Rundrohrrahmen schweißen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich grad im "Vorstellthread" vorgestellt und möchte hier meine Frage(n) los werden.
    Wie ich unter "Vorstellung" bereits geschrieben habe, fahre ich ein Polaris Sportsman ATV (850 ccm, 76 PS).
    Hier mal ein Bild von meiner Dicken:

    Bei der Montage der Aufnahmeplatte für ein Schneeschild habe ich meinen Rundrohr-Hauptrahmen mit einem 8er Bohrer touchiert.
    Hier mal einige Bilder von der Schadstelle:



    So. Diese Schadstelle möchte ich nun verschweißen und eine Halbschale darüber schweißen, da genau an dieser Stelle die Befestigungbügel für
    die Aufnahmeplatte des Schneeschildes positioniert werden müssen.
    Hier nun einige Bilder unseres Schweißgerätes:






    Kann mir jemand erkären wie ich dass Loch verschweißen kann?
    Und wie ich das Schweißgerät einstellen muss?
    Das wäre echt super von euch.
    Danke Danke Danke
    Fals ihr noch Fragen habt, einfach stellen.

    Gruß
    Polaris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polaris"

    So. Diese Schadstelle möchte ich nun verschweißen und eine Halbschale darüber schweißen, da genau an dieser Stelle die Befestigungbügel für
    die Aufnahmeplatte des Schneeschildes positioniert werden müssen.

    Wenn Du eh eine Halbschale darüber schweissen möchtest, würde ich mir die "Lochflickerei" sparen. Möchtest Du es trotzdem machen, dann Schweisse/Punkte das Loch von außen nach innen zu.

    Hier noch die Einstellwerte für die Halbschale:

    V: 20,9 - Drahtvorschub: 6,2 - Stufe 5

    oder:

    V: 22,0 - Drahtvorschub: 6,2 - Stufe 6 (etwas weicher, weniger Einbrand)

  • vergesst bitte nicht das fahrzeug-hauptrahmen (sprich fahrgestelle) eig nur von der herstellerfirma bzw einer verstagsfirma geschweißt werden dürfen. (ja ich weiß die "schweißer" von diesen firmen können damit meist weniger um als so mancher hier)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Meine Poli wurde vom Händler geschweißt und lackiert. Eine Halbschale konnte leider nicht aufgeschweißt werden da meine Fahrgestellnummer dort eingeschlagen ist.

    Mein nächstes Projekt hab ich auch schon begonnen. Ich Bau mir nen kleinen Rückeanhänger für den Wald.

    Grüßle
    Polaris

  • Zitat von "Polaris"

    Mein nächstes Projekt hab ich auch schon begonnen. Ich Bau mir nen kleinen Rückeanhänger für den Wald.

    Da würde ich mich sehr freuen, wenn Du ein paar Bilder vom Bau und vom fertigen Rückewagen machen könntest.
    Ich fahre eine 750er KingQuad und spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir dafür einen Rückewagen zu bauen ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!