Suche WIG Gerät für Hobby-Bastler

  • Hallo,

    erst mal ich bin der Steffen aus Baden-Würtemberg und frisch angmeldet hier im Forum. Ich besitze zwei Elektrodenschweißgeräte und habe mir letztes Jahr ein beues Lorch Schutzgasschweißgerät (M-Pro 210) gekauft. Somit habe ich schon einen großen Bereich zum Thema schweißen abgedeckt.

    Ab und an Wäre es sicherlich praktisch Alu oder ben richitg Edelstahl schweißen zu können. ALso ich möchte nicht Tagelang dies zun, doch bei so manches Baslerarbeiten oder Restaurationen etc wäre es sicher praktisch.

    Deswegen suche ich ein Wig Gerät, dazu benötige ich auch noch Gas, Schlauchoakete, etc....

    Ich habe ein paar mal schon WIG geschweißt und traue es mir auch mit viel übung zu.

    Leider ist mein wissen über WIG nur sehr begrenzt. Ich weiß zb. das man für Alu Wechselspannuggeräte braucht. Könnt ihr mir vielleicht Geräte empfehlen die finaziell auch günstig sind und für mein eZwecke ausreichend wäre. Des weiteren was ich so an Gas, Zubehör und so sachen brauche und da auch noch zu beachten habe.

    Im vorraus schon Einmal vielen vielen Dank.

    Steffen

  • Hallo,

    Also wohl am ehesten kleine Blecharbeiten, eher kleine Teile od wenn dann was aus alu oder Edelstahl, bin sonst von anderen Schweißgeräten her gut ausgestattet. habe jetzt schon paar mal gehört das die Geräte von der Französischen Makre GYS sehr gut sein sollen.

  • guck mal bei ebay rein, da gibt es relativ günstige geräte. obwohl ich zum teil nicht immer gutes drüber gehört habe, für ein gutes neues gerät musst du wohl min 2000 hinlegen. also ich hab ein "altes" dalex als wiggerät ich schätze mal das ist ende der 80er gebaut wurde. also wenn du was haben willst, was auch wirklich was taugt, denn würd ich die sowas empfelen, also ein "älteres" gutes gebrauchtes von nem namhaften hersteller. ist zwar durch die bauform (trafo und kein inverter) eher was als werkstattgerät und für baustellen nur bedingt geeignet. aber wenn man mal sowas haben SOLLTE, dann eben normal mit dem inverter und bei alu muss man denn eben mal das 60KG ding dahinbewegen. denn edelstahl kann man mit jedem handelsüblichen e-handgerät schweißen, dazu brauchst du nur ein passensdes schlauchpaket und eben gas und schweißdraht. das schlauchpaket kostet etwa um die 60€. für gelegentliche arbeiten völlig ausreichend, es bietet zwar nicht den komfort wie ein richtiges wig-gerät da man nur eine kontaktzündung hat und das gasventil am brenner sitzt uns man es per hand auf und zu drehen muss. aber ansonsten würd ich sagen für den bastlerbereich voll ausreichend. leider kann man mir dem handelsüblichen MMA (elektroden)-geräten nur mit gleichstrom schweißen. schau mal bei ebay rum ob du da ein gutes gebrauchtes findest oder auch auf http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/

    so als gas brauchst du argon 4.6 (ist zu 99.996% reines argon, es gibt auch 4.8 und 5.0, brauchst du aber nicht und ist zu teuer) du kannst natürlich auch helium nemen (welches aber hier zu lande in der regel teurer ist als argon) nur beim helium musst du ein anderes manometer auf dem druckminderer haben oder eine tabelle um die werte umzurchnen da die dichte der gase unterschiedlich ist. zusatwerkstoffe: für normalen stahl einen SG 2 für egelstahl würde ich einen 1.4316 und für alu einen AlSi5 empfelen. damit solltest du eig für das "normale" alles abgedeckt haben.

    also hier findest du jede mengen zusatzwerkstoffe für eig alles was man so schweißen kann: http://www.esab-okhandbuch.de/index

    hier allgemein zum wig-schweißen: http://kewell-schweisstechnik.de/wp-content/upl…wei%C3%9Fen.pdf

    und hier auch allgemein zu wig und wolframelektroden obwohl man hierbei nich alles so ernst nehmen muss (eine gasnachströmzeit von 30 sec finde ich sehr sehr sehr übertrieben) aber sonst findet man da ne menge wissen und ist relativ gut erklärt: http://www.rotek.at/produkte/pdf-a…den-Knowhow.pdf

    ich hoffe ich konnte dir helfen. (falls ich hier irgendwo blödsinn erzählt habe, berichtigt mich bitte, war nich so einfach da bei diesem beitrag firefox allein 3 mal abgeschmiert ist)

    achja wilkommen im forum! d032.gif

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich denke ich klinke mich hier auch mal ein, da ich im grunde auch auf der Suche nach einem Wig Gerät bin, oder mich zumindest mal informieren möchte, ob es für mich erschwinglich wäre.

