Hilfe, am besten vor Ort :-(

  • Hallo alle zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin grad echt ratlos. Eine kleine Einführung: Ich habe während meinem Praktikum einen 3-Stunden-Crash-Krus im WIG-Schweissen erhalten, da mich schweissen schon immer interessiert hat. Mein "Lehrer" meinte ich könne es ganz gut, er hätte schon schlechtere gesehen :) Für mich war dieses Urteil gut genug, um mir ein eigenes Schweissgerät zu kaufen. Erstmal ein günstiges, da ich ja nur gelegentlich, wenns was gibt, schweissen werde. Dieses Schweissgerät habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/TIG-WIG-AC…=item51a7a9a1ba
    Ich weiß, es ist nicht das tollste, aber sollte eigentlich seinen Zweck erfüllen. Ich habe anschließend noch Argon, Schweissdrähte, einen Automatikhelm, Handschuhe und Druckminderer geholt. Jetzt kommts, ich hab es noch nicht geschafft, eine Naht hinzubekommen. Der Schweissdraht wird zwar flüssig, aber das Material nimmt es nicht an. Es entsteht kein Schmelzbad. Es ist ganz normaler Stahl, ein ca. 2mm Blech. Mein "Lehrer" hat im Geschäft genau dieses Blech geschweisst und mir dann ein paar teile mitgegeben, zu Üben. Wollte auch mal den tatsächlichen Strom messen, der da raus kommt, aber der Elektriker meines Vertrauens kam noch nicht dazu, mir die Strommesszange auszuleihen.

    Jetzt meine Frage:
    Kommt hier jemand aus Karlsruhe und könnte mal bei mir vorbeikommen, um mir zu helfen, das Ding richtig zum Laufen zu bekommen? Das wäre mega nett von euch! Vielleicht hat auch jemand eine Strommesszange, die er mir mal für 10 Minuten leihen könnte, denn ich wüsste schon gern, was da effektiv aus dem Gerät raus kommt.

    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Danny

  • also vor ort wird bei mir sehr schwer... aber vllt klappt es ja auch so. dazu bräuchten wir aber erstmal alle einstellungsparameter. welche wolframnadeln benutzt du? wieviel gas hast du eingestellt? welches gas genau? ist dein brenner auf (+) oder auf (-)?

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Leider bin ich nicht mobil, so weit weg wohnen wir nicht von einander. Sonst würde ich sofort vorbei kommen.

    Vor vielen Jahren ist mir folgendes passiert. Ich hatte mir im Schweisser Fachhandel im Nachbarort WIG Schweißstäbe SG2 gekauft.
    In der Werkstatt angekommen, Teile vorbereitet und los geht's... dachte ich!
    Ich bekam keine Naht hin, sah aus wie PU Schaum aus der Dose. Uneben und voller Poren. Egal wie ich die Parameter änderte, eine Schweissnaht wollte mir nicht gelingen. Also ging ich gefrustet im Glauben ich sei über Nacht zu blöd zum schweissen geworden zum Nachbar, der ist Schlossermeister. Ich erklärte Ihm mein Anliegen und da brüllte schon der erste Schweisser hinter der Werkbank:
    Sind die von dem Händler (Namen will ich hier nicht nennen) Die kannst du vergessen.. die machen Poren!

    Ich weis bis heute nicht was der Händler mir und der Schlosserei verkauft hat. Es lag wirklich am Schweisszusatz. Genau so war das auch mit seinen Wolfram Elektroden. Brüchig, unruhiger Lichtbogen, Zündprobleme.

    Ich habe dann den Händler gewechselt und alles war wieder in Butter. Achte also beim Kauf des Zubehörs auf Qualität, das ist mein Tip.

    Ohne Werbung machen zu wollen, der ist schnell und hat Qualität am Start:
    http://stores.ebay.de/ihrmigwigtigplasmapartner

    Wenn alle Stricke reissen, schick mir eine PN. Ich könnte mit dem Zug nach Karlsruhe kommen wenn du mich am Bahnhof abholst. d032.gif

    Das war wieder ein langer Text. Aber so ist das wenn man krank geschrieben ist und Langeweile hat.... a065.gif

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • da könnte dirk mit recht haben. ich hatte wärend der meisterschule auch was wig geschweißt und n kumpel von mir n halben tag später und bei ihm kam nur bruch raus, obwohl er eig garnocht mal sooo schlecht schweißen kann. und wir wussten auch nicht woran das genau lag.

    hast du n MAG-gerät? oder kannst dir kurzfristig n MAG-Schweißdraht besorgen? probiere mal damit, oder schorre dir beim schlosser um die ecke 1-2 wig-stäbe oder n meter mag-draht und versuchs damit. oder probiere n va-draht (falls du einen hast) aus, der "geht" auch auf stahl. ist aber nicht wirklich das richtige, da stahl und ein edelstahldraht sich unterschiedlich ausdehen und dadurch deine naht reißen könnte. aber um mal was zu "basteln" geht das auch.
    so und wenn das damit nicht klappt, denn haben wir wohl mal wieder den fall, das eines dieser ebay-dingern schrott ist. und denn eben zurückgeschickt werden muss

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hey Leute, danke für die schnellen Antworten:-) Ich wusste, dass dieses Forum die richtige Adresse ist^^


    Ich hoffe das Bild ist auch im Beitrag zu sehen. Also dass sind mal so die Einstellungen vom Schweissgerät:
    - Gasvorlauf ca. 0.75sec
    - Stromstärke ca. 50-70A
    - Stromabsenkung ca. 2sec
    - Gasnachströmzeit ca. 3sec

