Suche Elektroden schweißgerät

  • Hallo bin neu hier ich such ein günstiges E Schweisgerät hab mal da paar rausgesucht kennt jeman eins dayon oder hat er einen anderen Tipp?

    esab
    http://www.ebay.de/itm/ESAB-EH-In…170867659974%26

    Lincoln
    http://www.ebay.de/itm/DC-Elektro…=item460928841a

    oder Berla mit WIG
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

    Hab ein alte Schweistransformator von Lorch da Zündet keine Elektrode brauch man da spizele elektroden für Transformatoren oder gehen die normalen?
    dieses Model
    http://www.ebay.de/itm/LORCH-CL-4…=item2319496efa

  • kannst du dadrauf was erkennen (auf dem lorch) hat das gerät AC oder DC?

    also berlan ist "china-schrott", lincoln ist eigentlich nicht schlecht aber das esab ist von den technischen daten her stärker und esab ist ne top-marke obwohl ich noch nicht mit diesen geräten geschweißt hab, also schon mit esab aber nicht diese neue serie. im allgemeinen sind geräte von esab echt top und esab ist auch vom fachhandel her relativ gut verteilt in deutschland, also das wäre meine 1. wahl (außerdem gibts noch ne mütze dazu ;) )

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Mensch TimH,

    lies doch mal richtig! Das Lorch ist ein Trafo!

    Und wer zu den alten Hasen gehört, kennt das CL 4 PF-F noch als stufengeschalteten Trafo für 230 und 400 Volt. Wobei das -F für fremdgekühlt, also die Ausführung mit Lüfter steht.
    So das Gerät müßte auch noch ein rotes und ein grünes Lämpchen haben, welches leuchtet denn wenn man das Gerät einschaltet?
    Leuchten beide, ist der Thermoschutz im Gerät hinüber. Son Teil hätte ich noch auf Lager, ebenso den Stufenschalter für die Schweißspannungen.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo der Lorch Gleichrichter ist für Wechsel und Gleichstrom geeignet aber ich will nur mit Wechselstrom Schweisen weil ich nicht so viele Steckdosen habe und ja auch noch ein Mag Gerät habe für die Werkstadt. Das gerät soll nur so für den Ausenbereich und für ein Notstromagregat sein. Ich werd mich für das esab entscheiden wie lange kan man da mit einer 2,5er Schweißen ohne das sich es Abschaltet? Da steht was von 60% 70 Amper. Wird das Notstromagregat ausreichen? Dauerleistung 2500Watt http://www.ebay.de/itm/4800-W-6-5…=item519e657c7e

  • df23

    das Lorch CL 4-PF ist ein Schweißtransformator der wahlweise mit 230 oder 400 Volt Netzspannung betrieben werden kann. Der gelieferte Schweißstrom ist Wechselstrom, da ist kein Gleichrichter drin!

    Das von Dir in Augenschein genommene Gerät von ESAB ist ein primär getakteter Schweißgleichrichter auf Inverter-Basis mit einem einphasigen Netzanschluß von 230 Volt.
    Die max. Stromaufnahme beträgt ca. 4,5 KVA. Beim Betrieb mit dem Stromaggregat geht man davon aus, daß die Leistung des Aggregates ca. 1/3 höher liegen sollte, als die die max Stromaufnahme. somit liegen wir bei etwa 6,5 KVA. Je Phase!

    Das angebotenen Stromaggregat von ebay hat 3000 Watt bei 3-Phasigen Drehstrom. beim Wechselsrom wird je ein Phase abgegriffen, d.h. 1000 Watt je Phase.
    Das reicht locker um eine Bohrmaschine zu betreiben, oder eine Almhütte zu beleuchten.
    Aber um damit das gewünschte Schweißgerät zu betreiben ist es leider um das 6,5 fache zu wenig! zunge.gif

    Leute, gebt nicht einen Haufen Geld aus, für irgendeinen Mist, der nicht funktionieren kann! Geht zum Fachhandel und laßt Euch anständig beraten!

    f050.gif
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "df23"

    Hallo der Lorch Gleichrichter ist für Wechsel und Gleichstrom geeignet aber ich will nur mit Wechselstrom Schweisen...

    Meine Frage bezog sich eher auf die Elektroden welche Du verschweißen möchtest. Es gibt Elektroden die man nur mit Pluspol, oder mit Plus- und Minuspol, oder mit Minus und Wechselstrom verschweißen kann.

    Zitat von "df23"


    Ich werd mich für das esab entscheiden wie lange kan man da mit einer 2,5er Schweißen ohne das sich es Abschaltet? Da steht was von 60% 70 Amper.

    Das heißt auf deutsch, daß man mit diesem Schweißstrom 6 Minuten lang schweißen kann - würde für eine 1,6er Elektrode zutreffen.

