Welches Schweißgerät für einen Gelegenheitsschweißer?

  • Hallo Gemeinde,
    will mir ein Schweißgerät zulegen und habe mir einen Überblick über Geräte zusammengegoogelt.
    Ich weiss, dass hier vorwiegend Profis sind und was ich brauche, wird hier allgemein sicher als Spielzeug angesehen.
    Ich habe jedoch bescheidene Ansprüche, mag mir aber trotzdem kein Baumarktgerät für 70€ kaufen. Das Problem ist wie bei fast allen Werkzeugen:
    Das billigtse zu kaufen ist ganz einfach und nicht empfehlenswert. Erstklassiges zum hohen Preis ist ebenfalls simpel, aber zu schade weil ´s kaum benutzt wird.
    In der Mitte gibt es entweder kaum was oder es wird schwierig.

    Schweißen will ich Blech ab 2 mm (ggf. auch mal 1,5) bis ca. 5mm. Auch mal Edelstahl. Einsatzdauer ca zwei Nachmittage im Monat, mal nen Gartengrill oder für meine
    Frau für Kunstgegenstände (auch draußen). Ein 440 V Anschluß ist vorhanden. Soll für die nächsten 10 bis 15 Jahre vorhalten.

    Meine zusammengegoogelten Favoriten:
    3 Geräte von Elektra Beckum, angeblich Made i. Germany (Meppen):
    -SB 200 CT, Gewicht 21 kg, Kupferwicklung, Materialstärke
    ab2,5mm bis 5. 230V und 400 V. NP ca. 250 €, mit kleinen
    Schönheitsfehlern jetzt für 140 €. Sind solche Geräte
    überhaupt noch Zeitgemäß? Kann man damit Edelstahl
    Schweißen?

    oder:Elekra B. -Invert E 130 ehemals ca. 650 €, jetzt im Abverkauf
    für 310€, wird ggf. nicht mehr hergestellt.

    oder:Elekra B. -Invert E 140 SP ca. 310 €. Beide Inverter Geräte
    ausbaubar auf WIG. (Es gibt dann noch E150, E170 usw,700€)

    -GYSMI 165 Inverter (Frankreich, angeblich Made in Europe), von Heimwerkern und bei Amazon-
    Rezensionen in den Himmel gelobt, Schutzklasse 23S.
    325 € beim Elektronikhandel

    -Rehm Booster Inverter 140, 530 € (neu) über die Bucht

    -Lorch Handy 140, 620 € beim Elektronikhandel

    Da hat man nun die Qual der Wahl. Ich kann mir natürlich
    ein Gerät kaufen für 1000 € und es jeden Monat mal schön putzen, aber was macht Sinn für meinen Zweck?
    Oder gibt es noch andere Geräte außerhalb des Baumarktbereiches, die für mich empfehlenswert sind?

    Bin für jeden Hinweis denkbar.

    Grüße

    Kasimir

    Wo Made in China draufsteht, ist auch Made in China drin.
    Bei Made in Germany ist das vergleichsweise nicht so.

  • Der Gysmi 190 Inverter für ca.500.-Euro der läuft bei mir seit über ein Jahr schon und wird gel.auf Baustellen eingesetzt,überwigend E-Hand.Die Kiste wird zwar in Frankreich gebaut hat aber viele seiner Eingeweiden aus China drin,zum Wig-schweißen müssen weitere sachen noch zu gekauft werden.
    Für den Hobby gebrauch würd ich auch nicht mehr wie 500.- ausgeben,aber billig Geräte sind alle nicht das wahre,Gysmi soll aber unter denn billig Geräten schon einigermaßen was sein.

  • Also das 130er von elektra bzw heute ja unter dem namen metabo hab ich privat bin damit auch zufrieden... ist schön kompakt und hat für den "hausgebrauch" und in der landwirtschaft an sich ne ausreichende größe. da du eher dünnere bleche schweißt reicht die leistung da voll aus (im e-hand bereich) das sb von elaktra ist noch eins der "alten serie" wird schon seit ewigkeiten so (zwar mit anderem disign als früher) gebaut und schwer kaputt zu kriegen. aber wo wir bei schwer sind... das ist der nachteil, wenns nur unter der werkbank steht ist es ja egal aber man hat ja ggf auch mal wo anders was zu schweißen. leistungstechnisch für dich leicht ausreichend. ist aber wie gesagt, trafo-technologie und für den gelegenheitsschweißer unter umständen auch nich so leicht da eben keine arc-technick und son schicki micki. ist aber letztlich nur übungs bzw gewöhnungssache. zu den gys-dingern... kann ich die nicht viel sagen.
    grundsätzlich kann man mit allen elektroden-geräten wig-schweißen. aber zum teil nur in einer abgespeckten version, d.h. man muss zb das schutzgasvontil von hand betätigen (auf und zu mit nem kleinen absperrhahn am brenner) und man hat dauerstrom auf ver wolfram-nadel also wie halt beim e-hand schweißen auch. wenn du ein gerät mir wig-funktion hast denn kann man das in der wie bei nem richtigen wig-gerät auch über ein magnetventil das gas regeln und es steht auch nur bei knopfdruck schweißstrom an der nadel.
    die firma esab hat aktuell ne neue serie draußen... buddy-arc (glaube ich) die relativ preisgünstig ist. hab mit der serie aber keine erfahrung. grundsätzlich ist esab ne top marke (der herr Kjellberg aus schweden hat ja auch die elektrode erfunden und darauf hin die firma esab gegründet) also die älteren inverter-geräte von esab waren echt top (caddy usw) von den caddys haben wir auch mal eins (ungewollt) versänkt, da is die baugrube innerhalb von 15 min voll wasser gelaufen :lol: naja das ding kurzerhand aufgeschraubt, mit ab in den heizungsraum und anschließend mit luft ausgepustet. die kiste schweißt heute noch ohne macken. esab hat auch ne relativ gute händler-dichte in deutschland, schau mal auf http://www.esab.de da kannst du sehen ob in deiner nähe was zu finden ist. grundsätzlich guck eh nach der hänlerdichte, denn nach der einschaltdauer und letztendlich was wohl keine kleine rolle spielt der preis! also 130A sind schon nich verkehrt für den "hausgebrauch".


    ich hoffe ich konnte die n bisschen bei der entscheidung helfen

    mfg Tim

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!