABER 200 AMPERE SIND EINDEUTIG ZU VIEL sprechende_015.gif

    Hab grad ne Pizza im Ofen... komme gleich wieder...

    Ich hab noch ein Paket Dünnblechelektroden im Kleiderschrank, die bringen dir da aber wenig...

    Die Stäbe sind Stahl, davon bin ich ausgegangen. Aber welcher... Edelstahl ist es aber nicht oder? Heb doch mal einen Magneten dran und sag ob die magnetisch sind.

    PS.: Mit AC/DC sind wir uns ja einig... d010.gif

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Dirk"

    Die Stäbe sind Stahl, davon bin ich ausgegangen. Aber welcher... Edelstahl ist es aber nicht oder? Heb doch mal einen Magneten dran und sag ob die magnetisch sind.

    Ja und wenn das Material magnetesch ist so wird es möglicherweise rostender Stahl sein. Sollte es schwach magnetisch sein so könnte es sich um einfachen nichtrostenden Stahl handeln

    Tschuldigung Baxida wenn ich so unbekümmert die Fachausdrücke rausgelassen habe. Es lag mir fern überheblich zu wirken.
    Dirk hat Recht versuch es mit dünneren Elektroden. Benutzt Du beim Schweißen ein abgedunkeltes Glas?

    Gruß :up:

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Morten"

    Leaguane leben im Urwald und nicht im Käfig.

    Jow und Pferde reitet man und ißt Sie nicht. Hey man, andere Länder andere Sitten und Gebräuche. Lass ihm mal seine Echsen, weißt Du obs den posierlichen Tierchen in freier Wildbahn besser ginge als bei Baxida. Immer locker bleiben. Hier ist das Schweißerforum und nicht Peta Tierschutz.

    Gruß

    haewiejetzt.gif 

  • Da sieh dir mal die Berichte von Schauspieler Hannes Jaenicke an, der über Thailand und den Umgang mit Tieren berichtet,da würdest du dem Kerl keine Tipps mehr übern Käfig- Bau geben.

  • @ Baxida

    also das was Du machen möchtest, ist mit der Stablektrode nicht ganz einfach, aber es geht!

    Die Elektroden "RB-26" von Kobe Steel Japan sind hochfeste Rutil-Basisch umhüllte Elektroden. Die müssen vor der Anwendung rückgetrocknet werden! Die Packung ist deshalb in Folie eingeschweißt, damit die Dinger keine Luftfeuchtigkeit ziehen.
    Wirf die Elektroden vor der Anwendung ein Stunde in den Backofen oder auf den Grill bei 200°C dann funktionieren die auch! Die müssen absolut trocken sein!
    Elektrode an +, Masse an -!
    Schweißstrom 50-60A
    Wichtig: Die zu verschweissenden Teile mit ner Schraubzwinge oder einer Gripzange oder was ähnlichen zusammenspannen! Da darf kein Spalt an der zu schweissenden Stelle dazwischen sein. Dann funzt das auch. Beim 3mm Draht nur kurz nen Lichtbogen zünden und wieder weg, das wars schon.

    Die anderen Elektroden würde ich an -Pol verschweissen. Wichtig auch hier: Die Dinger müssen absolut trocken sein!
    Das Problem in weiten Teilen Asiens ist die hohe Luftfeuchtigkeit.

    Elektroden, deren Umhüllung beschädigt ist oder bereits abbröckelt kannste normalerweise in die Tonne treten. Eine intakte Umhüllung ist das A & O beim MMA-Schweissen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Warum ist es so wichtig dass der Schweissdraht total trocken ist? Hat dass mit der Chemie zu tun?

    Also die Staebe sind Leichtmagnetisch, ich denke Rostfrei.
    Gehe heute nach Khon Kaen und werde dort kleinere Elektroden kaufen.

    Ich brauche eine Schweisserbrille, aber hab rausgefunden, nach dem 1. Tag Schweissen, es ist wichtig alle Hautstellen wie Arme, Beine und Gesicht vollkommen abzudecken... hab da ein Unnatuerlichen Sonnenbrand bekommen und haeute mich nun wie ein Leguan chchchchch.