    Bin ein Maschinenbau Student der am Ende seinen Studium steht, theoretisches wissen übers schweißen ist also etwas vorhanden. Bin seid 12 Jahren im besitz eines "billig baumarkt" E-Hand Gerätes.

    Ich möchte vorwiegend Stahl Bleche 0,8-1mm zum bau von Auspuffanlagen veschweißen, oder auch mal 2-3mm Stücke. Gerne auch Aluminum Auftragschweißen auf Guss Motorblöcken.
    An die Nahtqualität wird kleine große Anforderung gestellt.

    Eine Frage die mir aufkommt: Was ist an den Billig Geräten so verkehrt, wodrin unterscheiden sie sich zu den teueren Geräten ?
    Ich habe zb mit dem 50€ Baumarkt E-hand gerät bislang immer "gut" schweißen können, und für mich als Bastler erfüllt es seinen Zweck.

    Also warum sollte oder muss man 2000€ fpr ein Wig gerät hinlegen wenn man Geräte für einen bruchteil dessen findet ? Was unterscheidet sich und wo liegen vor oder Nachteile ?

    vielen Dank!

  • der hauptgrund ist da zb die qualität, wie ich festgestellt habe, gehen die dinger oft kaputt und das auch mir gerinem gebrauch, oder die laufen von anfang an nicht richtig, zb schon vom hersteller irgendwas verpolt oder so. ich hab mal mit sonem 50€ teil versucht zu schweißen (hat n kumpel sich mal gekauft) und ganz ehrlich, ich konnte es nicht, bei bestem willen hab ich aus dem teil nicht genügen strom rausbekommen um vernünftig schweißen zu können. man kann das ganze in etwa mit profi-werkzeug und discounterwerkzeug vergleichen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • @ motofrea,

    klemm mal Dein Baumarktteil untern Arm und komm bei mir damit vorbei. Dann zeig ich Dir den Unterschied zwischen schweissen und spielen. Gerade wenns ums Alu- oder Aluguß-schweissen geht, tun sich abgrundtiefe Unterschiede auf!
    Wenn Du mit dem Schweißgerät Dein täglich Brot verdienen möchtest, wirfst Du das Baumarktteil spätestens nach ner halben Stunde in die Tonne.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Zitat:
    Eine Frage die mir aufkommt: Was ist an den Billig Geräten so verkehrt, wodrin unterscheiden sie sich zu den teueren Geräten ?

    Gerade in der Inverter-Technologie gibt es gravierende Unterschiede. Es gibt verschiedene Arten des Schaltungsprinzips. Man kann sich das wie bei einem Auto oder Fahrrad vorstellen. Reifen, Rahmen, Lenker und es rollt. Aber läuft der Motor rund? Ist es sicher? Was ist mit Sicherheitseinrichtungen? :?:

    Inside Coating ist ein Schutzlack auf den Platinen der die Elektronik vor Feuchte und Staub schützt. Primärseitigen Überlastschutz bieten nur die hochwertigen Geräte, nicht zu verwechseln mit dem Übertemperaturschutz den jedes 50 Euro Gerät hat.
    Schaltungsprinzipien die eine schnelle und saubere Regelung gewährleisten, gepaart mit hochwertigen Bauteilen und gut funktionierenden Sicherheitsschaltungen kosten Geld. Deshalb wiegen auch die Inverter namhafter Hersteller bei gleichen Leistungsdaten deutlich mehr, als die Baumarkt Geräte.

    Jens64 hat schon Recht mit dem was er da sagt. Ich füge noch einen weiteren Aspekt hinzu. sprechende_015.gif
    Spätestens wenn man mal etwas besser schweissen kann und sich näher mit dem Thema beschäftigt hat, ist die "Billig-Maschine" das Nadelöhr in der persönlichen Weiterentwicklung. Man sollte also ein Gerät kaufen das nach oben hin offen ist und viele Möglichkeiten bietet sonst kommt man schnell an die Grenzen einer Maschine, wird unzufrieden und die Sache macht keinen Spaß mehr.

    Daher mein Tip: Lieber was gebrauchtes von Qualität, als ein neues billiges :!:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • @ Steffen:

    Man könnte Deine Frage auch so formulieren:
    "Ich bin schon manchmal mit einem Fahrrad gefahren. Nun habe ich mir im Baumarkt ein tolles Rad gekauft und möchte damit die Tour de France gewinnen. Warum gelingt mir das nicht?"

    Na, klingelts?

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!