Wig Schweißgerät kaufen ....

  • Hallo,
    ich habe noch keine große Erfahrung beim Wig-Schweißen. Aber habe vor ein paar Wochen bei einem Bekannten etwas mit einem Lorch t220 ac dc Gerät geschweißt (wenn man es schon so nennen darf :shock: ).
    Das hat mich sehr begeistert .... und nun möchte ich mir Natürlich ein ac dc Gerät kaufen.
    Ich habe jetzt versucht irgendwo im Netz ein gutes gebrauchtes Gerät zu bekommen .... aber da weiß man ja nie genau was man bekommt!
    Jetz hat mir unser Lorch vertreter als Alternative folgendes Gerät angeboten.
    Thermal arc 202 ac/dc für ca 1500€ +MWST

    http://www.victortechnologies.eu/thermalarc/pro…rodID=74&brand=

    Nun würde mich interesieren ob das Gerät ok ist für einen Anfänger der noch keine Ahnung hat. Aber trotzdem ein einigermaßen gutes Schweißgerät möchte.


    Für eure Antworten wäre ich euch sehr Dankbar a049.gif

    [copyright]teddy[/copyright]

  • Hallo Teddy,

    für den Preis was das Thermal Arc kosten soll, hat es ehrliche Werte. Die Marke ist wohl eher in den USA bekannt.
    In englisch sprachigen Foren wird das Gerät als brauchbar deklariert.
    Alle wichtigen Parameter sind einstellbar, so das du dich als Anfänger noch genügend entwickeln kannst, ohne das die Kiste dir die Grenzen setzt.

    20% ED @ 200 A sind für den Preis absolut realistisch. Ich denke du möchtest das Gerät für den privaten Gebrauch / Hobby einsetzen, das ist völlig in Ordnung. Nicht nur bei Trafo's sondern auch bei Invertern schaue ich auf das Gewicht. Denn nur was wiegt, hat was drin!
    Es gibt da China Inverter die machen lt. Datenblatt viel mehr als das von dir gewünschte Objekt, wiegen aber nur die Hälfte.
    Diese Rechnung geht nicht auf....

    Also mein Tipp: KAUFEN !

    Einen Rat noch, lass dir gleich ein ordentliches Schlauchpaket liefern. Denn die Schlauchpakete haben auch eine Einschaltdauer (ED).
    Ist es billig, wird es zum Nadelöhr und du kannst Leistung vergessen. Etwa 35% ED @ 180 A wäre für dein Gerät sehr gut geeignet.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, bei Fragen einfach fragen....

    Gruß

    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Vielleicht kann mir ich ja noch ein anderes Schlauchpaket raus handeln.... nach was für einer Länge sollte ich den fragen?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien wo ich drquf achten sollte?

    Das lorch ist mir dann leider doch etwas zu teuer .... und vorallem ohne Garantie. .. und steuer bezahlt das Geschäft ;) von daher ist das ander 700 € günstiger!

    [copyright]teddy[/copyright]

  • Ja, Wolfgang, das Lorch ist halt ein Lorch. Da weis man was man hat. Schau doch mal bei EWM rein, da bekommst du das Picotig 200 AC/DC für 2400 NEU !!!
    Die Preise auf deren Webseite sind nicht ernst zu nehmen. Wenn du ein Angebot einholst und auf Aufbau und Inbetriebnahme verzichtest, ist das ein ganz anderer Preis.

    http://www.ewm-handel.de/onlineshop/sch…0-ac-dc-tgd.php


    @ Teddy

    Binzel Schlauchpakete sind Top, ich habe 8 Meter, weil das kurze nicht lieferbar war. Mir reichen 4 Meter, kommt aber auch immer drauf an wie groß deine Schweißbude ist.
    Denk aber auch an das Zubehör:

    - Schweisshelm
    - WIG Starter-Set (Elektroden Grau / Gold, Gasdüsen, Spannhülsen + Gehäuse)
    - WIG Handschuhe

    Hier noch 2 nützliche Links
    http://www.schmid-schweissen.ch/docs/Schweisse…eisslexikon.pdf
    http://www.rotek.at/produkte/pdf-a…den-Knowhow.pdf

    Das Schweißlexikon gibt es auch als Printausgabe direkt bei EWM, ist kostenlos.


    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Danke Dirk für die ganzen tipps a020.gif
    Schweißhelm und Handschuhe hab ich im Geschäft .... Muß relativ viel MIG-Löten (Fronius) und Wiederstandspunktschweißen (pneumatisches invertergerät von Fronius).
    Schweißbude ist groß genug ;)

    Dann werde ich morgen mal anrufen und den Außendienstler bestellen mit nem Gerät für mich ....

    und dann wird dir Fragerei wahrscheinlich erst losgehen a065.gif


    eine Frage hätte ich noch .... kannst du mir mal das mit den % bei der ED erklären? Man liest das immer nur aber was es genau bedeutet hab ich nicht gefunden a015.gif


    Gruß teddy

    [copyright]teddy[/copyright]

  • Die ED wird üblicher Weise bei 40 Grad und bei 25 Grad Celsius gemessen und ist auf eine Dauer von 10 Minuten bezogen.

    Dein Gerät hat 20% ED bei 200 Ampere. 10 Minuten sind die 100 Prozent. Also kannst du mit der Kiste 2 Minuten mit 200 Ampere schweissen, 8 Minuten Pause.
    Anderes Beispiel, 50% ED sind dann 5 Minuten schweissen, 5 Minuten Pause.