    Ein Kumpel meinte auch, ob die Gasmenge richtig wäre. Habs dann am Freitag statt mit 5-7, mal mit 9-11 Liter versucht, aber wieder kein Erfolg *mist*
    Als Gas nutze ich das Argon vom Hornbach. Genaue Bezeichnung weis ich grad leider nicht, sorry. Als Elektroden habe ich einige. Hab ein (glaub) 1,6 in Grau, eine 2,4 in Blau und noch eine. Die Dünne Graue war beim Gerät dabei. Zwei 2,4er Blaue hab ich bei Ebay geholt und noch eine Blaue hab ich vom "Lehrer" bekommen. Die Schweissdrähte hab ich auch bei Ebay geholt. Stahl, dünn und etwas dicker, dann noch v2a (oder sogar v4a?) und für Alu. Hab mich seit nem halb/drei-viertel Jahr nicht mehr damit beschäftigt, deswegen weis ich grad die Bezeichnungen nciht genau.
    Ich hab mal genau geguckt und gesehen, dass sich auf dem Material irgendwie kein Schweissbad bildet, egal wie lang ich draufhalte. Kann das auch an der Elektrode liegen? Also wenn die nicht spitz genug ist?

    Ja, Ferndiagnosen sind immer sub-optimal. Ich kenns vom Auto und dem PC. Man Kann Leuten schlecht aus der Ferne helfen. Es persönlich angucken Hilft oft schneller^^
    An ein MAG Gerät komme ich eher schlecht dran. Aber an den Draht vielleicht schon eher. Aber ich werde es die Tage auch mal mit dem VA-Draht versuchen.

    Dirk: Ich wohne eh nahe dem Bahnhof. Wenn du aber generell nicht zu weit weg wohnst, hol ich dich auch zu Hause mim Auto ab. Das ist kein Problem. Wenn du mir helfen kannst, das Ding zu laufen zu bringen ist es das sowieso wert^^

    Ich hoffe das Ding ist kein vülliger Schrott. Glaub ein Jahr hab ich noch Garantie:-)

  • Hallo Danny! d032.gif

    Ich dachte schon das wäre einer der Beiträge wo sich der Fragesteller einfach nicht mehr meldet.
    Iss ja Gott sei Dank nicht so.

    Also ich wohne in Römerberg, das liegt direkt neben Speyer wenn das ein Begriff ist.
    Ich habe im Moment nur das kleine Problem das ich wegen einer Entzündung im Fuß (der Arzt laberte was von Knochenhaut)
    krank geschrieben bin und noch nicht weis wie es nächste Woche weiter geht.
    Aber meine Glaskugel sagt mir, das es nächstes Wochenende besser sein wird. Wenn du noch so lange warten kannst,
    dann können wir was ausmachen. d010.gif

    Wie dick ist denn das Material das du kleben möchtest ? :mrgreen:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hey Dirk,
    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Musste mein Laptop einschicken wegen einem Defekt und habs erst vorgestern wieder bekommen.
    Ja, Römerberg sagt mir etwas:-) Die nächsten zwei Wochen wird es wegen einem Krankheitsfall in der Verwendschaft etwas stressig. Wenn dein Angebot noch steht, mir zu helfen würde ich es gerne annehmen. Ich würde dir dann bescheid geben, wann ich Zeit hätte und wenn du auch Zeit hättest, könnte ich dich dirket bei dir abholen oder am Bahnhof von Karlsruhe. Wie du willst:-)
    Vielen Dank nochmal für das Angebot und sorry, dass ich mich erst so spät gemeldet hab.

    Gruß
    Danny

  • Hallo Danny !!!

    So, bin wieder da. Ich würde sehr gerne ABER !!! Ich hatte einen Verkehrsunfall, Schädelprellung, Gehirnerschütterung, Platzwunde am Kopf, Einblutung ins Augenlied,
    Schleudertrauma, diverse Prellungen am Arm, Rücken und Beinen. Jetzt bin ich mal wieder krank geschrieben. Nicht das ich ein notorisch Kranker wäre, aber so oft wie in letzter Zeit war ich noch nie krank. Vor der Knochenhautentzündung war ich wegen eines 3cm kleinen Tumors im Bein zu Hause, der musste ja entfernt werden.

    Ich hoffe das ich jetzt mal wieder Ruhe reinbekomme. Da ich wegen des Augenlides schlecht auf dem rechten Auge sehe, kann ich z.Zt. schlecht schweissen.

    Soll ich mich melden wenn ich wieder gesund bin? Der Nacken tut auch so weh und der Schädel brummt wie eine Trafostation. Jetzt wo so schönes Wetter ist...

    Meld dich doch mal wie wir es machen sollen.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hey Dirk,

    erst mal eine gute Besserung! Man, was dir alles zustößt, das ist ja schon lang nicht mehr schön. Das mit dem Schweißen eilt nicht. Es hat seit einem Jahr nicht funktioniert, da kommt auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an :D

    Wichtig ist erst mal, dass du wieder gesund wirst und es hoffentlich dann auch bleibst;-)
    Ja, wir machen es so: Meld dich einfach, wenn es dir wieder gut geht und dann schauen wir mal konkreter wie wir es machen. Aber es freut mich zu hören, dass das Angebot noch steht:-)

    Also dann nochmal eine gute und schnelle Besserung!

    Gruß
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!