    Für eine 2,5er Elektrode braucht man schon ca. 100 - 110 A und damit verkürzt sich natürlich die Schweißzeit erheblich. Ich denke mal das man 2-3 Minuten schon schweißen kann, bevor man eine Zwangspause einlegen muß. Auf die Einschaltdauer von 60% wird nicht ohne Grund verwiesen, weil sie für das Handschweißen eine realistische, auch im wirtschaftlichen Bereich, Schweißzeit ist.

  • Hab gerad in einem Forum gelesen das beide geräte aus China kommen. das esab kan ich nicht nehmen mien Kumpel ist Schweißer der meint einfach nur zu schwach aber er meint auch das die Qualität stimmt. Stärkere geräte kosten gleich 500€ aufwärts und das ist mir für nur ab und zu Schweißen zu Teuer hab ja noch ein MAG gerät.

  • dann schlag ich dir sowas vor: das sollte für den "hausgebrauch" allemale ausreichen, hat für die preisklasse top-werte und ist günstig.
    ESAB-Buddy-Arc-180-WIG-Inverter-Schweisgerat, der einzige nachteil: das mitgelieferte kabel ist recht kurz mit 3m, aber das kann man ja ohne großen und teuren aufwand auf 5-6m verlängern kosten für sowas schätze ich mal auf 20€ (ca. 3m kabel + stecker und buchse). es sei denn 3m schweißkabel reichen dir, aber grade im außenbereich ist das eher von vorteil wenns länger ist (ich zb schweiße oft in der landwirtschaft an irgendwelchen gittern im stall oder son zeug) direkt an der werkbank würden mir auch 3m reichen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Werd ich mir warscheinlich auch holen dieser Chinamüll geht doch eh nach ein Paar Jahren Kaputt und dan muß man eh ein neues Kaufen. hast du mit dem Gerät schon erfahrungen gesammelt. Kann man auch damit WIG Schweißen? Wo kommt das Gas dran?

  • WIG geht da nur mit Ventilbrenner, daher kein Gasanschluss am Gerät. Es hat auch keine HF Zündung.
    Für einen Anfänger nicht gerade das Wahre....
    Aber wenn du WIG nur selten benötigst geht das schon.

    Für 600 kann ich dir ein Lorch anbieten!
    MfG
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • ne mit diesem gerät noch keine erfahrungen, nur mit den großen "caddy" inverter-geräten von esab, aber da ist nicht viel digitaler kram dran was schonmal kaputt gehen mag... do brauchst zum wig-schweißen (wie dirk schon meinte) ein schlauchpaket, welches dann einen gasanschluss direkt dran hat und am brenner ist das ventil, welches dann auf und zu gedreht werden muss (also nicht auf knofdruck) genauso wie die zündung (funktioniert denn so, als würdest du ne elektrode zünden) ist eig reine gewönungssache, und für den hobbybereich eig ausreichend. so ein schlauchpaket fängt preislich so ab 50€ an. dazu brauchst du eben noch nen druckminderer aber die sind ja auch nich sooo teuer und wenn es nur gelegentlich ist, kannst ja auch den von deinem mag-gerät nehmen. dabei ist aber anzumerken das du denn nur DC schweißen kannst, also kein alu. es gibt/gab meines wissens von dalex (vllt auch von anderen herstellern) ein "vorschaltgerät" mit magnetventil ac/dc usw. in wiefern diese mit welchen geräten kompatibel ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Dan werd ich wohl auf WIG verzichten brauch ich eh noch ne zusätzliche Flasche die bald nehr als das Gerät kostet. Mit dem Caddy hab ich meine Gesellenprüfung geschweißt ist halt auch eine andere Liga deswegen frag ich muß es ja ein unterschied geben da das Gerät 1000€ mehr Kostet als das hier. aber ich denke bei ESAB kan man nicht viel falsch machen das grät hab ich bestimmt noc in 10 Jahren im gegensatz zum Chinamüll.

  • also ich schätze mal das diese geräte eher für den gelegenheits-schweißer, und normalen handwerker gedacht sind (also eher für "gelegentliche" arbeiten und halt nicht tage lang am stück... und esab damit auf diesen china-markt reagiert, ich meine die caddys, sind natürlich absulute profigeräte mit denen man auch den ganzen tag durch-schweißen kann. also ich komme aus dem stahlbau und den dingern kann man echt was anbieten ohne das die schlapp machen. aber die gbts ja auch als handliche invertet mit bis zu 250A und top einschaltdauer.


    also das kleine 145er (oben in deinem link) ist (denke ich) ein heimwerkergerät, dieses (in meinem link) wie jetzt beschrieben und die caddys eben profi-klasse. zb boch baute ja auch in "grün" und "blau" oder stihl baut ebenso sägen in 3 verschiedenen klassen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!