Automatik Spiegel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jörg"

    Nein, noch besser, der Lichbogen erscheint total klar und hellweiss so wie der aufgeschmolzene Punkt auch und alles ist viel schärfer umrissen. es ist viel weniger grün wahrzunehmen. Ich weiss nicht ob man das fotografieren kann aber ich werde es mal versuchen.

    Bitte, bitte schicke mir eine Kopie von dem Spiegel :a034: .

  • War die Tage bei meinem Schweißfachhändler.

    Ich fragte ihn wie den der Helm von Jörg( Optrel E680) so sei.
    Er hat gesagt der Helm an sich ist sehr gut bloß der größte Nachteil bei diesem ist, das man wenn die Batterien leer sind die ganze Kasette ausgetauscht werden muss!!!!

    Die Batterien sind in der Kasette eingschweißt so das man sie nicht zum wechseln raus bekommt (ca nach 4 Jahren).

  • Habe mir bei ebay einen für 40 euro geholt. (mit rechnung und ust). automatik mit solar, also ohne batterie. hat totenkopf aussehen. kein witz. stelle demnächst mal foto rein.

  • Zitat von "Olli"

    War die Tage bei meinem Schweißfachhändler.

    Ich fragte ihn wie den der Helm von Jörg( Optrel E680) so sei.
    Er hat gesagt der Helm an sich ist sehr gut bloß der größte Nachteil bei diesem ist, das man wenn die Batterien leer sind die ganze Kasette ausgetauscht werden muss!!!!

    Die Batterien sind in der Kasette eingschweißt so das man sie nicht zum wechseln raus bekommt (ca nach 4 Jahren).


    Blödsinn! Die Batterien sind auf der linken Seite innen hinter einer Gummiabdeckung.
    Wechsel dauert 2 minuten

  • Keine Ahnung von dem Helm. Habe aber auch gehört, dass die 2-3 Jahre halten und dann kann man die Wechseln. Sind Knopfzellen. Deshalb ist mit Solar besser. lädt sich doch beim Schweißen auf.

  • Zitat

    Blödsinn! Die Batterien sind auf der linken Seite innen hinter einer Gummiabdeckung.
    Wechsel dauert 2 minuten

    Vieleicht hat er den Vorgänger gemeint.
    :oops:

  • Ich stehe irgendwann vor der Entscheidung diesenOptrel P550 oder diesenOptrel680 oder Speedglas 9002vHelm zu nehmen

    Beim Optrel 550 stimmt der Preis,der 680er ist zwar teuer hat aber den vorteil mit der Super klaren sicht durch den Schweissfilter.
    Den Speedglas würde ich für 300€ kriegen und er hat ne schnelle Reaktionszeit schneller als die oben.

    Empfehlung?????????

  • da ich nun auch schon mit vielen automatik helmen geschweißt hab geb ich mal mein senf dazu. e021.gife021.gife021.gif
    für mich sind speedglas die besten unter den automatikhelmen.sie sind in der anschaffung teuer aber dafür halten sie einleben lang undman hat kaum probleme. optrel ist auch gut besonders das preis leistungs verhältnis.wichtig ist: was willst du machen,welchen umgebungsbedingungen bist du ausgesetzt usw.automatikhelme haben die doofe angewohnheit bei bestimmten lichtverhältnissen verrückt zu spiel. persönlich bevorzuge ich nen ganz stinknormalen helme.sind viel leichter,robuster.wenn dir da was kaput geht sind es cent beträge(neue gläser).ausserdem nutze ich den dann gleichzeitig als schleifhelm.dunkles glas raus und los gehts.funken,spritzer und kratzer interessieren dann einfach nicht mehr.stell dir mal vor du hättest ein neuen speedglas?da bist glaub etwas vorsichtig und nutzt ihn nur zu bestimmten arbeiten. naja egal. am ende muß es jeder selber wissen was er nimmt bzw mit was er besser zu recht kommt.

  • Ich hatte die Gelegenheit den Speedglas 9100 mal zu testen.

    Das Gewicht ist gefühlsmäßig das gleiche wie mein New Vision Helm (495g)

    Was mir bis jetzt nicht aufgefallen war ist das der Speedglas satte 6 cm breiter ist als meiner.Also nichts für enge Räumlichkeiten.


    Der Blick durch die Filterkassette ist Farbechter und schärfer.
    Meiner

    Speedglas

    Der Speedglas 9100v hat Seitenfenster die ich persöhnlich nicht wichtig finde.Mich stören sie ehrlich gesagt.

    Wie man hier auch noch sieht lieget der Schutzstufeneinstellungs Knopf innen,sodas, wenn man beim Schweissen die Schutzstufe einstellen möchte den Helm abnehmen muss. Den Drehknopf an der Seite(so ziehmlich alle anderen Automatikhelmen) finde ich viel Praktischer und einfacher zu bedienen.

    Der 9100 hat etliche Einstellungsmöglichkeiten(Kopfband,Schweißfilter),was ich aber zuviel des guten finde.Zb.kann mann das Kopfband an insgesamt 5 Stellen verstellen.
    Kopfband
    Wer braucht sowas? a0150.gif.

    Eure Meinung???????

  • Aslo den Helm den du da schon hast, habe ich auch seit ca. 2 Jahren und für mich reicht der. Die 1. Schutzstufe, muss ja nicht so scharf sein, die dient ja nur dazu, dass du den Schweißanfang findest.
    Der 1. finde ich reicht, wenn du aber den Speedglass sowieso hast würde ich den auch benutzen, weil ich mal gehört habe, dass die besser Filtern.

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Aslo den Helm den du da schon hast, habe ich auch seit ca. 2 Jahren und für mich reicht der. Die 1. Schutzstufe, muss ja nicht so scharf sein, die dient ja nur dazu, dass du den Schweißanfang findest.
    Der 1. finde ich reicht, wenn du aber den Speedglass sowieso hast würde ich den auch benutzen, weil ich mal gehört habe, dass die besser Filtern.

    Habe ihn noch nicht,werde ihn auch nicht kaufen.

  • Zitat von "Gernoth"

    Wenn möglich die anderen Helme auch noch testen, aber wenn Du dich sofort/gleich/jetzt mit dem Speed-Helm wohlfühlst arrow.gif verhandeln und kaufen.

    Also von sofort wohlfühlen kann eigentlich keine Rede sein, nachdem ich erstmal in der Bedienungs Anleitung nachschauen musste wie das Kopfband eingestellt wird. a0150.gif
    Hab dann immer noch ne viertel Stunde damit zugebracht das es mir richtig passt.
    Der Speedglas hat für mich Persöhnlich zu viel Zeug dran was ich gar nicht brauche(Komisches kopfband,Seitenfenster,zu viel einstellungs schnik schnak, zu breit)
    Was ich aber gut finde ist das Glas und die Reaktionszeit von diesem.
    Ich möchte einen Helm der Einfach und schnell einstellbar ist ,nicht soviel kostet,ein gutes Glas hat,und vieleicht auch noch vom Aussehen ansprechend ist.
    Also wenn ich einen nehme ist das Wahrscheinlich ne Abgespeckte Version vom Speedglas oder den von Opteloptrel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!