Verbindungsschlauch + Druckminderer

  • Also wenn ich WIG Schweißen möchte brauch ich ja eine Argon Flasche, mir schwebte eine 10L Eigentumsflasche vor (in der Buch für nichtmal 90 Taler zu finden)...

    Dazu brauch ich aber noch 'n Druckminderer - und nun dazu die Frage:
    - Reicht mir ein einstufiger Aufbau, 0-30L Durchfluss, 0-315 Bar, Drehregler?

    Wenn ich den Druckminderer und die Flasche und, so Gott will, ein Schweißgerät habe brauch ich noch einen Verbindungsschlauch vom Druckminderer zum Gerät:
    - Was sollte man da nehmen, muss man auf was besonderes achten?
    - Woher bezieht man sowas, Baumarkt?
    - Welche Länge ist empfehlenswert?

    So, sind sicher absolute Anfängerfragen aber es gibt sie nunmal. :D

    Danke schonmal!

    Gruß, Wolfgang (der Exilbayer, wie ich so vernommen hab *g*)

  • Hallo Wolfgang,


    also zu meiner Zeit hat man oft einfache Gummi-Gewebe-Schläuche -wie die Luftdruckschläuche aus dem Baumarkt- genommen.

    Mittlerweile verwendet man entweder sowas:

    http://www.ewm-handel.de/onlineshop/aut…ph-n-ar-co2.php

    oder PTFE (Teflon-)-Schläuche.

    Der Schlauch sollte die Bedingungen der DIN EN ISO 3821:2010-07 erfüllen (Ersatz für DIN EN 599) ... dann machste nichts falsch.

    Die Länge ??? ... wie weit steht deine Maschine im Höchstfalle von der Flasche entfernt??


    MfG


    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Ein günstiger Druckminderer reicht vollkommen aus, dein Durchfluss wird sich zwischen 8 und 12 Liter bewegen.
    http://www.ebay.de/itm/GCE-Druckm…14572?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item56477f54cc#ht_2233wt_952


    Beim Schlauch sieht es anders aus. Es gibt Schweissgeräte die statt des 1/4 Zoll Anschlusses, eine Schnellkupplung haben.
    Normal ist jedoch bei einem ordentlichen Händler immer ein Gasschlauch dabei.

    Ich habe mir einen Gasschlauch von EWM gekauft. Der kann ohne Werkzeug montiert werden. Bild finde ich gerade nicht...

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!