    Hier mal ein Beispiel von meiner Blechkiste: (Bitte dort auf "Technische Daten" klicken)
    http://www.ewm-handel.de/onlineshop/sch…gasgekuehlt.php

    Ich kann also 3,5 Minuten mit 230 Ampere schweissen, bei 40 Grad Raumtemperatur.

    100% ED volles Programm, keine Pause erforderlich. Alles klar? a025.gif:idea:

    Bei welcher Raumtemperatur das bei deinem Gerät gemessen wurde, steht leider nicht im Prospekt, ich gehe aber von 40 Grad aus.
    Bei 25 Grad Raumtemperatur ist die ED dann auch höher, da wirst du zwischen 25 bis 30% liegen.

    Ich persönlich hatte noch keine Schweissnähte, die 2 Minuten lang andauerten. Wäre wohl eine lange Naht... a015.gif
    Von daher sind die Daten deines Gerätes nicht so schlecht.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Teddy,

    ich habe zwar keine Ahnung, was das Thermal Arc kostet, bin aber von diesem Gerät begeistert:

    Hab selber eines und arbeite täglich damit. Seit nunmehr 6 Jahren verkaufe ich die Inverter von STEL. Ausfälle bisher: keine!

    20 Jahre habe ich Lorch verkauft, mit den Invertern habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht (Ausnahme, die Baureihe ISITIG).

    Ich kann gerne bei Dir vorbeikommen und das Gerät vorführen. Wie hoch ist dein Budget?

    Grüße

    Wolfgang

    P.S: im Bild ist ein Schreibfehler. Das Gerät ist selbstverständlich einphasig.

  • Dachte eigentlich das ich den Preis ganz oben stehen habe .... 8)

    dann nenn doch mal einen Preis .... Wo hast denn deinen Laden?

    [copyright]teddy[/copyright]

  • @ teddy

    einen Laden im eigentlichen Sinn habe ich nicht, nur ne Werkstatt in der ich selbst schweisse und die Kunden bei Interesse auch Ihr Wunschgerät ausprobieren können.
    Die befindet sich zwecks Umzug derzeit in Auflösung aber noch in 82418 Seehausen.
    Ende April, Anfang Mai bin ich dann in 82362 Weilheim.
    Ahja nun lese ich den Preis. Also mal ganz ehrlich mit 1500,- €uronen kann ich nicht mithalten a065.gif
    Mein Preis liegt bei € 2950,-- inkl. MwSt. komplett schweißbereit. Hat ja auch 20 A mehr die Kiste.

    f050.gif
    Wolfgang
    (Jens64)

  • Also hab mal gefragt wegen nem anderen Schlauchpaket .... ist etwas blöd da es einen speziellen Stecker an der Steuerleitung hat a065.gif

    so nun meine Frage 8) wäre es theoretisch möglich an einem Schlauchpaket wo die Werte die selben sind die Stecker zu tauschen? Hab mal in die Schaltpläne geschaut und sollte eigentlich kein Problem sein .... wird nicht wirklich viel gesteuert :shock:

    [copyright]teddy[/copyright]

  • Natürlich ist das möglich.
    Man sollte nur die genaue Steckerbezeichnung und die PIN-Belegung kennen.
    Und bei wassergekühlten Geräten ist meistens (nicht immer) noch ne Brücke irgendwo im Stecker zur Erkennung der Wasserpumpe.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Wo kauft ihr eigentlich euer zubehör?
    - Schweißstäbe, Wolframel, usw

    ... hab im forum nichts gefunden .... a065.gif oder geht ihr zum Örtlichen?


    Vielen Dank für eure Antwort

    [copyright]teddy[/copyright]

  • das nenn ich mal einen guten Kleiderschrank ;) was würdest mir denn mal als Grundausstattung empfehlen?
    Ich hätte an ALMg5 (3.3556) und nen 1,4430. Denke das ich dann mal testen kann ....
    Wolframel. 1,6 und 2,4?

    [copyright]teddy[/copyright]

  • Wolframnadeln GOLD und GRAU. Am besten (die kosten ja nicht viel) in verschiedenen Durchmessern,1,6 2,4 und 3,2mm.
    Die Strombelastbarkeit spielt da eine wichtige Rolle, kommt halt drauf an wie dick dein Material ist.

    Im oberen Posting habe ich dir ja 2 nützliche Links eingefügt, da steht die Strombelastbarkeit der einzelnen Elektroden drin.

    Die haben im Shop so ein WIG Starter Set, da ist viel drin für den Anfang.

    Du wirst dich auch mit dem Anschleifen der Nadeln auseinandersetzen müssen. Aber da wurde im Forum schon viel drüber geschrieben.

    Schweisszusatz:
    SG2 für schwarzen Stahl (Baustahl)
    308 für V2a

    Ja, meinen Kleiderschrank nutze ich für viele Dinge d010.gif

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (3. April 2013 um 16:24)

  • So gestern habe ich bestellt a049.gif nach dem ich noch etwas Verhandelt habe .....
    wenn ich das Gerät habe stelle ich mal ein paar Bilder rein falls es jemanden interessiert ....


    Gruß

    [copyright]teddy[/copyright]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!