    Herzlichen Dank fuer Eure Tips nochmals.

    Werde euch das Resultat so bald als moeglich zeigen.

    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Zitat von "Morten"

    Da sieh dir mal die Berichte von Schauspieler Hannes Jaenicke an, der über Thailand und den Umgang mit Tieren berichtet,da würdest du dem Kerl keine Tipps mehr übern Käfig- Bau geben.

    So nun zu Dir, liebes PETA-Mitglied

    Um Dich zu beruhigen, es ist eigentlich auch meine Einstellung dass solche Tiere in den Dschungel gehoeren und nicht in ein Therarium 2 mal 2 Meter... Aber da ich diese 3 Tiere die wir haben, eigentlich vor einer Qual in nicht tierfreundicher Haft gerettet hab mach ich mir ueber dein Urteil nichts draus. Sie bekommen einen 3 x 3 Meter Kaffig der 2 Meter hoch ist.

    Sie kommen aus einer Leguanfarm aus der Nachbarschafft.


    Ich bin ueberzeugt, dass es den Tieren besser ergeht als bei einem Thai. Sogar im momentanen Kaeffig, der etwas notduerftig Gebastellt wurde. Der ist sogar groesser als nach europaeischen Mindestanforderungen.


    Gruss Baxida

    LIEBER ARM DRAN ALS ARM WEG
    KEIN BROT IST HARTES BROT

  • Zitat von "Morten"

    Da sieh dir mal die Berichte von Schauspieler Hannes Jaenicke an, der über Thailand und den Umgang mit Tieren berichtet,da würdest du dem Kerl keine Tipps mehr übern Käfig- Bau geben.


    Morten,

    ich für meinen Teil fühle mich nicht befugt über andere Menschen zu urteilen und auf irgendeinen ob meinen direkten Nachbarn oder einen Neger in Timbuktu mit dem Finger zu zeigen.

    Ich wünsche Dir lieber Morten guten Apetit beim nächsten Frühstücksei aus EG-Richtlinien gerechter Käfighennenhaltung.

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Baxida,
    deswegen fragte ich ob Du ein abgedunkeltes Schweißerglas benutzt. Nach Norm benötigst Du die Dunkelstufe 8 bis 9 in einem Schild daß Dein ganzes Gesicht abdeckt. Und Du solltest auch nicht im T-Shirt oder Unterhemd Liboschweißen, sondern eine alte Jacke überwerfen, und Lederhandschuhe tragen. Es sei denn Du willst unbedingt nicht schwitzen unter der Jacke, dann trage auf jeden Fall Sonnenschutzblocker Faktor 50 auf Aber daß wäre nur eine Notlösung.
    Als Schweißerglas kannst Du Dir auch zur Not eine Glasscherbe zurechtschneiden und über einer Kerzenflamme mit Ruß schwärzen von beiden Seiten. Wenn sie so geschwärzt ist das Du kurz damit in die Sonne schauen kannst, geht das. Aber wirklich ratsam ist auch das nicht. Du darfst auf keinen Fall mit einer Sonnenbrille E-Hand schweißen.


    Zu den RB Elektroden: einige Elektroden wie die "B" rein basischen sind hygroskopisch, d. h. Sie ziehen Wasser an genauso wie die Bremsflüssigkeit im Bremssystem von Autos. Dieses Wasser landet beim schweißen in der Naht und bildet dort sog. Wasserstoffporen mit bis zu 3000bar Druck. Das ist erst mal nicht weiter schlimm, weil diese Poren meist mikroskopisch klein sind. Wenn sich diese einzelnen Poren aber untereinander verbinden, dann ist ein Anfangriss da der zum Versagen des Bauteil´s führen kann. Deswegen muss das Wasser nach Elektrodenherstellervogaben rausgetrocknet werden. (rückgetrocknet ist das in Fachchinesissch)

    Schönen Sonntag noch. d010.gifd012.gifd010.gif a040.gifa020.gif

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!